12.2014

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Jetzt ist Pilze zählen dran.
    Das Wetter ist tropisch, immer wieder Regen dabei, eben richtig schön. Da tut sich was, vor allem die kleinen und mittelgroßen Sapros haben in den letzten Wochen ordentlich Programm gemacht.

Darum ohne viele Worte und Gedöns mal einfach ein paar Bilder.

01: Agaricus augustus = Riesen - Anischampignon

Hier übrigens mal ohne irgendwelchen Bezug zu Nadelstreu wachsend

02: Ascobolus immersus = Eingesenkter Kotling

Die Fruchtkörper sind nicht gerade groß. Also ziemlich die Grenze für meine Kamera.

03: Calocera viscosa = Zwergerlfeuer

04: Cerrena unicolor = Aschgrauer Wirrling

05: Clitocybe gibba = Ockerbrauner Trichterling

Etwas ausgeblasst.

06: Clitocybe sinopica = "Kohlen - Trichterling"

Hat aber hier nichts mit Kohlen zu tun. Wächst auf dem Mannheimer Friedhof auf einer Wiese unter Eiche und Kiefer.

07: Coprinopsis cf friesii = Grastintling

Es gibt noch einige weitere Arten mit ähnlicher Ökologie und aussehen, aber C. friesii ist am wahrscheinlichsten. Bis unters Mikro haben die es nicht geschafft.

08: Flammulaster limulatus = Orangegelber Flockenschüppling

Für Uli. ;)

09: Gymnopus fusipes = Spindeliger Rübling

Das Photographieren bei strahelndem Sonnenschein unter einem ichten Blätterdach ist nicht ganz einfach. Da wird alles grün. Bei dem Licht sollte man mal Grüne Schwefelköpfe aufnehmen. Da bekommt man sogar die sonst kaum auf Bild zu bannenden Grüntöne hin.
    Die richtigen Kameraeintellungen + Nachbearbeitung bei solchem Licht gebenm mir noch etwas Rätsel auf. Aber ich arbeite dran.

10: Lasiobolus cuniculi = Schlankborstiger Haarkotling

11: Marasmius torquescens = Ledergelber Schwindling

12: Megacollybia platyphylla = Breitblatt

oder eben Bleibrätling.

13: Mycoacia uda = Wachsgelber Fadenstachelpilz

Mit interessantem Würmchen. Kennt das jemand? Hatte ich in letzter Zeit häufiger auf Rindenpilzen, diese Gestalt.

14: Panaeolus acuminatus = Spitzer Dünergling

15: Panaeolus foenisecii = Heu - Düngerling

Das sind eben diese Dunkelsporer, die sofort nach einem Regen überall aus den Wiesen ploppen. Zwei Tage später sind sie wieder weg.

16: Phallus impudicus = Stinkmorchel

17: Pholiota flammans = Feuerschüppling

18: Pholiota tuberculosa = Trockener Schüppling

Oder auch Bitterster Schüppling. Beide Namen passen gut zum Pilz.

19: Phylloporia ribis = Strauchporling

jetzt also auch in deutschland gefunden. Und auch hier an Holunder.

20: Pluteus phlebophorus = Runzliger Dachpilz

21: Pluteus salicinus = Grauer Dachpilz

22: Psathyrella microrhiza = Wurzelnder Zärtling

23: Russula pectinatoides = Kratzender Kammtäubling

24: Schizopora paradoxa = Veränderlicher Spaltporling

An liegendem Kiefernast. Das war noch vor dem Regen, darum auch etwas schmal auf der Brust.

25: Schizopora radula = Schmalporiger Spaltporling

Das Schöne ist, die beiden direkt vergleichen zu können. Mit Anleitung, auf was zu achten wäre. Es funktioniert, danke Frank.

26: Suillus granulatus = Körnchenröhrling

27: Tapinella atrotomentosa = Samtfußkrempling

28: Thecotheus holmskjoldii = Holmskiolds Dungbecherling

29: Xerocomellus pruinatus = Bereifter Rotfußröhrling

30: Xerocomus subtomentosus = Ziegenlippe

In der dünnen Form. So erscheint sie bei mir meist in schattigen Wäldern mit feuchten Böden, an sonnigen, trockenen Standorten sind die Fruchtkörper dicker und oft heller.

...und da geht noch mehr. Aber nicht heute.
    Das Jammern hat sich gelohnt: Wetter und Pilze hatten ein Einsehen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich wiederhol mich; tolle Funde und tolle Bilder. :thumbup:

Bin echt begeistert, was du alles so findest.

Übrigens auf manchen Bildern musste ich die Pilze erst suchen. :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Danke.

Übrigens auf manchen Bildern musste ich die Pilze erst suchen. :evil:

Dann ist es ja gut. Weil nämlich das ja genau unser Hobby ist: Pilze suchen. :D
    Nein, Spaß beiseite, bei diesen winzigen Dungpilzchen bekomme ich einfach keine besseren Aufnahmen hin. Jedenfalls bei diesen hat es nicht geklappt.
    Vielleicht hatte die Kamera auch gerade ihren schlechten Tag, denn manchmal gehen auch 0,5mm - Pilze ganz gut.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,
    schöne Pilz-Galerie, interessante Zusammenstellung und natürlich gekonnt fotografiert. Mir gefällt, daß Du die Pilze natürlich belässt.
    Ja, die frustige Warterei ist einem "täglich kommen neue Arten" gewichen.

LG Doris

• Hallo Pablo,
    und sie ist wahr geworden...meine Vorhersage;)
    Jetzt hast Du Pilze und ich Wüstenklima...mein Hauswäldchen ist " tot "
    Schöne Funde und so vielfälltig.
    Ich warte auf :rain:
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Nach wie vor gibt es auch hier ganze Wladstriche, in denen kaum ein Pilz zu finden ist.
    Das sind vor allem Nadelwälder (Fichten und Fichten- Tannenwälder), wo die Trockenheit der Vormonate noch ihren Tribut fordert.

Aber daß es nun umgekehrt ist, und der Norden unter Dürre und Pilzarmut zu leiden hat, geht eigentlich auch nicht.

Freilich, einige Bilder sind ganz ok, aber Photographie ist nicht so mein Kernthema. Ich bin eher der Forscher - Typ, der eben gerne Pilze untersucht. Wenn die Biloder, die dabei rauskommen, noch als einigermaßen ansehnlich empfunden werden dann freue ich mich. :)

LG, Pablo.