3 Raritäten und Bestimmungsanfrage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Hallo,
    wir haben am Wochenende neben sehr vielen Steinpilzen und Pfifferlingen auch 3 seltene Pilze gefunden.

2 Fruchtkörper vom Satansröhrling (Boletus satanas) leider schon arg ramponiert von den Schnecken.

Grüngefälderter Täubling (Russula virescens)

Und ein Röhrling den ich nicht 100% zuordnen kann.
    Standort war direkt an einem Eichenstamm Waldrand sandiger Boden.
    Erster Gedanke war
    Hasen-Röhrling (Gyroporus castaneus) der passt optisch wirklich gut, was mich aber irritiert ist das blauen im Schnitt.
    Das wiederum lässt mich an den Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens) denken. Da will mir die Optik nicht wirklich gefallen, aber da würde das blauen schon wieder ganz gut passen. Was meint ihr?

Mehr Fotos hab ich leider nicht :(.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein letzter Pilz ist definitv G. cyanescens; den kenn ich sehr gut; wächst im Dresdner Raum noch einigermaßen häufig.

Der Steil von G. castaneus ist komplett hohl und nicht so gekammert, verfärbt nicht im Schnitt und hat eine satte rotbraune Färbung; fast schon zimtfarben...

Bei deinem Satanspilz hab ich noch Zweifel; wie roch der denn?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Der Satansröhrling ist sicher, das Myzel ist bekannt und er stinkt nach Aas und nicht nach Petroleum wie der Schönfuss ;). Dazu fast kugelrunder Stiel und elfenbeinfarbener Hut (naja die Reste davon).

Mit dem Kornblumenröhrling freut mich! Danke für die Bestätigung.

• Der Kornblumenröhrling, sehr geil! :thumbup: Ich gratuliere!
    Das ist schon was besonderes.

Der Pilz steht auf meiner "Most wanted" dieses Jahr ganz ganz oben. Umso erfreulicher daß du nun einen gesichtet hast. Das macht Hoffnung daß ich den überraschenden Friedhofsfund des Vorjahres beim Nordtreff wiederholen kann. Ich selber fand ihn ja noch nicht.

Deinen Satanspilz hätte ich übrigens auch anzweifeln wollen. Aber wenn du sicher bist ...

• Klar ist das noch ein ganz junger - aber der sieht mir schon verdammt nach Satanspilz aus.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Der Kornblumenröhrling, sehr geil! :thumbup: Ich gratuliere!
    Das ist schon was besonderes.

Der Pilz steht auf meiner "Most wanted" dieses Jahr ganz ganz oben. Umso erfreulicher daß du nun einen gesichtet hast. Das macht Hoffnung daß ich den überraschenden Friedhofsfund des Vorjahres beim Nordtreff wiederholen kann. Ich selber fand ihn ja noch nicht.

Deinen Satanspilz hätte ich übrigens auch anzweifeln wollen. Aber wenn du sicher bist ...

Soll ich dir die Koordinaten von Fundort des Kbr vom Friedhof schicken?

Bezüglich B. satanas, was lässt euch derart Zweifeln? Ich finde ihn sogar ohne Geruch nur auf den Bildern recht eindeutig. Junge (und alte) Schönfüsse sehe doch nun bei etwas genauerem Hinsehen ganz anders aus.....
    Spätestens nach einer Geruchsprobe ist aber alles klar ;).

Ja Kuschel, du musst halt öfter mal vorbei kommen, dann kannsst ddu teilhaben :).
    Waren alleine dieses WE 3 seltene Röhrlinge und der Täubling ;).
    Wobei für mich die neongelbe Hexe immer das Highleight ist :).

Andreas, danke für deine Bestätigung!
    Das gilt auch für alle anderen die ihre hilfreichen Tipps beigetragen haben
    !!!

• Er stand am Rand einer Hecke offen davor, 2 weitere Fruchtkörper waren in der Hecke.
    Ich such nachher die Koordinaten raus!