Tiergartenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo an alle,

War gestern ein bisschen im Tiergarten unterwegs und siehe da, ein paar schöne dicke Röhrlinge standen dort.
    Bei der Bestimmung bin ich mir nicht ganz sicher.
    Der erst sieht mir ein bisschen nach alten flockis aus und beim zweiten bin ich mir auch nicht ganz sicher, da der Stiel etwas zerfledert war.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das entweder Fichtensteinpilze (Boletus edulis) oder Sommersteinpilze (B. reticulatus). Leider sieht man den Stiel schlecht, so dass ich da keine genaue Bestimmung abgeben kann.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hoepf!

Dann schieß mal los:
    - Netz am Stiel?
    - Porenfarbe bei denen aus dem ersten Bild?
    - Blaufärbungen, und wenn ja, dann wo (Hut, Poren, Stiel)?
    - Tramafarben im Schnitt?
    - verfärbungsmuster im Schnitt?

Du kannst ja mal >dem Schlüssel folgen<.
    Bestimmbar sind die schon, aber wohl kaum sicher nach einem Bild.
    Ich habe einen sehr interessanten Verdacht, aber das ist ohne die nötigen Angaben eben nur eine nette Phantasie.

LG, Pablo.

• Hallo,

Die Steinpilze oben sind vermutlich Schwarzhütige (Boletus aereus) - sieht man an den gefleckten schwarzbraunen Kappen. Der untere könnte Hemileccinum depilatum (Gefleckthütier Röhrling) sein. Hat jener eine gehämmerte Hutoberfläche und wie war die Stielbeschaffenheit ? (Pusteln oder Flöckchen)

• Danke für die Mühen,
    Sicher weis ich das man anhand von diesen Bildern keinen genauen Aufschluss geben kann um was für einen Pilz es sich handelt.
    Dennoch bin ich dankbar für die wegweisende Richtung.
    Leider war der Pilz am Wegesrand gestanden in Mitten einer Menge Schüler, ich wollte ihn nicht bis ins letzte Detail zerlegen, sondern einfach nur einen Schnappschuss machen.
    Natürlich werde ich mich mit dem Schlüssel der Pilzbestimmung befassen.
    Vielen Dank nochmal

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hoepf!

Tja, so kann's gehen. Den selben Verdacht wie Andreas (Gefleckthütiger Röhrling) hatte ich auch.
    Aber vielleicht kannst du die Stelle ja hin und wieder besuchen. Wenn dann noch was nach kommt, und es ist gerade keine Kinderschar am Werke, dann kann man sich die Details ja noch angucken. :thumbup:

LG, pablo.