Allererste Hexen für die Kräuterhex?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Ihr Lieben!

Nach meinem ersten echten Boleten-Erfolg und damit dem Ende meines Praeboletums ( ;) ) am Sonntag mit meiner Kleinen gingen wir gestern beschwingt und freudig in einen anderen Abschnitt des Waldes.

Ein paar Sommersteinpilze fanden sich auch hier, erstaunlich fand ich jedoch das Vorkommen von HAUFENWEISE Rotfüßchen, leicht überständig, in einem kleinen Einschnitt in dem Wald. Man konnte nicht gehen, ohne welche zu zertreten... Sorry für das unscharfe Bild, aber es war so duster in dem Waldeinschnitt.

Heute morgen war ich dann aber doch neugierig, ob sich an dem schönen Platz vom Sonntag noch was tut... da bekam ich aber doch "riesen Guggelscher"8|8|8|
    Der Platz war wieder voll mit Pilzen und es gab noch mehr als am Sonntag. So hatte ich nach 10 Minuten ca. 2 kg Pilze. Ich bin stolz wie Bolle!

So habe ich denn bei meiner Kollegin angerufen, dass ich etwas später komme. Die Pilze mussten ja geputzt werden...

So ganz nebenbei fand ich auf dem Weg zu dem Wald ein Pärchen Hexen. Wow! Schon wieder ein Perserfund! Gut, recht überständig, aber zum Fotografieren habe ich sie doch mitgenommen.
    Um welche Hexen handelt es sich nur? Da ich noch keine in der Hand hatte, finde ich das schwer...

Meine Kollegin hat auch noch etwas aus dem Wald mitgebracht: Mit den Worten, ich sei doch jetzt eine Spezialistin, und ich könne ihr bestimmt sagen, um welchen Täubling es sich hier handele...
    Da musste ich mal lachen, Russula, einfach mal sagen was es ist? Ha!

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

bis jetzt noch keine Hexen? Zum glück hat sich das ja jetzt geändert. Das sollten Netzhexen sein; allerdings sehen die etwas untypisch aus (besonders der vergrößerte Ausschnitt des Stiels). Es könnte sich hier um B. mendax handeln.

l.g.
    Stefan

P.S. bei der Russula was rauszukriegen wird ohne weitere Angaben ein Ding de Unmöglichkeit sein...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo, das sollten Netzhexen sein: Das Netz auf dem Stiel ist ja gut zu sehen.
    Du kannst auch mal sofort nach Entfernen der Röhrenschicht auf den Röhrenboden im Hut schauen: Der ist bei Flockenhexen gelb, bei Netzhexen üblicherweise rot.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Ahoi, Tuppie,

Glückwunsch zu den Perserhexen!

...auch wenn sie untypisch daherkommen...

bei der Russula was rauszukriegen wird ohne weitere Angaben ein Ding de Unmöglichkeit sein...

Nun, wenn Du sie noch hast,
    mach doch die Lamellenprobe:
    brechen sie beim Drüberstreichen nicht,
    hast Du einen Frauentäubling.
    Bei dem dann auch die Huthaut (fast) komplett abziehbar ist
    und der mild, gar nussig schmeckt.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• > Ding der Unmöglichkeit

Das sehe ich nicht ganz so.
    Du könntest auf jeden Fall eine Geschmacksprobe (1 bis 2 Lamellen eine halbe Minute nur mit den Schneidezähnen kauen) machen - das darf man bei Täublingen, und das ist auf jeden Fall einer.
    Ich schätze, dass der mild schmeckt.
    Dann könntest du ein Sporenabwurfpräparat machen.
    Ich schätze, dass das ziemlich ockergelb bzw. orangegelb sein wird.
    Dann könntest du den Stiel noch mal ganz genau anschauen.
    Könnte es sein, dass der nicht ganz weiß, sondern ein bisschen hellrosa ist?

Eine Idee hätte ich zwar schon, aber nur wenn du dem Täubling wirklich ernsthaft auf die Schliche kommen willst.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Moin Moin...

Also... Ich würde gerne den Täubling als
    R. Olivacea vorschlagen...

Der ist zwar bisschen farbschwach ist... Aber mit etwas Fantasie kann man einen "Anflug" von Rot am Stiel erkennen (Bild 1)

Alex
    Der gerne mal auf die💩 haut 😄

• AlexG
    Genau das glaube ich auch.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo, das sollten Netzhexen sein: Das Netz auf dem Stiel ist ja gut zu sehen.
    Du kannst auch mal sofort nach Entfernen der Röhrenschicht auf den Röhrenboden im Hut schauen: Der ist bei Flockenhexen gelb, bei Netzhexen üblicherweise rot.
    Viele Grüße, Birki

Hallo Birki!
    Danke für den Tipp. Hier ein Foto des Röhrengrundes am Hut. Ist das rot genug?

• Bin zwar nicht Birki, aber:
    so ein leichter roter Anflug gilt.

• Moin Moin...

Nachdem ich einen cortinarien Schlüssel in der Hand hatte mit ...
    "An Anflug von Blau kann vorhanden sein"
    Liebe ich diesen ausdruck...

Und ich sehe bei dem Röhrenboden auch einen rötlichen Anflug

Alex

• Hallo Peter!
    Danke für die Glückwünsche!

Hallo Peter, Oehrling und Alex!
    Leider habe ich den Täubling nicht, ich habe nur die Bilder gemacht, und ich habe ihn auch nicht probiert. Ebenso habe ich nicht den Test mit der Huthaut gemacht. Ich hatte den Versuch, den Pilz zu bestimmen gar nicht erst unternommen, weil ich nicht glaubte,dass es so einfach machbar ist.
    Trotzdem lieben Dank für Eure Bestimmungsversuche und Tipps!

• Hallo Tuppie,

der Stiel spricht für sich und mach, falls die Gelegenheit da ist, mal einen Querschnitt mit dem Messer durch den Hut. Da siehst Du am Röhrenboden dann eine feine rote Linie bei B. luridus.
    Durch den Schnitt oxidieren die Bestandteile an der Luft noch schneller als beim "händischen" Lösen der Röhren vom Boden bzw. Hutfleisch.

LG,
    Markus

• Hallo Oehrling und Alex!
    Ja, geblaut haben die beiden, wie man an dem Längsschnitt noch erkennen kann (ich weiß, das Bild ist suboptimal). Und ichhabe wieder etwas gelernt, ein Anflug von Rot reicht hier als Merkmal.

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

beim Blauen mag das stimmen; allerdings ist die Linie kein "Oxidationsprodukt" sonden meiner Meinung nach einfach "da".

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Markus,

beim Blauen mag das stimmen; allerdings ist die Linie kein "Oxidationsprodukt" sonden meiner Meinung nach einfach "da".

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

ja, "einfach da" ist sie schon, aber durch den Schnitt wird die Erkennbarkeit deutlich größer, auch wenn die Oxidation bezüglich des "Blauens" deutlich stärker ausfällt.
    Natürlich muss man schnell sein, wenn man das fotografisch dokumentieren will.

LG,
    Markus

• Hallo Tuppie,
    was für schöne Funde.
    Gratulation zum Perserfunden.
    Bei mir herrscht zur Zeit Wüstenklima und die Pilze warten auf den großen Regen.
    Ich hoffe ich kann dann auch von solchen tollen Funden berichten.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Alina!
    Danke! Hier wird es jetzt auch immer trockener, schon über 2 Tage ohne Regen und schon beginnt wieder das Wüstenklima... die ersten beiden Tage war es unerträglich schwül, heute war die Luft etwas trockener.

• Hallo Andy!
    Es wurde ein ausgewachsenes Gewitter und zwei Blitze mit ihren Donnerschlägen gingen hier ganz in der Nähe rein... Es hat mächtig geschüttet und nunist es endlich einwenig kühler. Ich kann das nicht so gut mit der Hitze. Ich schiebe die Wolken mal. Euch in die Wustermark rüber... versuche es zumindest, gebe mein Bestes, naja... ob es klappt?!

• Andy, schiebst Du Tuppie's kräftigen Regen nach Gebrauch weiter in den Norden? :D Hier hat's leider nur einen kurzen Schauer gegeben. Das hat nichtmal für einen Luftaustausch gereicht *verpuff*

Tuppie, Du wirst immer besser :thumbup:
    Guten Appetit wünsche ich Dir :plate: