Auf Holz...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• ... genauer gesagt in einem zerbröselnden Nadelholz-Stubben. Hat ganz leicht nach irgendetwas gerochen, kann ich aber nicht näher beschreiben.

Ob das irgendein ein Seitling sein soll, vielleicht dieser giftige Ohrförmige? Der scheint aber doch anders auszusehen.
    Oder eher richtung Stummelfüßchen? Keine Ahnung :/

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist eher ein Sägeblättling.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Verena,
    rein von der Methodik her müsstest du dir die Arbeit machen und die Pilzchen erstmal auf ein reinweißes Blatt aussporen lassen, damit du weißt, ob es sich um einen Weiß-, Rosa- oder Dunkelsporer handelt. Ohne das geht es leider nicht sinnvoll weiter, wenn du was dazulernen willst.
    FG Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ahoi, Verena,

etwas Ähnliches hatte ich dieser Tage auch,
    bin zum Bestimmen noch nicht gekommen.

Stefan:
    Den Sägeblättling zweifel ich an:
    1. der wäre so klein doch noch geschlossen
    2. kenne ich die nicht so rasig;
    mal büschelig, aber dann wenige Exemplare.

Schön wär's, das noch klären zu können.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

das war lediglich ein spontaner Gedanke; ich finde selten welche; so dass mir die Erfahrung mit der ganzen GAttung fehlt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• @ Oehrling, wenn ich nichtmal weiß, ob es ein Seitling, Sägeblättling, Stummelfüßchen oder sonstwas sein könnte, ist der Lerneffekt bei Kenntnis der Sporenfarbe gleich Null :(

• @ Oehrling, wenn ich nichtmal weiß, ob es ein Seitling, Sägeblättling, Stummelfüßchen oder sonstwas sein könnte, ist der Lerneffekt bei Kenntnis der Sporenfarbe gleich Null :(

Du möchtest den zweiten Schritt vor dem ersten gehen. Du sollst jetzt erst mal gar nicht wissen, ob es ein Seitling, Sägeblättling oder ein Stummelfüßchen ist. Jetzt gerade sollst du wissen, ob es ein Hell-, Rosa- oder Dunkelsporer ist (das aber bitte zu 100%). Alles weitere folgt aus methodischer Sicht danach.

Wenn sich z. B. herausstellen sollte, dass das ein Rosasporer ist, sind alle von dir genannten Gattungen unpassend. Stattdessen kämen überhaupt nur die beiden Gattungen Clitopilus und Entoloma in Betracht.

Edit: Oh, ich sehe gerade, Ingo hat dieselbe Idee!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Verena!

Da gibt es allerhand.
    Ich finde, du solltest erst mal was zum Pilz schreiben, besonders zur Größe der Fruchtkörper. Ich glaube nicht, dass sich jeder bewusst ist, wie klein deine Fruchtkörper sind.

Weiter geht ´s mit Sporenpulver. Schätze, wenn das rosalich wäre oder rosabraun, wäre ich nicht überrascht.

VG Ingo W

P.S.:

Zitat

@ Oehrling, wenn ich nichtmal weiß, ob es ein Seitling, Sägeblättling, Stummelfüßchen oder sonstwas sein könnte, ist der Lerneffekt bei Kenntnis der Sporenfarbe gleich Null

Begreife ich gerade nicht!
    Über das Sporenpulver kommst du doch der Wahrheit näher!!
    Abspeichern (Lernen) kannst du den sowieso erst, wenn er bestimmt ist. Davor wird das nichts.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hätte ja sein können, dass es über optische Merkmale einzuordnende Pilzlein sind. (Etwa 1-2 cm waren die breit.) War ein Versuch wert! Und auch ein Lerneffekt, dass man ohne Pulverfarbe komplett aufgeschmissen ist.

Dann beginne ich erstmal, mir eine Liste zu ergoogeln, welche Gattung wie pulvert. Rosa weiß ich von Pluteus, also auch Clitopilus (kannte ich noch nicht) und Entoloma (schonmal gehört, aber noch nichts von bestimmt). Ohne Liste nutzt mir die Info nämlich nichts ( Ingo).

• Ohne Liste nutzt mir die Info nämlich nichts ( Ingo).

Aber wir stehen doch in ständigem Dialog. Du erhältst von Ingo (und mir) die notwendigen Informationen genau dann, wenn du sie brauchst. Wir wollen dich nicht von Beginn an mit allen möglichen mehr oder weniger unnützen Informationen überschütten. Nachdem du uns die Sporenpulverfarbe genannt hast, können wir mögliche Gattungsnamen rausrücken.

Auch würde ich nicht negativ formulieren: ohne Pulverfarbe bin ich aufgeschmissen, sondern umgekehrt wird ein Schuh draus: die Kenntnis der Pulverfarbe ist eine äußerst nützliche Information, wenn ich schwer bestimmbare Pilze bestimmen und nicht bloß erraten will.
    [hr]

Hätte ja sein können, dass es über optische Merkmale einzuordnende Pilzlein sind.

Genau. Sporenpulverfarbe ist genau eines der optischen Merkmale, die man hier zum Einordnen braucht. Anders kommst du solchen Pilzlein, wie du sie nennst, nicht bei.