Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,
    bei diesem stehe ich auf dem Schlauch, habe nicht mal eine Vorstellung zu Gattung.

• Hallo Rainer,
    erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Tricholoma ist schon mal sicher ein guter Tipp. T. cingulatum hatte ich schon selbst (angehängt). Den kenn ich allerdings nur in grauen Farbtönen. Der Habitus ist allerdings sehr ähnlich. Sollte es da ein Farbvarietät geben?

• Hallo zusammen,
    bei diesem stehe ich auf dem Schlauch, habe nicht mal eine Vorstellung zu Gattung.

Ähm, ist das nicht der von deinem Avatar?
    Meiner Meinung nach müsste das ein Schirmlingsartiger, eventuell eine Lepiota sein.

Edit: T. cingulatum ist das nicht, da müsste ja der große Pilz ganz rechts einen stabilen Stielring und graue Lamellen haben.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich wäre auch für Lepiota. Bei Ritterlingen wären die Lamellen am Stiel angewachsen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Sammeldank an alle,
    mittlerweile erscheint mir Lepiota auch passender.

Ähm, ist das nicht der von deinem Avatar?

Hallo,
    ne mein Avatar ist der "Schwefelgelber Schuppenritterling", Floccularia straminea.
    Hier noch das Original
    [hr]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl - Heinz!

Wow, schön deinen Avatar mal in voller Pracht und Herrlichkeit zu sehen! :thumbup:

Zu dem anderen Pilz fällt mir aber leider auch nichts besseres ein als Lepiota sp.
    Aber wenn Harald da schon keine passende Art einfällt...
    Chamaemyces wird es wohl nicht sein. Cystoderma passt auch nicht, Floccularia scheidet auch aus. Also: Sorry. Keine gute Idee. :(

LG, pablo.