Hallo zusammen,
bei diesem stehe ich auf dem Schlauch, habe nicht mal eine Vorstellung zu Gattung.
Hilfe bei Bestimmung
- pilzpic
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Karl-Heinz,
schau mal unter Trichiloma nach (T.cingulatum?)!
LG
Rainer -
Hallo Rainer,
erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Tricholoma ist schon mal sicher ein guter Tipp. T. cingulatum hatte ich schon selbst (angehängt). Den kenn ich allerdings nur in grauen Farbtönen. Der Habitus ist allerdings sehr ähnlich. Sollte es da ein Farbvarietät geben? -
Das sieht verdammt nach TRICHOLOMA CINGULATUM aus, schuppiger Stiel, Zwischenlamellen, wolliger Ring, kleiner Hut-Buckel. Den gibt's tatsächlich auch in bräunlichen Farbnuancen. Allerdings wäre die Erscheinungszeit doch recht früh.
VG Gregor
-
Hallo zusammen,
bei diesem stehe ich auf dem Schlauch, habe nicht mal eine Vorstellung zu Gattung.Ähm, ist das nicht der von deinem Avatar?
Meiner Meinung nach müsste das ein Schirmlingsartiger, eventuell eine Lepiota sein.Edit: T. cingulatum ist das nicht, da müsste ja der große Pilz ganz rechts einen stabilen Stielring und graue Lamellen haben.
-
Hallo,
ich wäre auch für Lepiota. Bei Ritterlingen wären die Lamellen am Stiel angewachsen...
l.g.
Stefan -
Ich sehe da freie Lamellen und wie ein Tricholoma sieht mir das ganz und gar nicht aus. Wie man da T. cingulatum sehen kann ist mir vollkommen schleierhaft.
Das ist sicherlich ein Schirmlingsverwandter, allerdings fällt mir bei Lepiota s.str. momentan nichts passendes ein.Grüße
Harald -
Sammeldank an alle,
mittlerweile erscheint mir Lepiota auch passender.
Ähm, ist das nicht der von deinem Avatar?
Hallo,
ne mein Avatar ist der "Schwefelgelber Schuppenritterling", Floccularia straminea.
Hier noch das Original
[hr] -
Hallo, Karl - Heinz!
Wow, schön deinen Avatar mal in voller Pracht und Herrlichkeit zu sehen!
Zu dem anderen Pilz fällt mir aber leider auch nichts besseres ein als Lepiota sp.
Aber wenn Harald da schon keine passende Art einfällt...
Chamaemyces wird es wohl nicht sein. Cystoderma passt auch nicht, Floccularia scheidet auch aus. Also: Sorry. Keine gute Idee.LG, pablo.