Liebe Pilzfreunde,
anbei Bilder einiger Funde der vergangenen Tage, darunter 13 persönliche Erstfunde.
1. Nelkenschwindling (Marasmius oreades). An einer ersten Fundstelle:
Und an einer zweiten Fundstelle:
2. Ein (leider niedergetrampelter) Riesenbovist (Langermannia gigantea):
3. Düsterer Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus):
4. Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus):
5. Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus):
6. Zweifarbiger Lacktrichterling (Laccaria bicolor)?:
7. Bocksdickfuß (Cortinarius camphoratus) mit lieblichem Duft:
8. Vermutlich ein milder Schwefelmilchling (Lactarius thejogalus) unter Esche, Geschmack mild, mit am Pilz weißer, auf einem Papiertuch sofort grünlich-gelber Milch:
9. Steinreizker. Erste Fundstelle:
... und 10 Kilometer weiter eine zweite Fundstelle:
Nun verschiedene Scheidenstreiflinge. Einzeln keine persönlichen Erstfunde - drei Arten an einem Tag aber schon:
10. Fuchsiger Scheidenstreifling (Amanita fulva):
11. Safrangelber Scheidenstreifling (Amanita crocea):
Hier die Pilzkörper aus 10. und 11. im Vergleich (Amanita fulva erschien bei anderer Beleuchtung erstaunlicherweise viel dunkler als oben - oder er ist in der brütenden Hitze im Körbchen nachgedunkelt):
12. Der dritte im Bunde sollte ein grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata) sein - wenn man die Farbe noch als graubraun durchgehen lassen kann:
13. Zart duftend, stark gilbend, stämmig, mit schiefer Knolle ein schiefknolliger Anisegerling (Agaricus essettei):
Die übrigen Photos sind keine Erstfunde.
14. Samtfußkrempling (Paxillus atrotomentosus) mit wunderbar braunsamtigem Stiel (von dem leider eine Aufnahme fehlt):
Und triviale Speisepilze, die mir 2014 erstmals im Juli begegneten:
15. Fichtenreizker (Lactarius deterrimus):
16. Endlich, für mich 2014 das erste Mal, Pfifferlinge (Cantharellus cibarius):
Schließlich fand ich einen Fichtensteinpilz (Boletus edulis) und flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus luridiformis) endlich auch 2014, doch leider ohne Photos (das Messer war schneller als die Kamera).
Danke fürs Anschauen, viele Grüße,
Birki