Was sind das für Riesenpilze (Schirmlinge?) ?
- Angela
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus1.
-
-
Hallo Angela,
Das ist der Parasol, Macrolepiota procera. Der Pilz wird sehr geschätzt und schmeckt paniert, wie Wienerschnitzel zubereitet, ausgezeichnet. Leider kann ich dir übers Internet keine Essfreigabe erteilen.
Ich denk dass die Pilze bei der Pferdekoppel die Gartenform des Safranschirmlings (Macrolepiota rachodes var. hortensis) waren. Diese sehen auf den ersten Blick fast gleich aus, haben aber keinen genatterten Stiel und verfärben beim Anschnitt orangefarben und gelten als leicht giftig. Die "Waldform" des Safranschirmlings ( Macrolepiota rachodes) kann dagegen unbedenklich gegessen werden.Viele Grüsse Sepp
-
Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine Antwort.
leider ist Deine Antwort für MICH etwas mißverständlich.
Die gezeigten Pilze sind die neben der Pferdekoppel.
Was sind die gezeigten Pilze?Parasol, Macrolepiota procera (Der Pilz wird sehr geschätzt und schmeckt paniert)
oder
Macrolepiota rachodes var. hortensis (Gartenform des Safranschirmlings, gilt als leicht giftig)
oder
Macrolepiota rachodes (Die "Waldform" des Safranschirmlings,kann dagegen unbedenklich gegessen werden.)Viele Grüße
Angela -
Hallo Angela,
leider ist Deine Antwort für MICH etwas mißverständlich.
Die gezeigten Pilze sind die neben der Pferdekoppel.
Was sind die gezeigten Pilze?
Dies ist für mich ganz klar der Parasol, Macrolepiota procera. Im Normalfall ist der innerhalb des Waldes oder auf Waldwiesen anzutreffen. Ich hab die Gartenform des Safranschirmlings nur deshalb auch noch erwähnt weil dieser im Siedlungsgebiet die meist verbreitete Art der Gattung darstellt und angeblich schon zu heftigen Verdauungsproblemen geführt haben soll.Herzlich Grüsse
Sepp