Welche Pilzart ist das?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo Liebe Pilzversteher,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet mit meinem Thema. Ansonsten wäre ich froh, wenn es in den richtigen Bereich verschoben wird :)

Ich habe seit 3 Tagen, jeden Tag, einen saltsamen Pilz bei mir im Garten.
    Und zwar habe ich eine ca. 8 m ² große Fläsche neu ausgehoben und Rindenmluch, Sand und ganz oben Pflanzerde draufgeschüttet, da ich neuen Rasen aussähen möchte.

Nun hat sich wie gesagt ein gelblicher Pilz geblidet. Jedes Mal an anderen Stellen.

Kennt jemand diesen Pilz? Ist er gefährlich? Und vor allem - wie kann ich diesen auf dauer entfernen?!

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...

Liebe Grüße

Nico

• Hallo Nico,

in Grunde genommen bist du ja fast richtig gelandet, es gibt zwar noch ein Unterforum für Bestimmungen von Schleimpilzenrichtig aber das ist denke ich mal nicht so schlimm, also ein Schleimpilz hast du da, sieht nach Fuligo septica aus auf Deutsch Gelbe Lohblüte oder Hexenbutter genannt. Schleimpilze zersetzen totes Material und sind auf keiner weise gefährlich, der wird irgendwann von alleine verschwinden.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Danke für Eure schnellen Antworten!
    Dann lag ich mit meiner eigenen Einschätzung ja schonmal richtig in etwa. Ich hatte nämlich vorher schon etwas gegoogelt, aba einerseits hieß es es ist die Gelbe Lohblüte, andererseits ist es angeblich Gelber Schimmel...
    Aufgrunddessen war ich echt besorgt.
    Aber nun bin ich sehr erleichtert :)
    Dann entferne ich den einfach, sobald er wieder kommen sollte.

• Hallo Nico,

Ich hatte nämlich vorher schon etwas gegoogelt, aba einerseits hieß es es ist die Gelbe Lohblüte, andererseits ist es angeblich Gelber Schimmel...

Schimmel kann es nicht sein. Der ist normalerweise irgendwie pelzig.

Zitat

Dann entferne ich den einfach, sobald er wieder kommen sollte.

Das wird nicht viel nützen. Solange es ihm dort gefällt, wird er wiederkommen. Siehe hier, ab ca. 1:00 min: Link

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Nico,
    meine Vorredner haben schon recht, daß es sich um einen Schleimpilz aus der Gattung Fuligo handelt. Die eigentliche Gelbe Lohblüte, Fulígo septica wächst aber mehr im Wald, häufig auf Totholz. Hier handelt es sich um eine Varietät von Fuligo septica, um die Fuligo septica var. rufa.
    Die wächst gern auf Rindenmulch und kann recht große Fruchtkörper bilden.
    Warum willst Du den Schleimi denn entfernen, wegen der Ästhetik? Der tut aber nix und verschwindet von selbst wieder, spätestens nach dem größeren Regen.
    Wie Steffen schon sagte, solange die Sporen Nahrung und gute Bedingungen finden, kann er immer wieder kommen. Aber ich kann Dir versichern er schadet keinem!
    LG Ulla

• Hallo in die Runde,

ich habe in meinem Hochbeet auch die Lohblüte, die mich leider einfach stört :( Wenn meine Kinder Beeren sammeln und die z.B. aus der Hand fallen, liegen sie im Schleim. Das ist nicht so toll und optisch auch nicht der Hit. Wenn ich sie oberflächlich abgrabe und mit Essig und Salz einsprühe ist sie sofort abgestorben, kommt dann aber an anderer Stelle wieder. Ein großflächiges Abgraben ist nicht möglich, da alles bereits eingewachsen ist. Ich habe am Boden als Drainage Mulch verwendet, wahrscheinlich kommt der Pilz daher. Gibt es irgend einer Möglichkeit die Sporen zu bekämpfen ohne den Pflanzen im Beet zu schaden? Danke und LG!

• Hallo,

den Schleimpilz mit Essig und Salz zu bekämpfen wird sicher über kurz oder lang Deinen Pfanzen im Beet schaden. Die Fuligo (Lohblüte) kommt sicher aus dem Mulch und wird bestimmt immer wieder erscheinen bis der Mulch zersetzt ist.

Da bleibt Dir nichts anderes übrig als die betroffenen Stellen abzugraben, damit verhinderst du natürlich auch die Sporenbildung.

Ob man Fungizide verwenden kann, weiß ich nicht wie die Schleimpilze drauf reagieren, aber sollte man mit Kanonen auf Spatzen oder harmlose "Schleimpilze"schießen?

Beim Beerensammeln kann man auch die betreffenden Stellen mit Papier oder ähnlichen abdecken.

Erfreue Dich aber lieber an der Vielfältigkeit der Natur.

VG Ulla

• Hallo Ulla, danke für deine schnelle Rückmeldung. Dann werde ich damit wohl leben müssen und hoffe, dass sich das von selber reguliert wenn der Mulch zersetzt ist. Danke und LG

• Hallo,

Wie groß ist denn die betroffene Stelle? Soo riesig sind ja Lohblüten auch nicht ausgebildet. Vielleicht geht ja wirklich einfach Papier zum unterlegen? Salz würde ich im Hochbeet lassen, damit machst du nur die Pflanzen kaputt...

In einem Pilzforum den allerersten Beitrag mit dem Wunsch nach einem Fungizid zu starten finde ich dennoch mutig ;)

Nun Kannst Du auf ein trockenes Jahr hoffen, das macht den Schleimern am ehesten den Gar aus!

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hi Hilmi, zum Thema mutig: Man findet online wirklich fast nichts über die Lohblüte bzw. ob es etwas gibt wie man sie wirklich nachhaltig entfernen kann (eben auch nichts zum Thema fungizid). Daher war eurer Forum die letzte Chance :P

Die Stelle ist circa 20x20cm. Da das Hochbeet nur 75x75cm ist, ist es also recht stark betroffen. Das Hochbeet direkt daneben hat gut 2 Meter und ist nicht befallen. Gestern habe ich entdeckt, das die Bioerde mit der ich das zweite Hochbeet gefüllt habe im Sack mit Lohblüte befallen ist => das erklärt auch warum nur das eine Beet befallen ist (Rindenmulch habe ich in beide Beete aus den gleiche Säcken). LG

• Hallo

Wenn du den Schleimpilz loswerden möchtest, mußt du den ganzen Boden entfernen oder total austrocknen.

Oder Variante 2, du schaust mit den Kindern das hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann könnt ihr den Schleimpilz beobachten. Er schadet den Pflanzen nicht.

• Hallo,

also wenn deine Kinder da Beeren ernten, dann wäre es defintiv besser, von der Chemiekeule Abstand zu nehmen und es z.b. so zu machen, wie es Ulla vorgeschlagen hat, einfach abdecken.

Irgendeine Gefahr geht von dem gelben Schleimer nicht wirklich aus. Wenn Beeren reinfallen, abwaschen und gut ist.

Essig und Salz, auch nicht gut für die Pflanzen und für weitere Bodenbewohner sicherlich auch nicht. Ansonsten eben wie Uwe es vorgeschlagen hat, den Boden austauschen.

LG

Daniel

• Eben :)

Und genau deswegen, alles so lassen, wie es ist und keinerlei Chemie, ob das tatsächlich die einzige Art in der Erde ist, da wär ich mir auch nicht so sicher, da gibts vielleicht noch mehr, nur so klein, und unscheinbar, daß du es vielleicht gar nicht bemerkst, sowas hast du im Garten ja quasi fast überall in irgendeiner Form.

Das sind dann eben Sachen fürs Mikro. Gibt hier auch Spezialisten für Arten, die auf Tierkot vorkommen.

Den Wald sollte man auch am besten so lassen, wie er ist, also lass die Natur mal machen, zu befürchten hast du nichts groß außer Glibber.

Bei wikipedia steht, daß Teile des Pilzes in einer bestimmten Region in Mexico gegessen werden, gilt dort wohl als Delikatesse.

LG

Daniel