Liebe Pilzfreunde,
hier einige Funde, bei deren Bestimmung ich Schwierigkeiten hatte. Da ich (siehe voriger Post) aktuell auch etliche Erstfunde bekannterer Pilze zu bewältigen hatte, fehlte leider etwas die Zeit und ich habe meist weder Daten über die Sporenpulverfarbe noch ein Schnittbild. Hoffe, dass sich dennoch teilweise Erhellendes sagen lässt.
Viele Grüße und besten Dank im Voraus für Hinweise, Birki
Hier die Bilder:
1. Der erste Pilz stand gesellig auf Fichtenstreu neben einer Buchsbaumhecke und Rosengewächsen in meinem Vorgarten, Hutdurchmesser c.a. 4 cm; ich vermute ein schwarzschuppiger Schirmpilz (Lepiota felina):
2. Ein unbekannter Baumpilz an liegendem Totholz, Hutdurchmesser c.a. 6 cm, eventuell ein geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans):
3. In einem Feuchtgebiet im Wald fand ich den folgenden Pilz mit 4 cm Hutdurchmesser, vielleicht ein ockerbrauner Rötling (Entoloma cetratum):
4. Ebenda der folgende Pilz mit 4-5 cm Hutdurchmesser, dessen Hut wie mit einer Kupfer-Metallic-Lackierung versehen aussah... ich vermute ein unerträglicher Schleimkopf (Cortinarius russeus):
5. Der nächste Pilz könnte ein Gürtelfuß sein, vielleicht der wohlriechende (Cortinarius torvus):
6. Bei diesen Naturschönheiten tippe ich auf den löwengelben Raukopf (Cortinarius limonius):
Zweite Fundstelle:
7. Ein mir unbekannter Gürtelfuß:
8. Ein mir unbekannter Hautkopf:
9. Ein weiterer mir unbekannter Schleierling:
10. Ein Helmling vielleicht... konnte ihn nicht einordnen:
11. In einem Mischwald auf liegendem toten Birkenholz die folgenden mir unbekannten Pilze mit 4-5 cm Hutdurchmesser und braunem Sporenpulver:
12. Die folgenden Pilze fanden sich gesellig in einer Parkanlage mit Laub- und Nadelbäumen unter einer Fichte. Bis 6 cm Hutdurchmesser, stämmig. Im Habitus einem Maipilz nicht unähnlich mit sehr dickem Hutfleisch bei sehr schmalen (der Hutform folgend herablaufenden) Lamellen. Die Pilze rochen aber nicht nach Mehl (sondern leicht unangenehm, schwach) und kamen mir auch sonst anders vor: kräftiger in der Farbe, die Lamellen etwas entfernter stehend, dicker und stahlhart (wie Hartplastik). Die Sporenpulverfarbe wird gerade bestimmt:
Wie gesagt, vielen Dank für jegliche Hinweise!