... es wurde schon ziemlich dunkel im sauren Buchenwald, daher die schlechte Bildqualitaet.
Aber vielleicht reichts ja.
Mein Fund war nahezu geruchlos eher angenehm.
Charateristisch waren die sehr eng stehenden Lamellen die jung kugelige Gestalt und der milde Geschmack des Pilzes.
Der Stiel war wenn ueberhaupt nur sehr schwach rosa ueberlaufen.
Fleisch und die Lamellen waren knackig. Lamellenfarbe eher creme. Hutfarbe war ein Tick gelber als auf den Fotos zu erkennen. Huthaut lies sich ganz gut abziehen.
Alles in allem: Pfirsichtauebling.
Was meint Ihr???
Pfirsichtaeubling
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Hallo Reinhard,
ich muss herlich sein ich kann aus den Bilder nicht wirklich sagen ob die es sind oder nicht, ich kann die normalerweise einbahnfrei erkennen wenn ich die sehe auch ohne daran gerochen zu haben, aber für mich ist es der beste Merkmal um die zu erkennen ein leichtes Krabben Geruch und wichtig auch das die Hut Haut sowas Wachsartigen hat das merkt man auch an den Fingern wenn man mehrere davon gesammelt hat.
-
Hi Mario, OK, vielleicht finden wir die ja am Samstag auf Ralfs Exkursion.
Beste Gruesse
Reinhard -
Würde mich auch nicht wündern die sind gerade gut in kommen die Dinger.
-
Bei uns ist an einer Stelle momentan auch alles voll mit jungen Pfirsichtäublingen. Ich nehme aber nur ab und an einen oder zwei für die Mischpfanne.
-
Wenn ichdas richtig sehe, haben diese Täublinge ein knollig verdicktes Stielende. Zumindest aber ist es nicht spitz zulaufend. Das spricht klar gegen den Pfirsichtäubling.