moin

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naturzicke.

• hallo an alle Pilzbesessenen :P

bin durch Zufall hier gelandet.
    Ania, 38J. seit letztem Herbst im Pilzfieber und hochmotiviert :thumbup:
    kenne noch nicht viele Arten, bin aber fleißig am Lernen und hoffe, dass ich hier noch mehr Erfahrung und Sicherheit bei der Bestimmung bekomme.
    Momentan ist es hier in Niedersachsen so heiß und furztrocken, dass es schon frustrierend ist, in den Wald zu gehen. Drei Tropfen Regen kamen heute hier runter. Ich warte sehnsüchtig auf das angekündigte Gewitter. Bis dahin werde ich mich hier bischl rumtreiben.

• Hallo Ania.
    Willkommen im Forum. Pilzfieberinfizierte haben wir hier reichlich, da wirst Du Dich schnell wohlfühlen. ;)
    Aus welcher Ecke Niedersachsens kommst Du?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Willkommen in Forum, gegen Pilzfieber hift wohl nichts, falls du hier eine Heilung suchst bist du falsch, in diesen Forum bringen wir die Leute bei mit dieser Krankheit zu leben und hin und wieder ein Vorteil daraus zu Haben :plate: :evil: .

Scherz bei Seite, ich denke hier wirst dich wohl fühlen und einiges Lernen.

Viel Spass :) .

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ania,

herzlich Willkommen an Bord. Hier bist du genau richtig. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Ania, Willkommen im Forum, "Google doch" gibt's hier nicht, stattdessen geballte Kompetenz (vielleicht nicht unbedingt von mir :D). Und irgendwann gibt's vielleicht auch mal Regen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Ania,

kaum hast Du Dich hier angemeldet, hat's draußen laut gekracht und es schüttete einige Minuten wie aus Eimern hier in Hamburg 8|

Solch einen Einstand hat hier auch selten einer! Du scheinst ein besonderes Kaliber zu sein ;)

Dann mal ein herzliches Willkommen hier, im Verein der unheilbar Pilzinfizierten :)

• Ahoi, Ania,

auch von mir ein herzlich Willkommen an Bord!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• höhö, ein besonderes Kaliber bin ich in der Tat :evil: aber solch eine Wirkung hab ich ja wohl doch nicht :D

danke für die nette Aufnahme :thumbup:

ich habe in der Zwischenzeit schon ein wenig gestöbert und bin SCHOCKIERT darüber, wie wenig Ahnung ich hab 8|

hier hat es auch ein wenig geregnet, ist aber wohl eher ein Tropfen aufm heißen Stein. Ich würd gerne LOS, aber ich würde sicher nur wieder enttäuscht werden. Ich lasse es und warte das Gewitter heut Nacht ab :rain::lightning:
    [hr]
    jetzt scheint hier schon wieder die Sonne! Ich brech ins Essen :cursing:

• ich habe in der Zwischenzeit schon ein wenig gestöbert und bin SCHOCKIERT darüber, wie wenig Ahnung ich hab 8|

Diese Erkenntnis hatte ich erst vor ein paar Tagen mal wieder - dranbleiben, weiter machen, Schritt für Schritt geht ´s vorwärts.
    Hier erhältst Du Hilfe von kompetenter Seite!
    Herzlich willkommen, setz Dich, nimm Dir ´nen Keks ;)!

LG

Andreas

• Hallo Ania,

so rein vom Sprachgebrauch und der Faszination wie auch der Ausstrahlung, die vom Geschriebenen her wahrnehmbar ist, behaupte ich glatt und frei weg: Du bist hier richtig gelandet. :D

Viel Erfolg. Jeder hat mal klein angefangen. JEDER.

HERZLICH WILLKOMMEN ! in diesem wunderbaren Forum.

Viele Grüße,
    Markus

• Markus, freut mich, dass ich zumindest nicht aus der Reihe tanzen muss :D

und ich habs doch tatsächlich getan. Ich war wieder "inne Pilze".

nein, falsch...

ich war mit den Hunden spazieren, rein zufällig im Wald.... und rein zufällig hat sich beim rausgehen mein Pilzkörbchen um meine Hand gewickelt. Das wollte halt mit. Was sollt ich machen? :shy:

tja, gefunden habe ich...... NICHTS
    weder was bekanntes, noch was Unbekanntes, weder essbar, noch giftig.... NICHTS

Als ich also mit bester Laune (ich wollt ja gar nicht in die Pilze, ich wollt nur Gassi gehen :P ) wieder nach Hause wollte, fing es an zu donnern.
    Da kam mir mein Körbchen zur Hilfe (deswegen wollte es bestimmt mit) das Futter rausgeholt und aufn Kopp gesetzt. Regenschirm selbst gebastelt. Wie gut, dass nichts drin war :cursing:

seit dem regnet es. Durchgehend. Mal mehr, mal weniger...
    ...wie schnell wachsen Pilze? wann kann ich wieder los?

• Offizieller Beitrag

Hallo Ania,

willkommen im Forum.

Wenn du Glück hast, kannst du vielleicht schon übermorgen die ersten Pilze (mit Hut und Stiel finden). Wenn dich die Trockenzeit nervt, kannst du dich gern mit Kernpilzen und Rindenpilzen und Baumporlingen beschäftigen; die kommen auch bei Trockenheit. :D

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Ania,

die Erfahrung sammelst Du am besten selbst. Dann prägt sich das entsprechend ein und mit Deinem Hund musst Du eh mehrmals täglich raus.

Eine absolute Regel lässt sich m.E. nach eh nicht aufstellen. Auch kenne ich Deine Suchgebiete und die Habitate nicht, wo Du unterwegs bist. Vorausgegangenes Wetter über Wochen oder Monate kann oftmals entscheidend sein. Wir hatten hier über Wochen und Monate (im Gegensatz zum Vorjahr) kaum Niederschlag. Entsprechend waren die Ergebnisse.

In den letzten drei Wochen regnet es teilweise heftig, morgens kommt schon beim Blick nach draußen das "Waschküchenfeeling" auf. Warm und feucht. Entsprechend sind Funde zu machen.

Die Frage ist, was Du finden willst. Wobei, bei den hohen Temperaturen geht alles sehr schnell, auch und leider auch sehr schnell hinüber.

Ich war heute Abend drei Steinpilzstellen abklappern. Sie liegen in einem Radius von ca. 5 km. Eine davon habe ich vor drei Tagen (der zulängst rückliegende Besuch, aufgesucht).

1. Wald gar nichts, vor 2 Tagen drei Steinpilzarten gefunden..
    2. Wenige Sommersteinpilze, viele Leichen, (war dort vor 2 Tagen)
    3. ein Sommersteinpilz

Wie gesagt, die Frage ist, was Du finden willst, wie die Ökologie und die Witterungsverhältnisse sind und wie Du Zeit hast.

Ich würde mal bei den Bestimmungsanfragen und den Fundberichten mitlesen an Deiner Stelle, ggf. auch in den Beiträgen vom Vorjahr stöbern, so plus minus 6 Wochen. Das sind aber keine abschließenden Kriterien. Am Besten sammelst Du Deine Erfahrung selbst, das braucht natürlich ein wenig Zeit.

Liebe Grüße,
    Markus

Edit :

Das "Kleinzeug" habe ich nun natürlich nicht berücksichtigt, aber das wird auch nicht der Auslöser des "Pilzwahnsinns" bei Dir sein.
    Allerdings keineswegs uninteressant und durchaus beachtenswert.
    Aber nach 1 kommt 2. Viel Erfolg !

• Aber nach 1 kommt 2. Viel Erfolg !

Super geschrieben, lieber Markus :thumbup:

1 = alles essbare (meist der Einstieg in die Mykologie)
    2 = Kleinzeug (das Essbare steht nicht mehr ganz so im Vordergrund)
    3 = die fast unsichtbaren Kleinstpilze / Rindenpilze usw.
    4 = die Erkenntnis, dass man nach 1-3 eigentlich gar nix weiß 8|
    5 = egal, einfach weitermachen, das wird schon werden ^^ :D