Pilze im Kaninchengehege

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

• Soo nun komm ich mal in nicht eigener sache. Eine Freundin aus einem Tierschutzforum wo ich auch angemeldet bin hat nun "Seltsame" Pilze im Kaninchengehege gefunden und würde gerne wissen was das für welche sind.

Hier mal 2 Fotos

http://up.picr.de/19007503wh.jpg

http://up.picr.de/19007504wm.jpg

Habt ihr Ideen was das sein könnte? Vor allem sind die Giftig, giftig für die Ninnis?

zum verständniss: es geht hier NICHT um eine essensfreigabe. Wir wollen nur lediglich wissen ob die Pilze unbedingt entfernt werden müssen oder auch bleiben können

Danke schonmal im Namen meiner Freundin und mir

lg Wildpilz

Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

Einmal editiert, zuletzt von Wildpilz88 ()

• Habt ihr Ideen was das sein könnte? Vor allem sind die Giftig, giftig für die Ninnis?

Ich denke, ihr könnt euch entspannen!
    Das sind Tintlinge, vermutlich Haustintlinge (Coprinellus domesticus).
    Die vergehen recht schnell und giftig sind die nicht.

LG Nobi

PS.
    Um deine Bilder im Beitrag sichtbar zu machen, musst du noch folgende eckige Klammern hinzufügen:

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Wildpilz,
    die Pilze sind Tintlinge (möglicherweise Gliimmertintlinge).
    Giftig sind die nicht wirklich, nur in Verbindung mit Alkohol.
    Essensfreigabe gibt es aber hier eh nicht!
    Genaue Bestimmung von Tintlingen ist nur durch genauere Untersuchung per Mikroskop möglich!
    Die Kaninchen sind sicher nicht gefährdet, da sie sie sicher sowieso nicht fressen (und Alkohol saufen die ja auch nicht). :evil:
    LG Ulla

• Nebenbei: Was für Menschen giftig ist, muss noch lange nicht die selbe Wirkung für ein Haustier haben. Für viele Tiere wäre z.B. die normale Küchenzwiebel tödlich, während Kaninchen (wie auch Schweine) problemlos den grünen Knolli vertragen, der uns die Leber zerstört ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Verena,

du hast natürlich recht. Bloß dazu noch eine Frage; weißt du, woran es liegt, dass deine erwähnten Tiere den grünen Knolli vertragen; haben die einfach eine anders aufgebaute RNA-Polymerase?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Verena,

du hast natürlich recht. Bloß dazu noch eine Frage; weißt du, woran es liegt, dass deine erwähnten Tiere den grünen Knolli vertragen; haben die einfach eine anders aufgebaute RNA-Polymerase?

l.g.
    Stefan

Das wäre die naheliegendste Erklärung, obwohl die RNA-Polymerasen eigentlich hoch konserviert sein müssten. Ich gucke morgen mal, ob sich etwas rausfinden lässt, schon spanndend ;)

• Danke Leute.

Genauer wollen wir es denk ich eh nicht wissen. Hauptsache sie sind ungiftig und dann passt das auch.

Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

Einmal editiert, zuletzt von Wildpilz88 ()

• Da in Zellkultur-Experimenten offenbar die Proteintranslation von Kaninchen-Hepatozyten mit a-Amanitin gehemmt wird, lag ich wohl richtig mit der Vermutung, dass die Sensitivität der Polymerasen bei Tieren ähnlich sein wird. >Link<

In "Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis, Band 2" steht klipp und klar, dass Schweine und Kaninchen unempfindlich sind! Begründung: je nach Tierart Variationen aufgrund von Resorptionsunterschieden und unterschiedlicher Aufnahme in den enterohepatischen Kreislauf.

Da wird man doch stutzig wenn man >eine solche Studie aus Tübingen< findet :evil:
    Die haben Schweinen Amanitin gespritzt und geschaut, wie lange es aufgrund des enterohepatischen Kreislaufs im System bleibt. Ergebnis: schon nach 24 Stunden nicht mehr nachweisbar. Kein Wort zu Tox-Unterschieden zum Menschen! Ob es denen bekannt war? Steht nix in der Einleitung. Aber Anspruch auf klinische Relevanz!!!

Wäre ein gutes Beispiel für die Argumentation von Tierversuchsgegnern...