Hallo zusammen,
habe mir zwei Russula -Arten vorgenommen:
1. Russula grata Syn.: Russula laurocerasi –“ Mandeltäubling, Marzipantäubling
Geruch: Amaretto, Bittermandel
Geschmack: recht scharf, übel –“ wiederlich (!!!)
Huthaut schleimig (nach Regen), zur Hälfte abziehbar
Sporenpulver , Romagnesi ca. 3a
Gefunden auf Kalk, Laubwald, Eichenschonung mit jungen Buchen
Weitere Bestimmungsmerkmale zeigen die Bilder.
1a
1b
1c
1d
1e
1f
1g
Ergänzung: Eine weiteren, eher seltener Vertreter aus der Stinktäublings –“ Gruppe wurde hier am vergangenen Wochenende im Zuge einer PSV -geführten Pilzwanderung gefunden. Leider hab ´ich keine weiteren Bilder vom Morsetäubling Russula illota machen können ... hier schön zu sehen: die "Morsezeichen" auf den Schneiden
2. Russula aurora –“ Morgenrottäubling, Netzflockiger Rosa-Täubling
Geruch: leicht fruchtig, angenehm
Geschmack: mild, neutral
Huthaut ca. Zur Hälfte abziebar
Fleisch: Insgesamt recht zerbrechlich/ porös
Sporenpulver: , Romagnesi ca. 3a
Gefunden auf Kalk, Buchen –“ Eichenwald
Problem: eine (wie in der Literatur beschriebene) –žnetzflockige–œ Struktur des Stiels am Hutansatz konnte ich nicht ausmachen, allerdings konnte ich die auf den verglichenen Bildern zu dieser Art auch nicht sehen..( ?)
2a
2b
2c
2d
2e
2f
Als Zugabe noch Impressionen von einem Massen –“ Aufkommen des Harten Zinnober Täublings
Russula rosea . Wo vor 5 Tagen noch viele R. Virescens (eigentlich auch hier selten) wuchsen, zeigen sich jetzt sehr viele (sicher weit über 100 FK in –žunserem kleinen Eichenwäldchen–œ).
Exemplare von dieser Art –“ ein schöner Anblick, der Wald übersäht mit grell-roten Farbtupfern...
Ich habe ein paar junge, madenfreie Piltze mitgenommen und zubereitet.
Fazit: Kein kulinarisches Highlight –“ Geschmack eher neutral, aber wegen der Textur (die knackige
Konsistenz bleibt erhalten) ein guter –žMischpilz–œ .
LG
Andreas