Spaziergang im Hürtgenwald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunbeam.

  • Hallo zusammen,


    da ich im letzten Jahr erst zu den Pilzen gefunden habe und dann auch eine Wanderung mit Björn im Hürtgenwald gemacht habe, hat es mich noch mal dorthin gezogen. Ist nicht weit von meiner Arbeit einfehrnt.


    Hier mal ein paar Bilder, die natürlich auch wieder einige Fragen aufwerfen, da ich mir bis jetzt nur Steinpilze, Maronen und Flockies sicher zutraue.


    Diese kleine Kugel habe ich direkt am Anfang gefunden. Nach dem Durchbrechen sah sie eher etwas lila von innen aus, später und auf dem Foto ging es eher ins schwarz/lila. Die Kugel ist ca. 3cm im Durchmesser, kleinere von 1-3cm Kugeln waren auch noch da.
    1

    2


    Folgenden Röhrling habe ich auf einem recht steilen Hang mit vornehmlich Fichten gefunden. Handelt es sich hier um einen Schönfußröhrling? Würde mich sehr freuen da ich dann mal einen der giftigen Röhrlinge gesehen hätte.
    3-5



    Bei diesem Kollegen handelt es sich meiner Meinung nach um den Gallenröhrling. Ich habe davon bestimmt 10-15 in bester Qualität gefunden. Jedes mal habe ich fast gequickt vor Freude, weil ich es für meinen ersten Sommersteinpilz gehalten habe... Jedes mal habe ich dann doch das schwarze, grobe Netz gesehen aber trotzdem noch mal eine Bruchstelle an die Zunge gehalten und jedes mal hat es deutlich bitter unangenehm geschmeckt... (Hab insgesammt keinen Sommersteinpilz gefunden, alle haben sich als Gallenröhrling entpuppt...)
    6


    Gefunden habe ich aber diese Flockies (Auch die beiden mittleren waren noch sehr fest und fast komplett intakt. Schauen ja leider immer sehr ramponiert aus mit der starken Verfärbung)
    7


    Und diese kleine, aber für eine Mahlzeit ausreichende Portion Pfifferlinge. Diese habe ich auch zum ersten mal gefunden. Die Leisten sind bei jedem einzelnen sehr deutlich und gut zu erkennen. Über die habe ich mich am meisten gefreut.
    8


    Es war auf jeden Fall ein sehr schöner Spaziergang auf dem ich nicht einen Menschen getroffen habe. Da ich auch mein altes Mückenspray benutzt habe, hat es sogar nach alten Schweden Urlauben gerochen was die Atmosphäre schön unterstrichen hat.


    Würde mich freuen, wenn ihr zu den ersten Fragen etwas sagen könntet. Es werden bestimmt noch viele weitere Fragen diese Sasion kommen :)


    Grüße
    Localhorst

  • Hallo, ich denke Du liegst mit allem richtig, inklusive des Schönfußröhrlings. Den hatte ich letztes Jahr als Neufund und wußte im Wald noch gar nix mit anzufangen wegen der gelben Röhrenmündungen.


    Deinen ersten Pilz halte ich für einen Dünnschaligen Kartoffelbovisten (Scleroderma areolatum). Er scheint allerdings noch ziemlich jung zu sein, man sieht noch keine Struktur.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • schönfußröhrling:P


    Du ißt ihn?
    ????? <X

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

  • Au weia, das gibt Getöse im Gekröse, davon abgesehen daß es einem beim Essen die Schnürsenkel zusammenziehen muß. Aber ich glaube er will nur sagen, daß er schön aussieht.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Heyy,


    Vergleiche deinen Gallenröhrling doch noch mal mit dem Hainbuchenröhrling. Ansonsten nichts hinzuzufügen ;)

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Ja leider, hab jeden gefundenen getestet und spätestens danach war es absolut klar.


    Habe von diesen fiesen Gallenröhrlingen gerade noch mal eine ganze Familie in Jülich gefunden und auch diese alle getestet...Auch wenn ich mir dieses mal davor schon recht sicher war. Aber die sahen einfach zu perfekt aus... wenn das Steinis gewesen wären... wenn...


    Grüße
    Localhorst

  • Hupsa, ich habe noch mal verglichen, ich nehme das mit dem Hainbuchenröhling zurück ^^


    Habe den seit Jahren nicht mehr gesehen und hatte ein anderes Bild im Kopf.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]