Kleine Kiefern-Mischwaldwanderung bei München

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo mal wieder!

Jahr für Jahr gilt das selbe Prinzip: In ganz Deutschland werden alle guten Pilze gefunden, rund um München aber noch nicht.
    Um das noch einmal zu prüfen, war ich mit meinem Bruder heute mal in einem für uns neuen Wald nördlich der Stadt, in dem es viele Kiefern gibt (sieht fast aus wie in Italien).

Essbares gefunden haben wir nicht, aber immerhin sprießen ein paar Pilze hier und da. Unter anderem zahlreiche Hexenkreise von diesem Kandidaten:

1.

2.

3.

5.

6.

7.

8.

Wie zu sehen ist, wachsen diese Pilze direkt im Boden (Moos) und nicht auf Bäumen oder Stümpfen. Was das sein könnte? Ich finde nichts Einschlägiges, was aber an meinen dringend zu ersetzenden schlechten Pilzbüchern liegen dürfte.

Des weiteren:
    9.
    Ein Poorling. Das Foto von der Unterseite war leider unscharf, aber sie war hellweiß.

10.
    Kein Plan, leider auch kein ideales Foto.

11.
    Hiervon standen insgesamt 3 herum, alle am Wegesrand. Ich befürchte ich habe mir hier einen Speisetäubling entgehen lassen, oder auch Apfeltäubling.

Ich freue mich wie immer über Eure Tips und Hinweise.

LGs

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Hi,

vergleiche die Pilze aus dem Hexenring mal mit dem Knopfstiel-Blasssporrübling (Gymnopus confluens syn. Collybia confluens) :)
    [hr]
    Und vergleiche Deine Nr. 9 mit dem Löwengelben Stielporling (Polyporus leptocephalus, syn. P. varius) :)

• Offizieller Beitrag

Hi Patrick,

Kuschels Tipp würde ich mich anschließen wollen. Dein Porling war vermutlich ein Löwengelber Stielporling (Polyporus leptocephalus). Der Fuß war doch schwarz, oder?

LG, Jan-Arne

• Hi Jan-Arne und Kuschel!

Beide Tips scheinen mir Volltreffer zu sein. Der Fuß vom Porling war wie vorhergesagt Schwarz und auch die Blassporrüblinge sitzen. :D

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Hallo,

wie eine Speisetäubling schaut mir die 11. im Profil nicht aus. Hat eher Ähnlichkeit mit den Täublingen in meinem Garten ( russola cavipes). Wenn in Deinem Mischwald keine Weißtannen sind, wäre der aber raus.

Gruss
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• Offizieller Beitrag

Hallo Jack,

dein Täubling ist definitiv kein Speisetäubling und kein Apfeltäubling. Wenn du in Zukunft Täblingsanfragen stellen möchtest, dann gib mal bitte folgendes an:

Standort: Welche Bäume standen da;
    Geruch, Geschmack, Bilder von oben und unten, Abziehbarkeit der Huthaut, Sporenpulverfarbe, Verfärbung auf Verletzungen und evtl. noch chem. Rekationen auf Eisen-II-Sulfat, Phenol usw.

Dann können wir dir auch eine Auskunft geben. So ist leider eine genaue Bestimmung schwierig.

l.g.
    Stefan

P.S. Wenn du Täublinge nur zu Speisezwecken sammen möchtest, dann reicht es aus die zu kosten. Dazu ein kleines Stück abbeißen,1 min im Mund behalten und dann ausspucken!! Wenn er Täubling mild ist (nicht scharf und nicht bitter), dann kannst du ihn auch bedenkenlos essen.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo,
    der Kein-Plan-Pilz Nr. 10 taugt für ein spannendes Rätsel. Ich rate den Waldfreundrübling.

Und milde kleine zerbrechliche lilahütige gelblamellige Täublinge im Fichtenwald sind sehr oft Russula turci/amethystea. Sehr oft heißt natürlich nicht immer.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()