Flocki? Steinis? Kornblumenröhrling? Fundbericht vom 25.07.2014

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

• Ich war heute nach der Arbeit gleich mal wieder im Wald und bin auf so einiges gestoßen!

Mittlerweile haben wir zwar eine wirklich extrem nervige Mückenplage aber das schreckt uns nicht ab. Bei bestem Wetter trafen wir im Wald auf folgende Highlights:

Einen großen, kernigen Hexenröhrling (der Zustand vom Foto täuscht extrem, war überraschend knackig vom Anfassen her)

Kornblumen-Röhling?

Ja und dann wirds etwas schwierig für mich. Für mich sind das extrem junge Steinis. Ich hab extrem lange mit mir gerungen einen für ein Schnittbild abzuschneiden aber habs dann doch getan - eure Meinung? Für mich sind das Baby-Steinis. Ich werd an die Stelle morgen oder übermorgen nochmal hinschauen. Vielleicht tut sich was und die Pilze lassen sich dann besser bestimmen. Vielleicht ist sich auch jemand von euch sicher?

Es gab noch viele weitere tolle Impressionen aus dem Wald. Bei vielen Pilzen fand ich den Anblick so toll, dass ich sie für eine nähere Bestimmung nicht umschneiden wollte, deshalb einfach noch ein Paar Bilder von heute:

Es gab noch viel, viel mehr zu sehen aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Es war ein wirklich schöner, 2 stündiger Ausflug in die Natur. Viel gesehen, einen neuen Waldteil erkundet und auch ein Paar Funde gemacht, die ich das erste mal 2014 finden konnte.

Sollte sich noch jemand nicht sattgesehen haben hätte ich die (für mich) unwichtigeren Funde / Bilder in folgender Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/25-07-2014

• Hallo Michael,

vergleich deinen vermeindlichen Kornblumenröhrling doch mal mit dem "Schwarzblauenden Röhrling" (Boletus pulverulentus). Die Blasssporröhrlinge zu denen Gyroporus cyanescens gehört, haben, wie der Name verrät eine eher weißliche Fruchtschicht. Zudem verfügen sie über einen wattig, gekammerten Stiel.

Beste Grüße

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• Hi,

da schließe ich mich Earl an, denn der Kornblumenröhrling hat einen auffällig gekammerten Stiel!

Dein Steini halte ich für etwas ganz besonderes :thumbup:
    Vergleiche mal mit Boletus venturii :cool:
    [hr]
    Und des Weiteren (unter dem gelbhütigen Steinpilz) vergleiche mal mit dem Geselligen Glöckchennabeling :)

• Brauchst du auch nicht...

Alles fängt mal klein an... Hatte am Anfang auch noch keine zähne 😉

Aber dieses gelb Olive und samtige... Da bin ich schon viele Male drauf rein gefallen

Alex

• Das erstaunt mich trotzdem. Ich will Dir ja gerne Glauben schenken, aber meine zig Gallis waren nie so deutlich gelb :/

Bin gespannt, was die Geschmacksprobe ergibt.

Soll er mal ein Stückchen roh zwischen die Vorderzähne nehmen und schön drauf rumkauen (ausspucken nicht vergessen!), dann sind wir morgen / übermorgen schlauer :cool:

• Ich erkenne noch den Geselligen Glöckchennabeling.

Zu den Gallis: jung heißt nicht immer unschuldig :D

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Bei diesem Kameraden ...

... bleibe ich noch etwas neugierig.

Diese Farben ...

Hast du noch weitere Bilder von dem ?
    Sieht man vielleicht bei denen ein Netz ? Gibt es ein Bild mit einem Längsschnitt ?
    Weitere Infos ?

Bei Bestimmungspilzen nicht den "ganzen" Pilz zu zeigen gereicht auch oft zum Nachteil. Du hast ihm einfach über dem Knöchel das Standbein abgetrennt. Foulspiel! :whistling:

• Hallo zusammen,

ich hab den Thread gerade zur Bestimmungshilfe verschoben.
    Die Steinpilze sind keine... ;)

Durchnummerieren wäre toll und hilfreich.

Liebe Grüße,
    Markus

• Jeder hat nun seinen Eindruck. Ich warte jetzt einfach den Leck-Test ab :)
    Bin ja sonst nicht so, aber wenn die Farben nicht total überzogen sind, sind sie mir für Gallis - bezüglich MEINER Erfahrung nach - zuuuu gelb.

• ... aber wenn die Farben nicht total überzogen sind, sind sie mir für Gallis - bezüglich MEINER Erfahrung nach - zuuuu gelb.

Wenn man alle gezeigten Bilder betrachtet, so kommt man doch zu dem Schluß daß die Kamera da ordentlich Farbe ins Spiel bringt. In natura sehen alle gezeigten Pilze nicht so farbenprächtig aus.

Trotzdem schließe ich mich den Galliern an. Der kann nämlich relativ gelb daher kommen. Neulich ...

• Hallo Michael,

schade, dass du uns hier nicht vertraust! :(

... 3-4. foren... eine meinung

Genau das ist mir auch aufgefallen.

Und wenn du schon annähernd zeitgleich in mindestens fünf Pilzforen die gleiche Anfrage postest, solltest du dir wenigstens die Mühe machen, über die Ergebnisse zu informieren!

Da bemüht sich mancher ernsthaft dir zu helfen, wo du doch die Antwort in einem anderen Forum längst erhalten hast!

Das hat für mich doch einen recht faden Beigeschmack!

Denk' mal drüber nach.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Sorry, bin beruflich sehr eingespannt und schaffs nicht jeden Tag zu posten - dauert bei mir immer 1-2 Tage bis etwas kommt :)

Mit Vertrauen hat das doch nichts zu tun. Ich finds nur toll die Bilder mit euch und den anderen Communitys zu teilen - ich freue mich auch wie ein Schnitzel wenn andere mich an Ihren Steinis und Co. durch tolle Bilder teilhaben lassen.

Mir gehts auch viel weniger um die 1000%ig exakte Bestimmung als um die Fundberichte. Was ich nicht zu 100% identifizieren kann, nehme ich sowieso nicht mit. Was mir wichtig ist: Ich lerne durch die Bestimmungshilfen in den verschiedenen Foren sehr, sehr schnell dazu, lerne neue Arten kennen und das ist doch das Wichtigste.
    Zum eigentlichen Thema
    Wir waren am letzten Sonntag nochmal im gleichen Wald und haben die Stelle nochmal besucht. Leider waren die "möchtegern Steinis" nicht mehr da. Spurlos verschwunden. Genauere Bestimmungen an größeren Exemplaren an diesem Tag leider nicht möglich.

Heute waren wir im Regen auch ein Stündchen in einem nahegelegenen Wald und sind dort u. a. auf das hier gestoßen:

Der Wald war gespickt mit Gallenröhrlingen. Es kann also durchaus sein, dass es sich auch bei den anderen um Gallengröhrlinge gehandelt hat. Es gibt hier einfach auch extrem milde Exemplare, weshalb der Lecktest vom letzten Freitag für mich nach den heutigen Funden stark an Bedeutung verliert. Für mich steht also fest: Ihr habt recht, das waren zu 99,9% Gallernöhrlinge.

In Mitten der "Gallenflut" haben wir auch einen kleinen Baby-Steini gefunden. Wenn man Steini und Galli mal wirklich nebeneinander liegt sieht man erst wie groß die Unterschiede wirklich sind - so deutlich ist mir das nie aufgefallen: