Bestimmungshilfe bei kleinen Pilz erbeten.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo zusammen.


    Leider ist es pilzmäßig hier in Mecklenburg momentan ziemlich mau, viel zu trocken...Sonne, Heiß und kein Regen. Aber das ein oder andere findet man trotzdem.
    So wie diesen hier: gefunden auf einen alten Baumstumpf, vermute Buche -muss nicht stimmen-
    Größe ungefähr 2cm, Geruch konnte ich nicht wahrnehmen, im Schnitt völlig weiß und keine Verfärbung, Farben so wie auf den Bildern.
    Das letzte Bild könnte vielleicht der Pilz in Groß sein?? Er stand ca. 1 Meter neben den Baumstumpf.
    Ich hoffe die Angaben reichen und mir kann geholfen werden.


    Ich bedanke mich im Vorfeld und wünsche ein nettes Wochenende.


    Beste Grüße, Christian aus Wismar


    1.0

    1.1

    1.2

    1.3

    1.4


    2. Eventuell der Gleiche, nur Größer?

  • Hallo Christian,



    Da fällt mir nur Wurzelnder Schleimrübling mit abgebrochener Wurzel ein


    Zitat


    Jetzt bin ich mir sicher. Hier ein Bild von einem etwas weiter entwickelten Exemplar.


    - Ja, dieses Bild würde ich auch als "Xerula radicata" bewerten.


    ---> Bei deinen vorher gezeigten Bildern habe ich ein kleines Problem und bin mir nicht sicher, ob deine Funde mit glatter /nicht runzliger Hutoberfläche auch dieser Art zuzuordnen sind.


    Grüße
    Gerc

  • Hallo zusammen,


    bei 1.1 bis 1.4 bin ich mir überhaupt nicht sicher und kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich um den Grubigen Wurzelschleimrübling handelt. Aus diesem im kurzen, massiven, sich zur Stielbasis hin noch deutlich verdickenden Stiel wird doch nimmermehr der schlanke, wie Oudemansiella radicata. Ich finde der Habitus passt insgesamt nicht. Eine Idee habe ich im Moment allerdings auch nicht.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Markus: Deine Bedenken kann ich gut verstehen. Wenn ich die Art nicht schon so gesehen hätte, wäre ich mit meiner Einschätzung sicher zurückhaltender gewesen. Schau Dir mal den Winzling in der Mitte unten an. Leider habe ich davon keine isolierte Nahaufnahme gemacht.


    Gerd: Die Bilder 1 - 4 von Christian zeigen den Gleichen Fruchtkörper in verschiedenen Ansichten und auf Bild 1 ist er doch deutlich runzlig


    LG Karl


  • Hallo Karl,


    ich vertraue jetzt einfach mal auf Dein Wissen.
    Da Größenangaben zu den einzelnen Fruchtkörpern bei der Bestimmungsanfrage leider gänzlich fehlen, muss man wohl ein bisschen umdenken .... . Deine Aufnahme (wenn auch der "kleine Dicke" in der Mitte nicht gänzlich sichtbar ist) machen das ein Stück weit plausibler und damit verständlich.


    Dankeschön !


    LG,
    Markus


  • Hallo Markus,


    Danke für die "Blumen". Ich werde mich bemühen, Dein Vertrauen auch weiterhin zu rechtfertigen. Im Text stand übrigens - Größe ungefähr 2cm -, sonst wäre ich auch nicht drauf gekommen.


    LG Karl


    Hallo Karl, hallo Waldbummler,


    Tritt in meinen Allerwertesten, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer gründlich liest, hat noch mehr davon. :sun:
    Das hatte ich nämlich glatt überlesen.
    Das Positive daran ist, das wir noch einmal darüber "fachgesimpelt" haben und ein m.E. nach nachvollziehbares Ergebnis zustande kam.


    Liebe Grüße,
    Markus