Inocybe ? Wenn ja welche?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo Pilzler,

heute hab ich mal Verdacht auf Inocybe mitgebracht.
    Vielleicht könnt ihr mir bei der Art helfen.

Hut: Durchm. 5cm, mittelbraun im Zentum dunkler, faserig, mit deutl. Buckel, Rand nach unten gebogen jung etwas eingerollt, trocken, glänzend.
    Lamellen: jung hell später soooo ockerbräunlich grünlich, dicht, viele Lamelletten, frei mit Zähnchen herablaufend.
    Stiel: 7 x 0,8cm, oben und unten hell, die Mitte hutfarben, mind. bis zur Hälfte bereift, längsfaserig, Basis leicht knollig, voll, Durchschnitt weiß und weiß bleibend.
    Geruch: von mir keine Zuordnung möglich, nicht unangenehm.
    VK: Waldrand Forststraße, Mischwald überwiegend Fichten, etwas Buchengesträuch, auf Erde, gesellig.

Danke für die Untersützung

LG Hans

• Hallo Steffen,

Pleurozystiden? Keine Ahnung. Ist meine erste Inocybe und ich weis noch nicht was ich da alles suchen muß oder nicht finden darf.

Kann ja mal gucken was ich sehe oder nicht.

Danke für eine Vermutung

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Steffen, hallo Karl,

jetzt ist es schon wieder schwierig geworden.

Diese weißen Flecken, könnte schon passen, kann mich leider nicht mehr erinnern wie die im Feld aussahen.
    Habe bei pilzepilze de 2 Fotos gefunden mit weißer Spitze und Basis
    die würden gut zu meinen passen. wäre dann I. maculata.

I. rimosa
    I. maculata

a) Pleurocystiden hab ich keine entdecken können
    b) Cheilozystiden sind schön keulenförmig und irgendwelche Kristalle konnte ich auch nicht finden.

Kann ich noch was machen?

LG Hans

• Dran riechen, wenn du noch welche hast. I. maculata würde leicht süßlich-pilzig riechen (ich habe für mich persönlich den Geruch abgespeichert als "lecker gefüllte Gulaschkanone"), aber nicht spermatisch so wie viele andere Arten.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke dir,
    muß sehen das ich noch einen auftreibe, aber
    I. maculata ist inzwischen zu 98% sicher.

Schönen Sonntag

LG Hans

• Hi, das scheint mir sicher Inocybe maculata zu sein. Sporen und makroskopisches Aussehen (und im übrigen auch das Massenauftreten zur Zeit) passen gut.
    Sie riecht frisch spermatisch und beim Trocknen dann aromatisch (siehe auch Bon-Schlüssel von 1997).
    Herzlich,
    Ditte

• Hi Ditte,

vielen Dank für die Bestätigung.
    Ist ja ein imenser Aufwand, macht aber Spaß und wenn dann noch was positives rauskommt erst recht.
    Dies war meine 1. Inocybe und mit der Literatur happert`s auch.
    Danke nochmal

LG Hans