Ganz kurz, als Vorbericht, der von den Teilnehmern der heutigen Tour hoffentlich noch reich bebildert und berichtet wird.
Vorab, alles ganz patente Leute. Mario, Björn, Marie, Melanie, Michael, Reinhard und die beiden Damen deren Namen ich mir natürlich nicht gemerkt habe.
Das Wetter war optimal, und wir haben sogar den einen oder anderen Pilz gefunden.
Für die nicht ganz so weite Strecke, zunächst über Waldwirtschaftswege und dann ein paar sanfte Hügel rauf und runter waren wir gute 6 Stunden unterwegs. Ich habe jede Minute davon genossen.
Fast bei jedem Fund war spontane Rudelbildung zu beobachten. Danach allgemeines niederknien und fotografieren.
Auch für die Küche war gesorgt. Pfifferlinge, Austern, Lungenseitlinge, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Pfirsichtäublinge, Frauentäublinge und Grüngefelderte Täublinge, Semmelstoppelpilze... die Natur hat nicht gegeizt.
Mein persönliches Highlight waren Stäubende Zwitterlinge in einer Qualität, wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe.
Ein paar Fotos.
Palaver
Unterbodenfotografie
"Trüffelsuche"
Der Hund hatte Björn gegenüber bei der Hypogäensuche deutliche Vorteile was den Vortrieb betrifft, zeigte dafür aber Schwächen in der Fläche.
Der Erfolg war bei beiden, wie auch bei mir, gleich Null.
Melanie hat dann ganz ohne Werkzeug einfach mal eine Hirschtrüffel aufgelesen.
Melanie halt.:)
Grüngefeldeter Täubling (Russula virescens)
Pfifferlinge (Cantharellus cibarius)
Semmelstoppelpilze(Hydnum repandum)
Frische Austern(Pleurotus ostreatus)
Stäubender Zwitterling (Asterophora lycoperdoides)
Auf alten Schwarztäublingen
Ziemlich gallig(Tylopilus felleus)
Gerandetknolliger Rißpilz (Inocybe mixtilis)
Eine Peziza? Die wird von Björn noch untersucht.
Das war noch lange nicht alles, ich denke die übrigen Teilnehmer werden noch ergänzen.
Was mich angeht, jederzeit wieder.:):):)