Boletus regius oder nicht?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Hallo Pilzfreunde und Pilzkenner,
    heute fanden wir etwas, das wir vorher noch nie sahen...
    Wenn es das ist, was wir im Nachhineien glauben bestimmt zu haben, hätten wir es sicher auch nicht mitgenommen.

Wir sind der Überzeugung, dass es sich nur um Boletus regius handeln kann. Wir hätten aber gerne Einwände dazu (falls möglich).

Zunächst 2 Bilder:

Und nun eine kurze Beschreibung zu Fundort etc.:

Gefunden heute im Pfälzerwald auf ca. 500m Höhe. Mischwald mit Laub- und Nadelbäumen. 4 Stück auf 2qm. Direkt unter einer alten Buche. Im letzten Spätjahr fanden wir unter diesem Baum auch Boletus eduli und Boletus Erythropus. Geruch wie Steinpilz, Geschmack wie Steinpilz. Die gelben Röhren blauen nicht, selbst bei starkem Druck nahezu nicht.

Hier noch 2 weitere Bilder:

Nun sind wir wirklich mal gespannt, was ihr dazu sagt...

Liebe Grüße, Ja und Gerd

PS: @Pablo: Du kannst die gerne auch noch in Natura sehen, wenn Du heute oder morgen zuhause bist.

• Moin Moin...

Riech doch mal an der Schnittstelle am Stiel...

Riecht das normal oder irgendwie unangenehm?!

Ich würde eher auch b. Impolitus tippen...
    [hr]
    Und appendiculatus würde ich fast ausschließen, da Er nicht bläut

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Lieber Alex,
    danke für den Hinweis, den fahlen Röhrling hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Allerdings wuchs meiner im sauren Wald unter einer Buche (und nicht unter einer Eiche). Der Anschnitt riecht ganz und gar nicht unangenehm, im Gegenteil.
    LG Gerd

• Hallo,

Vergleiche mal mit Boletus subappendiculatus (Nadelwaldanhängsel-Röhrling).

Lieber Andreas,
    auch Dir danke für den Hinweis.
    Was aus meiner Sicht z.B. nicht passt, ist der steinpilzige Geruch und Geschmack. Ebenfalls leichte Rötungen auf und direkt unter der Huthaut. Oder könnte das dennoch passen?
    LG, Gerd

• Boletus subappendiculatus (Nadelwald-Anhängselröhrling), würde ich auch sagen. Für den Königsröhrling ist die Hutfarbe zu wenig rosa. Der wuchs vergesellschaftet mit Schönfußröhrlingen, stimmt's?
    Noch ein Tipp: nächstes mal bitte nicht vorher die Füße abschnippeln.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Boletus subappendiculatus (Nadelwald-Anhängselröhrling), würde ich auch sagen. Für den Königsröhrling ist die Hutfarbe zu wenig rosa. Der wuchs vergesellschaftet mit Schönfußröhrlingen, stimmt's?
    Noch ein Tipp: nächstes mal bitte nicht vorher die Füße abschnippeln.

Lieber Oehrling,
    keine Schönfüße in der Nähe, es gab nur diese "Gesellen".
    Ich werde da nochmals vorbeischauen und keine Füße abschnippeln, denn da sind noch welche.

• Hallo Gerd,
    Dies ist für mich auch ein B. subappendiculatus. Bei uns recht häufig anzutreffen. Auf Deinen Bildern sieht man auch die typische leichte Bräunung in der Stielbasis. (speziell für den sub)

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Stephan,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Nachdem so viele der Mitglieder hier auf den B. subappendiculatus tippten, glauben wir das nun auch.
    Wir werden versuchen, in den nächsten Wochen nochmals nachzuschauen.
    Nochmals vielen Dank an alle, Ja und Gerd

• Noch ein Tipp: nächstes mal bitte nicht vorher die Füße abschnippeln.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

---> Ob dein Ratschlag befolgt wird, bezweifele ich allerdings (*) sehr.

(*) Der Anfrager hat bisher mehr als 300 Beiträge gebracht und hat immer noch nicht kapiert, dass auch die Stielbasis (inkl. Schnittbild) etc. unverzichtbare Bestimmungsmerkmale sind.

Grüße
    Gerd

• Lieber Namensvetter Gerd,
    jeder hat das Recht, etwas anzuzweifeln. Vielleicht bin ich ja tatsächlich zu doof, das zu kapieren, aber vielleicht hilft ja nun endgültig dieser schulmeisterliche Tritt in den Allerwertesten.;)
    Danke dafür und viele Grüße, Gerd