Daedaleopsis confragosa ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo und guten Abend,

diese Tramete hab ich vor ein paar Tagen entdeckt.
    Dieses Rot beim Ärgern, ließ mich auf oben genannte kommen, obwohl ich beide auch tricolor von der Oberfläche und den Farben her ganz anders kenne. Nicht so hubbelig und hellbraun.

Frage: ist sie es?
    od. gibts noch eine andere die beim Ärgern rot wird

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Hans....

Also D. confragrosa kenne ich persönlich nicht so grobporig - und auch noch etwas dunkler ins braunrot sowohl oberseits als auch von seiten der Porenschicht ... Muss aber nichts heißen - ausserdem komm ich grade nicht auf eine schlüssige Alternative ;)

Edit...Kann man das Alter der FKs irgendwie einordnen? Wenn der noch jung und frisch ist könnte D. confragrosa im Rennen sein.

• Hallo Hans,
    bin mir sicher daß es Daedaleopsis confragosa ist. Der sieht oberseitig manchmal dunkler oder auch heller aus, ist auch nicht immer glatt.
    Das Röten ist ja auch typisch. Kenne ich so in Verbindung mit der Röhrenskulptur nicht von anderen Arten.
    LG Ulla

• Einen Dank an euch Zwei. :thumbup:
    Muß dann mein Trametenbild von confragosa etwas korrigieren, dann paßt das auch.
    Wieder was gelernt.

LG Hans

• Hallo Hans,

der Beitrag von Ulla deckt sich perfekt mit meiner Vorstellung von D. confragosa :thumbup: :thumbup: :thumbup:

bin mir sicher daß es Daedaleopsis confragosa ist. Der sieht oberseitig manchmal dunkler oder auch heller aus, ist auch nicht immer glatt.
    Das Röten ist ja auch typisch. Kenne ich so in Verbindung mit der Röhrenskulptur nicht von anderen Arten.
    LG Ulla

- Das Einzige was ich noch anmerken kann:
    ---> Die Poren von "D. confragosa" können sogar noch langgestreckter sein !!!

Grüße
    Gerd

• Hallo Ralf!

Zitat

Edit...Kann man das Alter der FKs irgendwie einordnen? Wenn der noch jung und frisch ist könnte D. confragrosa im Rennen sein.

Genau! So sehen die frischwachsend aus, und nur so klappt das auch mit dem Röten.
    Später, wenn sie trockener und flacher sind, kriegt man das mit dem Farbwechsel kaum noch hin.

Bei der Bestimmung D. confragosa (Rötende Tramete) gibt es in diesem Fall kein Vertun, das ist sicher.
    Das Hymenophor kann nach der einen Richtung sowohl noch kleinporiger als auch in die andere Richtung noch länger gestreckt-porig oder z.T. lamellig sein.
    Gedanken muss man sich erst machen, wenn Fruchtkörper so gut wie ausschließlich lamelliges Hymenophor haben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke Ingo,

die Fruchtkörper waren frisch, der Konsistenz nach zu urteilen.

LG Hans