So und ich muss mal wieder fragen.
Was ist es?
Gefunden im Nadelwald in Morscholznähe
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildpilz88.
So und ich muss mal wieder fragen.
Was ist es?
Gefunden im Nadelwald in Morscholznähe
Hallo, der ist echt. Grüße, Birki
Wow seid ihr schnell. Darf ich fragen woran du das so schnell erkennnst? Ich war ja fast sicher es is der falsche.
Danke
Hallo,
also der Mittlere sieht echt aus, das oben könnte alles sein bis hin zur vergammelten Zigarettenkippe. Von dem Untersten sehe ich zu wenig vom Übergang am Stiel.
Gruß
Frank
Hallo Wildpilz,
ich bin auch sicher, dass es echte Pfifferlinge sind.
LG, Gerd
Hallo, ein falscher Pfifferling hat eher orangefarbene, weichere Lamellen. Sie gehen anders in den Stiel über (der oft etwas dünner ist, und der Hut weicher in den Fingern). Der echte Pfifferling hat nicht Lamellen, sondern Leisten - die mehr wie ein aderiger Bestandteil des restlichen Pilzkörpers sind.
Siehe auch den ausführlichen Vergleich unter den "wichtigen Themen".
Viele Grüße, Birki
Das obere is ein längsschnitt. Also ne Hälfte eines der Pilze. Den unteren hab ich eig nur zwecks der unterseite so plaziert. Die Pilze sind zimlich sicher alle die selben. Schauen alle gleich aus nur Größen verändert hald
Hallo,
@Wildpilz: Für mich eindeutig Pfifferlinge. Frage: Was meinst du mit "Morscholznähe"? Ich denke, du hast diese Pfifferlinge (Nadelwald) unter Fichten gefunden?
Birki, Gerd: Sehe ich auch so.
Frank: Bin seit meiner Jugend Raucher, hab aber noch nie Pilze gesehen, die wie vergammelte Zigarettenkippen aussahen, bzw. aussehen?
Ansonsten noch der Hinweis, auch der Falsche Pfifferling ist essbar und nicht giftig, aber nicht zuviel davon. Im Geschmack ist er doch recht mild.
Grüsse von der Wuhle. Heinz
Mit Morschholz mein ich Baumstümpfe.
Danke euch, das der unechte auch essbar is weiß ich