Und nochmal ich. Noch eine frage,
Gleicher Wald wie die Pfifferling moosiger Untergrund
Was ist es?
ich tippe auf nen Täubling, nur welcher?
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildpilz88.
Und nochmal ich. Noch eine frage,
Gleicher Wald wie die Pfifferling moosiger Untergrund
Was ist es?
ich tippe auf nen Täubling, nur welcher?
Insb. wenn ich Deinen Pilz von oben anschaue, hätte ich da erstmal in Richtung eines Milchlings spekuliert. Ich sehe aber keine Milch (die natürlich auch einmal - gerade nach heißen Tagen) eingetrocknet sein kann.
Milchling könnte auch passen. Wenn ich ein Stück hut abreisse ider auch beum Querschnitt kam weißliche Milch heraus. Leider kann uch das heute nimmer in einem Foto festhalten (zu dunkel)
Danke
Ich hatte vor Kurzem einen gebänderten Hainbuchen-Milchling (Lactarius circellatus), der sah nicht viel anders aus. Schau doch mal in diesem Umfeld in ein Pilzbuch (z.B. Bon oder Gerhardt).
Bei Milchlingen ist neben dem Üblichen (Begleitbäume etc) auch die Farbe der Milch am Pilz und auf einem weißen Papiertuch (wo sie sich weiter verfärben kann) und oft auch der Geschmack des Pilzes (mild/bitter/scharf - immer ausspucken!) und der Milch für die Bestimmung wichtig.
Immer auch Lamellen mitkauen (ich selbst merke die Schärfe oft nur dort, nicht im Fleisch) und etwas Geduld haben (die Schärfe kommt manchmal nicht sofort).
Geschmacksproben nur bei sicher erkannten Täublingen/Milchlingen (insb. das Merkmal prüfen, ob der Stiel spröde bricht, ohne zu fasern). Milchlinge erkennst Du dann über das Milchen, die meisten Täublinge am beim Darüberstreichen bereits spröde abbrechenden Lamellen (Ausnahme: Frauentäubling).
Viele Grüße, Birki
Danke ich werd mur das morgen mal vornehmen in die Bücher gugen usw
[hr]
Danke der Hainbuchenmilchling könnte echt passen
Meine erste Vermutung wäre hier Lactarius trivialis (Nordischer Milchling).
Wenn du sagst, Hainbuchenmilchling würde passen, möchte ich zurückfragen: gab es denn an der Fundstelle überhaupt eine Hainbuche? Die Fundstelle hattest du zuerst doch als moosig (= moorig?) beschrieben?
Hallo Wildpilz
Das Milchen siehst Du am Besten, wenn Du die Lamellen mit einem Messer anritzt. Auf dem Foto am Beispiel des Hainbuchenmilchlings zu sehen. Das heißt nicht, dass ich Deinen Pilz für diese Art halte. Nordischer Milchling ist durchaus eine Option.
LG Karl
Ok mist erwischt, ob es da Buchen gab...? Ich weiß es leider nicht. Für mich war das ein klassischer Nadelwald.
Milchen tut er, besonders beim Anschnitt oder als ich ein Stück Hut abgerissen hab
[hr]
Soo ich hab mal versucht die milchenden lamellen zu knipsen wenn man sue mim Messer anritzt.
Hallo Wildpilz
Damit hat sich Täubling ja endgültig erledigt. Leider machst Du immer noch keine weiteren Angaben wie: Größe, Hutoberfläche schleimig, schmierig oder trocken. Das solltest Du auch mit angefeuchtetem Finger prüfen oder Hut an die Lippe halten. Weitere Angaben findest Du hier: http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung
LG Karl
PS. Der Nordische Milchling ist in Wikipedia gut beschrieben.
Soo und hier noch die bilder mit getrockneter milch
Hut war anfangs schmierig is nun aber logischerweise trocken.
Größe: Hutdurchmesser ca 3 cm und gesammt Größe ca 4 cm
Danke für die hilfe bissher und sorry wegen der verspäteten antwort habs erst eben gesehen
Edit: soo der nordische milchling passt echt gut, ich denke er ist es. Danke für die hilfen