Mediterraner Körnchenröhrling ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Leute,

diese Pilze habe ich heute in der Nähe von Nadelbäumen gefunden, auf einem kalkreichen Boden.

Beim Drücken der Lamellen gibt es keine Verfärbung, die Lamellen fühlen sich schwammig an.

Der Durchmesser von den Hut ist ca. 10 cm, der Durchmesser von den Stiel beträgt nicht mehr als 1 cm und die Stiellänge ist etwas länger als 5 cm.

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

Ich bitte um eure Meinung.

mfg, ein Wanderer

• Hallo Wanderer,

von dem, was zu sehen ist, wäre Dein Vorschlag sicher eine gute Option.

Wie sieht es mit Geruch, Geschmack aus ?

Bist Du im Süden unterwegs, im Moment, bzw. zum Zeitpunkt Deiner Funde ?

Die Bilder sind leider mit Blitz aufgenommen und damit nicht so glücklich. Auch das Öffnen dauert ... .
    Lade die Aufnahmen doch bitte über das Forum hoch, dann sind sie im Beitrag gleich zu sehen.

LG,
    Markus

• Leider kann ich Deine Bilder nicht öffnen! :(

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Mal so rum gefragt: was lässt dich glauben, dass es sich um den Mediterranen Körnchenröhrling handelt?
    Die ergänzende Beschreibung kann auf sehr viele Suillus-Arten zutreffen und beinhaltet absolut nichts Typisches.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• So, die Bilder haben knapp 700 kb, ich habe sie, soweit das machbar war, jetzt direkt in den Thread gezogen. Das wird aber sich nicht meine Lieblingsbeschäftigung werden und eine Ausnahme bleiben.

1

2

3

LG, Markus

• Die Funde sind von gestern und heute, ich sammle in Jena(Thueringen).

Bei den Pilz ist nur an den Lamelllen ein gang ganz leichter waldbodengeruch zu vernehmen, sonst geht von den Pilz kein spezifischer Geruch aus.

Ich habe jetzt was vom Hut gekaut und irgendwie schmeckt das nach nichts.

Habe bisher die Pilze immer versucht über Link zu klassifizieren. Das einzige was mir da am ähnlichsten schien wahr halt der Mediterraner Körnchenröhrling.

Vielen Dank für die Hilfe Markus, wollte gerade schon mich selber damit auseinandersetzen.

• Ist jetzt doch nicht schlimm, ;)

hab` die Fotos gerade soweit das ging, direkt eingestellt in den Thread hier.

Liebe Grüße,
    Markus

• Aber der hätte doch eine mediterrane Verbreitung, wie der Name schon sagt. Bei in Jena gefundenen Schmierröhrlingen würde ich zuerst mal einheimische Arten, z. B. den "gewöhnlichen" Körnchenröhrling, in Betracht ziehen. Deswegen nochmal meine Frage: welches Merkmal hat dich denn zum M. K. geleitet?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ich habe mich bei Pilz123 PUNKT de bei der Pilzsuche durchgeklickt und aus der Auswahl die mir dan präsentiert wurde, schien mir der Mediterraner Körnchenröhrling am ähnlichsten zu sein.

Ich meinte Röhren, sorry

• O. K.
    Für mich sehen die gezeigten Exemplare wie normale Körnchenröhrlinge aus. Klar, sie sind dunkler als auf Pilzbuchfotos, aber sie sind ja auch schon ziemlich überaltert.

• Hallo Markus,

Hallo Wanderer,

von dem, was zu sehen ist, wäre Dein Vorschlag sicher eine gute Option.

- Da muss ich dir heftig widersprechen:

(1) Wanderer zeigt m.E. nur nicht interpretierbaren Schrott.

(2) Mein Problem ist, dass bei dieser Anfrage nicht einmal ein absolutes Minimum an Zusatzinfos mitgeliefert werden.

(3) Ferner finde ich es als sehr kontraproduktiv, wenn ein Neumitglied sich im Forum nicht vorstellt und sein Sammelgebiet in seinem Profil nicht angibt.

(4) Übrigens vermisse ich auch einen wissenschaftlichen Namen, der für mich (auch wenn nur ein Synonym) eindeutiger zu bewerten ist als ein deutscher Name.

(5) So nebenbei: Der Fund hat eindeutig Röhren und keine Lamellen.

Grüße
    Gerd

• zu 2) in den Beiträgen #1 und #6 werden doch Angaben zur Größe, zur Konsistenz, zum Geschmack usw. gemacht. Dass diese Merkmale alle für die Bestimmung von Schmierröhrlingen ungeeignet sind, kann der Kollege ja nicht wissen.
    zu 4) da es sich beim Anfrager um einen Laien handelt, sollte man die Messlatte vielleicht nicht so hoch ansetzen.

• Ich habe mich bei Pilz123 PUNKT de bei der Pilzsuche durchgeklickt und aus der Auswahl die mir dan präsentiert wurde, schien mir der Mediterraner Körnchenröhrling am ähnlichsten zu sein.

Das scheint mir keine gute Herangehensweise. :/
    Auch bei 123Pilze kann es Fehler geben und nicht jeder Pilz ist da präsent.

Gerade bei den Schmierröhrlingen (Suillus) ist der Mykorrhizapartner wichtig.
    Also, unter welchen Bäumen fandest Du ihn?
    Zwei- oder fünfnadlige Kiefer, Lärche, Douglasie?

Da Du im Raum Jena sucht, kannst Du bei Bestimmungsproblemen Andreas Gminder oder Tanja Böhning (Jenaprießnitz) konsultieren.
    Damit hast Du den meisten Foristen gegenüber einen großen Vorteil.
    Nutze ihn einfach!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Gerade bei den Schmierröhrlingen (Suillus) ist der Mykorrhizapartner wichtig.
    Also, unter welchen Bäumen fandest Du ihn?

Um Jena rum gibt's hauptsächlich zweinadlige Kiefern, zumindest in Andreas' Exkursionsgebieten.

• Hallo Gerd,

ich gebe Dir in allen Punkten recht.

Nur müssen wir neuen Mitgliedern auch die Zeit geben, sich ein wenig in die Materie einzuarbeiten, was in der Regel immer ein wenig Zeit benötigt.

Dazu brauchen sie Hilfestellung und entsprechende Ansagen, was Du ja jetzt deutlich(st) zum Ausdruck gebracht hast. :D

Der ursprüngliche Bestimmungsvorschlag ist nach den späteren Ergänzungen nun wohl hinfällig, aber wer schließt es sicher aus ?

Nun gut, deswegen schreiben oder diskutieren wir ja darüber.

Wanderer hat aus diesem Thread nun sicher auch Einiges gelernt und wird künftig sicher bemüht sein, die Anfragequalität zu steigern.

Liebe Grüße,
    Markus

• Der ursprüngliche Bestimmungsvorschlag ist nach den späteren Ergänzungen nun wohl hinfällig,

Nein, ist er nicht. Niemand hat ihn widerlegt.

Das Problem besteht freilich darin, dass sich der Anfrager an der Stelle, an der es interessant wird, aus dem Dialog ausklinkt - und z. B. einfach nicht das Merkmal nennt, das ihn zu seinem Vorschlag geleitet hat. Somit kann diese Anfrage nicht zufriedenstellend und schon gar nicht abschließend beantwortet werden. Immerhin kam heraus, dass der Wanderer sich auf irgendwelche Ähnlichkeitsvergleiche im Internet eingelassen hat, was selbstverständlich wenig zielführend ist.

• Unter welchen genaueren Nadelbäumen ich die Pilze gefunde habe weis ich nicht ganz genau, das ich mich mit Nadelbäumen nicht gut auskenne, es dürften aber höchstwahrscheinlich Kiefern gewesen sein.

In Zukunft werde ich die Oben erwähnten Personen konsultieren., danke für den Tipp.

Gerd, das ist jetzt nur ein netter dezenter Hinweis, wenn in Zukunft du der Meinung bist solche kontraproduktiv Beiträge niederzuschreiben, dann bitte als PM und nicht als Spam im Tread, thx

mfg, ein Wanderer

• Hallo zusammen,

hallo Stephan, genau, das meinte ich auch. Sicher ausschließen kann ihn niemand.
    Danke für die Fortführung der Diskussion. :thumbup:

@ ein Wanderer :
    Wenn Du Dir beim möglichen Mykorrhizapartner.... sprich den Bäumen in der Umgebung nicht sicher bist, kannst Du gerne auch ein paar Fotos dazu einstellen, wenn Du das nächste Mal dort bist.
    Übersicht, Rinde, Blätter oder hier wie es aussieht Nadeln, Zapfen, bisschen was zur Ökologie, den Bodenverhältnissen.

Eine Pilzapp oder online-Bestimmung kann für jemanden, der schon über Grundwissen verfügt, unter gewissen Voraussetzungen hilfreich sein. Aber eine gute Grundschule um sich in die Materie einzuarbeiten, ist es sicher nicht.
    Ich empfehle Dir hier mal bei den Berichten von Exkursionen und Ausflügen sowie bei den Bestimmungsanfragen mitzulesen.

Andreas und Tanja in Deiner Nähe ? Einfach nur Klasse. Viel Erfolg. :sun:

Und : Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

Zitat von Calabaza

ich gebe Dir in allen Punkten recht.

- :thumbup:

Zitat von Calabaza

Nur müssen wir neuen Mitgliedern auch die Zeit geben, sich ein wenig in die Materie einzuarbeiten, was in der Regel immer ein wenig Zeit benötigt.

- Auch hier stimme ich zu und betone, dass dies leider mehr als nur wenig Zeit" kostet.

Zitat von Calabaza

Dazu brauchen sie Hilfestellung und entsprechende Ansagen, was Du ja jetzt deutlich(st) zum Ausdruck gebracht hast. :D

- Mea culpa: In der für mich typischen ruppigen/direkten Art.

Zitat von Calabaza

Der ursprüngliche Bestimmungsvorschlag ist nach den späteren Ergänzungen nun wohl hinfällig, aber wer schließt es sicher aus ?

- Ich nicht, ohne detaillierte Zusartinfos.

Zitat von Calabaza

Nun gut, deswegen schreiben oder diskutieren wir ja darüber.

:thumbup: Aber bitte keine voreilige Zustimmung, wenn die gezeigten Details kaum inter5pretierbar sind.

Zitat von Calabaza

Wanderer hat aus diesem Thread nun sicher auch Einiges gelernt und wird künftig sicher bemüht sein, die Anfragequalität zu steigern.

- Ja, davon bin ich auch überzeugt.
    ---> Und hoffe, dass er meine Kritik als konstruktiv bewertet.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

Danke für Deinen ergänzenden Beitrag. :thumbup: :sun:

Du hast mal wieder auf Wesentliches hingewiesen, sachlich sicher korrekt angebracht, auf Deine Art (recht) deutlich. :D

Ich hoffe und denke, "ein Wanderer" wird mit zunehmendem Wissen hier immer besser zurecht kommen.

@ ein Wanderer :

Wir freuen uns auf weitere Funde von Dir.

Euch allen einen schönen Sonntag !

Liebe Grüße,
    Markus