Cantharellus friesii?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ich weiß nicht ob se hier die richtige Abteilung ist, aber ich versuche es. An einem Friedhof unter Laubbäume fand ich diese Cantharel-sorte. SIe viel mich uaf ile ich dachte daß jemandem einen Orangenschale dahin geworfen hatte. Es war eine Gruppe Cantharelus die fast am Boden wuchs. Sue eine Probe entnommen und die Unteransichten gesehen.
    die Falten waren größer als die gewöhnlichen Pfifferling. Im Buch der Fungi without Gills fand ich einen Schlüssel und dann komme ich bei Cantharellus friesii.
    Hat jemand enien Idee. Ich habe schon hier auf de Forum die Seite gesehen met Bilder davon.

grüßen Hannie

• @hannie
    Habitus und "Lamellenhaltung" (Leistenhaltung?) stimmen beide für Cantharellus friesii, auch die büschelige Wuchsweise habe ich selbst so schon gesehen, auf deinem Foto kommen die Pilze aber zu gelb daher. Ist das Foto wirklich farbecht?
    Noch eine andere Frage: wo wurde das Foto aufgenommen?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hannie!

Mikroskopisch ist da nichts zu machen bei der Unterscheidung von C. friesii und C. cibarius.
    Da geht es wirklich nur über makroskopische Merkmale (vor allem Färbung und Habitus).

Wenn die Farben bei deinem Fund tatsächlich so sind wie auf dem Bild, dann ist es Cantharellus cibarius.

LG, Pablo.

• Ich habe schon geschrieben in meinem Bericht daß die Farbe mehr Orangefärbung hat.!!!
    Vom jemandem in Holland habe ich die Maßen von die Spuren bekommen, diese Person Weißt ganz sicher wo er uber redet. Fundstellen usw habe ich im Bericht geschrieben. Noch ein Foto dazu, im Schatten fotografiert

• Wahrscheinlich gibt es nur eine Lösung: du musst in deiner Gegend einen guten Pilzkenner finden, der Cantharellus friesii schon einmal gesehen hat und die Art beurteilen kann. In den Niederlanden gibt es einige sehr gute Pilzkenner, z. B. Henk Huijser oder Gerrit Keizer. Im belgischen Gand (Gent) arbeitet Annemie Verbeken.
    Die Mühe würde sich lohnen, denn Cantharellus friesii dürfte in den Niederlanden äußerst selten sein.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Hannie,

ich halte Deinen Fund für C. cibarius.

Ich habe auch schon einiges von beiden Arten mikroskopiert und finde keine Unterschiede, die eine seriöse und klare mikroskopische Artabgrenzung rechtfertigen. C.cibarius ist extrem variabel, auch in den Mikrodaten. Die in der Literatur zu findenen Maße und Merkmale liegen innerhalb der Variabilität von C.cibarius.

Makroskopisch beschränke ich mich bei der Unterscheidung alleine auf die deutliche Zweifarbigkeit zwischen Hutober- und Unterseite. Nur bei diesen zweifarbigen Exemplaren lagen die Mikrodaten bei allen Kollektionen sehr dicht beieinander, wenn auch immer noch in der Streubreite von C.cibarius.

Schau auch hier

http://www.pilzforum.eu/board/thema-mein-heutiges-abendessen

Ob C. cibarius und C.friesii wirklich zwei separate Arten sind, oder ob es sich um eine Variation handelt, vermag ich nicht zu beurteilen.

• Hallo,
    Ich sollte noch die richige Nahme sagen. Beide Herrn waren die Meinung daß die Cantharellus melanoxeros sein sollte, als nicht Cantharellus friesii
    [hr]
    Oehrlingverzeih mir, ich hatte deine Nachricht nich gesehen. Ich habe Material zu Hause, kann also noch jemandem fragen. Gerrit ist vielleicht ein Idee. Herzlichen Dank.
    Gruße Hannie

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hannie!

Für C. melanoxeros wären die intensiven Farben aber auch nicht unbedingt typisch. Verfärben sich die Fruchtkörper den beim Antrockenen schwärzlich?

LG, Pablo.