Privatstunden Häschenschule

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Liebes Forum,

dass ich im August nicht mit auf Mausmann-Tour gehen kann, ist sehr schade. Dafür habe ich gestern die Gelegenheit genutzt, von Wolfgang, dem "alten Hasen" (laut Tuppie) Privatstunden in der Häschenschule zu bekommen! Und ihm natürlich ordentlich Löcher in den Bauch gefragt ;)

Wie versprochen bekam ich erst einmal eine große Kiste Lehrmaterial präsentiert :cool: Daran durfte ich mich bestimungstechnisch unter Anleitung austoben und bekam einige ganz besondere Raritäten geboten 8| Eingie durfte ich mit nach Hause nehmen; die Bilder zeige ich dann (wenn Ihr mögt) im zweiten Teil. Wird sonst zu viel auf einmal.

Dieser Burgwald-Treffpunkt war ja ursprünglich für Mausmann angedacht, um u.a. Suillus placidus an der Weymouth-Kiefer zu finden. Blöde :snail::snail: :cursing:

Zwei leichte Täublinge, Russula lepida (festes mildes Fleisch, hellstes creme-Sporenpulver, Geschmack nach Bleistift) und R. virescens (habe ich mitgenommen und mit Hochgenuss verspeist).

Espen-Rotkappe Leccinum aurantiacum nach Parey sei aber falsch, besser L. albostipitatum

Beim Hainbuchen-Raufuß darf einem die behämmerte Huthaut auffallen (da wo kein Sonnenbrand ist)

Saftporlinge (Oligoporus guttulatus) sind momentan häufig und sehr fotogen :)

Dann durfte ich Ingo-Pilze kennenlernen! Auf einem Laubholz-Stubben: Orbilia leucostigma (Madensporiges Knopfbecherchen), auch Gummibärchen genannt :D Klein waren die. SEHR klein!

Hymenoscyphus pseudoalbidus (Aggressives Eschenpetiolen-Stielbecherchen) macht Eschentriebe kaputt. Hat wohl die früher häufigere Art Hymenoscyphus albidus verdrängt und überhaupt gibt es noch viel Asco-Diskussionspotenzial hinsichtlich Haupt- und Nebenfruchtformen...

Psathyrella candolleana (Behangener Faserling) habe ich sofort als diesen angesprochen und wurde abgesegnet :)

Tricholoma rutilans habe ich nachher auf meiner alleine-Tour noch öfter gesehen, aber nicht mehr so groß. Dafür mit super dekorativen Sonnenschäden.

Den Zinnoberroten Hautkopf (Cortinarius cinnabarinus) mikroskopiert Wolfgang heute noch, aber auf den ersten Blick passt's :) (Wolfgang, hast recht: Sonnenlicht ist nicht unbedingt vorteilhaft für's Bild)
    Edit: wie Wolfgang frisch mikroskopiert vermeldet, muss es C. malicorius sein. Mit deutlich kleineren Sporen und überhaupt gehörte der zum Nadelbaum

Mein Lieblingsbild :). Flockenhexe Boletus erythropus

Panus suavissimus von Ast im Bach geborgen. Sehr gefreut: ein unbeschreiblich leckerer Anisgeruch. Muss man erlebt haben ;)
    Panus oder Lentinus? Hat gesägte Lamellen :/

Das war natürlich nur ein ganz kleiner Ausschnitt der gestrigen Fundliste. Ich hatte einen Megaspaß! Ein Hoch auf die Häschenschule :thumbup:

• ... würde eher sagen Flox-Hexe - denke so wie der Röhrling erscheint ist es der flochsstielige Hexenröhrling, aber der latenische Name passt.
    Mir persönlich ich es Wurst wie Käse - ich mag sie beide zum essen gern!

Danke für die schönen Bilder!

"wer sich angesprochen fühlt - ist gemeint"

Pilzsammler aus Bewunderung am Schöpfer (Bayern /RO)

• ... würde eher sagen Flox-Hexe - denke so wie der Röhrling erscheint ist es der flochsstielige Hexenröhrling, aber der latenische Name passt.
    Mir persönlich ich es Wurst wie Käse - ich mag sie beide zum essen gern!

Danke für die schönen Bilder!

Natürlich! Überhaupt gar keine Frage, ich hatte mich nur in der Eile heute Morgen verschrieben *kopfklatsch*

Wolfgang hatte mir auch noch eine glattstielige Hexe mitgebracht. Man beachte die dunkelrote Sitelbasis im Schnitt:

[hr]

Hallo Verena,

bei der Rotkappe wäre L. leucopodium meine erste Idee gewesen.

Viele Grüße
    Steffen

Oh, die kennt mein Parey gar nicht! Dann werden die mit weißem Fuß wohl extra abgegrenzt.

• Hallo Verena, hallo Wolfgang!

Ich freue mich, dass Ihr Beiden doch eine schöne Tour im Burgwald miteinander machen konntet. Ja, die Häschenschule ist klasse und ich finde Wolfgangs Art herzerfrischend - und tolle Bilder sind auch noch dabei rumgekommen!
    Ich wäre sehr gerne mitgekommen, konnte es aber leider überhaupt nicht einrichten.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Jau, die Rotkappe muss espen - Rotkappe heißen. Ob du sie nun Leccinum albostipitatum oder Leccinum leucoporium oder Leccinum rufum nennst, ist Jacke wie Hose.
    Leider wurde auch der Name Leccinum aurantiacum schon für diese Art verwendet, was aber falsch ist. Leccinum aurantiacum ist das, was vorher Leccinum quercinum war, also eine Art mit rotbräunlichen Schüppchen am Stiel.

Der Röhrling, den du als Boletus queletii vorstellst, ist entweder Boletus legaliae (wenn Hut nicht blauend) oder Boletus rhodopurpureus (Wenn Hut blauend. Wegen dem doch recht weit herunterlaufenden Netz und den eher weinrötlichen, nicht rosaroten Hutfarben denke ich aber eher an den Blaufleckenden Purpurröhling (Boletus rhodopurpureus).
    PS.: Der liegende, durchgeschnittene kann aber trotzdem gut B. queletii sein. Das Schnittbild passt nicht zu den anderen drei Boleten auf dem Bild. ;)

Die Wohlriechenden Knäuelinge (Lentinus suavissimus) sind ein toller Fund. Die Art hatte ich noch nicht.
    Lentinus (Sägeblättlinge) sollten es aktuell sein. :thumbup:

LG, Pablo.

• Ein wunderbares Fleckchen daß du da zum auskundschaften hast. Das macht bestimmt verdammt viel Spaß da Pilze zu entdecken. Mit fachkundiger Begleitung hattest du es ja nochmal besser. Schöne Funde zeigst du da.

Da hätten wir den Schnecken mal ein Rennen liefern können.

Aber hier sind die Schnecken auch schnell. Was viel schlimmer ist, sie sind momentan unstillbar hungrig und fressen wirklich alles was sie kriegen können.

• Tja, dem Pablo kann man nichts vormachen :thumbup:
    Irgendwie muss da gestern Abend etwas durcheinander gekommen sein, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie :D

Es waren wohl die roten Poren. Denn eigentlich hatte ich diesen hier als B. legaliae abgespeichert, mit gelben Poren. Aber die anderen haben auch ihr Sitelnetz nur im oberen Drittel, jetzt seh ich's auch! Bin gerade noch mal raus alle Durchschneiden: tatsächlich kein rübenrote Stielbasis :shy:

P.s.: oder blaut da jetzt noch was an den alten Mumien? Sollten das doch rhodopurpureus sein? Nochmal Wolfgang fragen...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

STOP!

Warum haust du jetzt noch so einen Röhrling raus?
    Der hier ist weder B. queletii noch B. legaliae.
    Den müssen wir uns mal genauer angucken.
    Was ist das überhaupt für ein abgefahrener Boleten - Wald, wo du dich rumgetrieben hast? Man könnte fast meinen, du warst da, wo ich auch am WE gewesen bin.
    Und mit welchem Wolfgang warst du unterwegs?

Und nun zeig mal bitte noch ein Bild von dem vermeintlichen B. legaliae, aber eines, wo du vorher die Hutoberfläche geärgert hast.

Und dann will ich den Neuen noch mal genauer angucken. Das ist nämlich auch was Besonderes. Und bitte mit Standortaufnahmen, Angaben zum verfärbungsverhalten und Schnittbild.

LG, Pablo.

• Also das war so: Mit dem Wolfgang (Piwo) traf ich mich auf einem Parkplatz zum Burgwald. Wo er mir als erstes eine Kiste voll toller Pilze präsentiert hat, die ich noch nie gesehen hatte.

Die Funde stammen von seinen "Geheim"plätzen, auch Friedhöfen bei Gießen. Er hat mir auch die zugehörigen Bäume genannt, aber die bekomme ich nicht mehr sicher zusammen :shy:
    Für nähere Infos müssen wir nachfragen!

Kannst ja mal durchgehen, ob ich den Rest richtig gepeilt habe.

Boletus appendiculatus

Und dann kam furchtbar scharfes Zeugs, weswegen mir den Rest des Tages die Zunge verbrannt blieb :cursing:

Russula luteotacta

Russula vesca (OK, der war nicht scharf)

Russula amoenolens

Lacarius acerrimus <- Superlativ von scharf!!! <X

Amanita franchetii

Cyathus striatus

Boleten-Auflösung kommt :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Den Anhängselröhrling kannst du bestätigen, wenn der ein Netz am Stiel hat.
    Wenn dann fein, an der Stielspitze.
    Ansonsten riecht dieser Pilz beim Durchschneiden besonders in der Stielbasis nach Iod und ist ein Fahler Röhrling (Boletus impolitus).

Speisetäubling, Brauner Camemberttäubling (auch sehr scharf) und Queraderiger Milchling passen. :thumbup:
    Gestreifter Teuerling natürlich auch, Rauher Wulstling auch.
    Den anderen Täubling kenne ich nicht.

LG, Pablo.

• So, per Wolfgang-Mail einige Sachen geklärt. Aber ob ich nochmal so einen langen Beitrag raushaue ohne vorher zwei Regentage und keinen anderen Kram zu erledigen habe, weiß ich nicht :cursing: Mache nur Fehler, gibt Riesenchaos und Wolfgang ist beleidigt, weil es auf ihn zurückfallen würde. Ich stelle hiermit klar, dass er mir alles richtig erklärt hat, ich mir aber nicht alles merken konnte!

Der appendiculatus ist doch ein impolitus. Ich war mir zu Hause nur nicht mehr sicher mit dem Stielnetz. Das hier ist also keins:

Den Gelbfleckenden Täubling habe ich vorhin falsch abgeschrieben (jetzt korrigiert). Hatte im Parey nachgeschlagen (Seite 71 unten links) und hab dann den Text unten links daneben schnell übernommen. Sowas Dummes. Dabei hab ich zig Bilder geübt, um die gelben Flecken hübsch darzustellen!

Das Boleten-Schnittbild ist natürlich die Glattstielige Hexe mit der roten Stielbasis. Daneben gestellt habe ich nur dummerweise die legaliae, wollte ich nicht kaputtschneiden. Hab ich jetzt, nicht rot.
    Den auf dem Hut stehenden mit gelben Poren weiß ich immernoch nicht, hat Wolfgang nichts zu gemailt. Den hatte ich ja eigentlich für den "kleinen Satan" gehalten.

Sollte schon seit gut einer halben Stunde schlafen, morgen wird ein langer Tag.
    Gute Nacht!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Keine Sorge, bei so viel Stoff kann mal was durcheinander gehen. Und Wolfgang ist sicher "prima", dem wollen wir ja gar keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil. So tolle Pilze mitzubringen und zu erklären, das ist doch eine Spitzen Sache! :thumbup:

Und ansonsten mach dir mal keinen Kopf. Dafür sind wir ja alle da, daß man mal was Verrutschtes wieder in die richtige Kategorie packen kann.

Übrigens: Das Stielnetz musst du an der Stielspitze suchen, nicht an der Stielbasis. Da unten ist auch bei B. appendiculatus keins zu finden. ;)

Zu dem was du für einen "Kleinen Satan" gehalten hast:
    Probier mal ein Stückchen, wenn du den Pilz noch hast. Ruhig mal eine MInute kauen, bevor du ihn ausspuckst. Ich denke, das wird bitter.
    Ist aber wichtig!
    Leider wirst du im Netz wenig Infos zu Boletus kluzakii (Kluzaks Bitterröhrling) finden.

LG, Pablo.

• Hab schon Zähne geputzt und die Pilze rausgebracht. Müffeln ziemlich <X

Jetzt fällt mir aber noch ein, wie Wolfgang mich am Impolitus-Stiel hat riechen lassen: da war tatsächlich (nach etwas Rubbeln) ein Krankenhaus-Geruch!

• Offizieller Beitrag

Hallo, verena!

Genau: Krankenhausgeruch bei B. impolitus.
    Boletus depilatus (Gefleckthütiger Röhrling) kann das auch, aber meist etwas schwächer.
    Außerdem: B. depilatus nie mit Stielnetz, komplett ohne Blaufärbungen im Schnitt und auf Druck an Poren usw. Poren und Röhren meist leuchtend gelb, zumindest bei B. depilatus auch mal Porenränder rötlich überhaucht.

Den >Schlüssel< kennst du, oder?

Der sollte weitestgehend funktionieren. ;)
    Und den von mir als Boletus kluzakii verdächtigten hast du entsorgt?
    Och nö, das wäre aber schade...
    So ein kleines Fitzelchen wäre doch drin?
    Kann sogar sein, daß das ein Erstnachweis für Deutschland ist.

LG, Pablo.

• Was ist das überhaupt für ein abgefahrener Boleten - Wald, wo du dich rumgetrieben hast? Man könnte fast meinen, du warst da, wo ich auch am WE gewesen bin.
    Und mit welchem Wolfgang warst du unterwegs?

Die Boletus legaliae, die Wolfgang präsentiert hat, standen letzte Woche in ca. 50 (!) Exemplaren auf dem Wetzlarer Judenfriedhof, dann kam der städtische Rasenmäher...

Und um diesen Wolfgang geht es hier:
    http://www.giessener-allgemein…,1_puid,1_pageid,113.html

Beste Grüße
    Harald

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harald!

danke für die Info, nun bin ich besser im Bilde! :thumbup:

Die Boletus legaliae, die Wolfgang präsentiert hat, standen letzte Woche in ca. 50 (!) Exemplaren auf dem Wetzlarer Judenfriedhof, dann kam der städtische Rasenmäher...

Tja, so kann's gehen, wenn kein Rudi mit dem Absperrband zur Stelle ist. ;)
    In Würzburg standen allerdings trotzdem ein paar weniger.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Harald,

auf meinem Bildschirm sind da auch Anflüge von rot im Stielbreich zu erkennen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier