Gartenpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammerlfreundin.

  • Hallo liebe Forianer!
    Habe heute in unserem Garten drei verschiedene Pilze gefunden und sie gleich mal genauer fotografiert um euch um Rat fragen zu können. Ich hoffe, die Bilder reichen aus, Sporenabdrücke folgen (falls nötig). Zum Geruch kann ich leider überhaupt keine Angaben machen, da ich eine Nasen-OP hatte und noch nicht wieder sonderlich viel erschnüffeln kann.


    Fundort im Garten, wo genau sie standen, kann ich leider nicht sagen, die lagen einfach so rum - die hat wohl der Rasenmäher erwischt, die Fruchtkörper dennnoch nicht zerstört.


    Hier also erstmal zwei Bilder von allen dreien:


    1.) Ich würde einen Risspilz vermuten, kenne mich da aber gar nicht aus:




    2.) keinen blassen Schimmer, was das für einer sein könnte:



    3.) um ehrlich zu sein, habe ich auch hier keine Ahnung. Schnittstellen und Verletzungen sind sehr dunkel (fast schwarz) gefärbt. Wie schnell sie sich verfärben weiß ich allerdings nicht, ich habe ihn genau so auf dem Rasen liegend gefunden. Ich vermute aber, dass er sehr schnell färbt, denn als ich den Stiel für den Sporenabdruck entfernt habe, war die Stelle gleich schwarz:




    Ich weiß, dass die Angaben recht mau sind, aber ich kann leider nicht mehr bieten. Vielleicht weiß ja trotzdem jemand Rat.


    Liebe Grüße
    Vera

  • Haloe Vera "grins" kleiner Scherz.


    also bei ersten vermutest du schon richtig mit Risspilz ist nicht mein Gebiet und kommt man ohne Mikro meist auch nicht weiter, beim zweiten meine ich rosa Lamellen zu sehen? Wenn ja kommt dann Dachpilz aber wäre viell. auch ein Rötling möglich wüchs der Pilz auf Holz oder Mulch oder ähnliches? Der dritte ist einer der Schwärzende Saftlinge.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario und Verena!


    Danke euch für eure schnellen Antworten.
    Mario: Beim zweiten kann ich dir leider gar nicht sagen, wo der wuchs, da auch dieser einfach nur so in der Wiese lag. Da ihn jedoch wohl der Rasenmäher erwischt hat, glaube ich nich, dass er auf Holz oder Mulch wuchs (Mulch ist bei uns nur im oberen Teil des Gartens zu finden, der Rasen wurde aber nur im unteren Teil gemäht). Wegen der Farbe der Lamellen sehe ich nachher nochmal nach und melde mich dann nochmal.


    Liebe Grüße
    Vera

  • Aufgrund der Angaben kann man nur Tipps loslassen:
    links: vermutlich ein Risspilz; könnte das vielleicht gar der Ziegelrote Risspilz sein?
    Mitte: Pilz mit rosa Lamellen; falls Freiblättler, dann Dachpilz oder Scheidling; dazu müsste man den Pilz der Länge nach durchschneiden und schauen, ob die Lamellen frei oder angewachsen sind
    rechts: vermutlich der Schwärzende Saftling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Öhrling!


    Danke für deine Tipps. Hier noch ein paar weitere Angaben:


    1.) Ich konnte einen schönen Sporenabdruck anfertigen. Würde mal behaupten, der ist Ockerbraun (auf den ersten Blick scheint es so, als würde er leicht gülden schimmern, dem ist aber nicht so).


    2.) Die Lamellen sind eher so schmutzig-rosa würde ich behaupten und sie sind freistehend, also nicht angewachsen. Ein Sporenabdruck war nicht möglich. Lediglich der Hutrand hat (wahrscheinlich durch Feuchtigkeit) leicht graue Flecken am Papier hinterlassen


    3.) Auch hier war kein Sporenabdruck möglich. Vielleicht ist der Fruchtkörper noch zu klein? Jedenfalls hat sich hier überhaupt nichts getan. Aber der schwärzende Saftling scheint mir sehr wahrscheinlich. Sieht genauso aus, wie auf Verenas Bild, nur eben in Kleinformat.


    Liebe Grüße
    Vera
    [hr]
    Eine Frage hätte ich da ja noch ... abgesehen davon, dass vom Verzehr natürlich sehr abzuraten ist ... wie giftig ist der tatsächlich? Also kann sich das Gift auch negativ auswirken, wenn man ihn in die Hand nimmt und sich, ohne die Hände zu waschen, Beispielsweise die Finger abschleckt oder sich in die Augen fässt? Ich denke da vor allem an kleine Kinder, ein wenig Sorgen bereitet mir der in meinem Garten schon. Bitte um Info von Kennern, die da mehr dazu sagen können.


    Liebe Grüße
    Vera