Hallo liebe Forianer!
Habe heute in unserem Garten drei verschiedene Pilze gefunden und sie gleich mal genauer fotografiert um euch um Rat fragen zu können. Ich hoffe, die Bilder reichen aus, Sporenabdrücke folgen (falls nötig). Zum Geruch kann ich leider überhaupt keine Angaben machen, da ich eine Nasen-OP hatte und noch nicht wieder sonderlich viel erschnüffeln kann.
Fundort im Garten, wo genau sie standen, kann ich leider nicht sagen, die lagen einfach so rum - die hat wohl der Rasenmäher erwischt, die Fruchtkörper dennnoch nicht zerstört.
Hier also erstmal zwei Bilder von allen dreien:
1.) Ich würde einen Risspilz vermuten, kenne mich da aber gar nicht aus:
2.) keinen blassen Schimmer, was das für einer sein könnte:
3.) um ehrlich zu sein, habe ich auch hier keine Ahnung. Schnittstellen und Verletzungen sind sehr dunkel (fast schwarz) gefärbt. Wie schnell sie sich verfärben weiß ich allerdings nicht, ich habe ihn genau so auf dem Rasen liegend gefunden. Ich vermute aber, dass er sehr schnell färbt, denn als ich den Stiel für den Sporenabdruck entfernt habe, war die Stelle gleich schwarz:
Ich weiß, dass die Angaben recht mau sind, aber ich kann leider nicht mehr bieten. Vielleicht weiß ja trotzdem jemand Rat.
Liebe Grüße
Vera