Hallihallo!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo an alle!

...ich habe schon öfter hier reingeschaut, und hoffe daß ich irgendwie dazu passe? Bin mir nicht ganz sicher , da ich , nomen est omen , NUR Parasole und Rickens Riesenschirmlinge sammle. Vor allem anderem hab ich einen Heidenrespekt, da ich niemanden hab, der mich diesbezüglich beraten könnte. Ich sammle eigentlich auch nur zum Verzehr - und bewundere andere Pilze ohne zu wissen welche es sind...
    Mein Einzugsgebiet ist Ostösterreich und ich (wir = Freund und Hund) gehen seit etlichen Jahren Parasole sammeln. Ich hoffe, daß ich bald mit Fotos aufwarten kann, aber im Moment ist es doch noch etwas zu trocken bei uns...

• Hallo Parasolist(in?)!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Egal welche Pilze Du bisher sammelst, Du wirst nach viel mehr Ausschau halten... wenn Du erst einmal eine Weile hier unterwegs warst. Sicher gibt es bei Euch in der Nähe auch mal geführte Wanderungen?!
    Auf jeden Fall herzlich willkommen!

• Hallo & willkommen!

Röhrlinge gelten ja auch als anfängertauglich, weil die ungenießbaren und giftigen Arten recht übersichtlich sind. Und natürlich Pfifferlinge. Wenn man zur Absicherung die Nase hinzunimmt, halte iich die für nahezu unverwechselbar.

Und Pilzberater müsste es in Österreich doch auch geben?

LG Craterelle

• Huch herzlich willkommen hier. Ich selbst komme auch aus Österreich und bin schon lange auf der suche nach Parsol Pilze. Bissher fand ich leider nichts der gleichen. Aber irgentwann mal....

Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

• Hallo Parasolist!

Zitat

.....und hoffe daß ich irgendwie dazu passe? Bin mir nicht ganz sicher , da ich , nomen est omen , NUR Parasole und Rickens Riesenschirmlinge sammle. Vor allem anderem hab ich einen Heidenrespekt, .....

Auf die 2. Art bin ich doch bebildert glatt jetzt schon gespannt.

"Respekt vor Pilzen" hört sich gut an, ansonsten gibt es eigentlich nur sehr wenige, die nicht ins Forum passen.
    Sei willkommen!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Danke für die netten Worte!
    ... Ja der Rickens Riesenschirmling wurde jahrelang von Oma gegessen(!!!) und als Parasol bezeichnet. Durch genaue Recherche konnte der Irrtum aufgedeckt werden - war dann irgendwie ein mulmiges Gefühl als man bemerkte, daß man sich täuschen kann ( wenn auch in diesem Fall gottseidank harmlos)
    ... Ja es wird ganz sicher Fotos geben!!
    Habe heute beim Spazieren im Weingarten Boviste gesichtet und fotografiert. Werde versuchen Bilder hochzuladen. Kann man eigentlich an den kleinen schon erkennen ob sie Riesenboviste sind?

• Hallo Parasolist!

Naja, kommt darauf an, was du unter "klein" verstehst.
    Waren deine z.B. nur etwa 2-3 cm im Dm., dann wird es wohl was anderes sein.

Riesenboviste müssten eigentlich so in der Größenordnung von mindestens einer halben Faust erscheinen, sind auch meist nicht sehr symmetrisch.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo beisammen!
    Ich durchstreife die Wälder um Ulm, ab und an auch im Kleinwalsertal.
    Je, nach Saison selektiere ich oder nehme alles mit, um den Topf voll zu bekommen.
    Freut mich, jetzt auch hier im Forum zu sein...
    Liebe Grüße an alle!
    Peter

• Hallo Peter!

Willkommen!

Zitat

.....oder nehme alles mit, um den Topf voll zu bekommen.

Aha!
    Wie schmecken Gifthäublinge (Galerina marginata)? ;)

VG Ingo W