Coprinus spec.- Stinktintling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen

heute fand ich gemeinsam mit Gerhard (scrubby) und Florian einen Tintling auf einer Wagenspur . Schon am Fundort fiel mir der stinkende Geruch auf. Ich dachte richtung C.radianas aber da passen die Sporen meiner Ansicht nach nicht.

Daten:

27.07.2014 Osterwald, in einer Wagenspur soz. mit Scutellinia crucipila (Cheilymenia crucipila) und Mycena stylabates

Hut voll Velumflocken, grau unter diesen, Geruch stinkend, Pilz allgemein klein, Stiel weiß (flockig).

MIKRODETAILS

Sporen dunkelbraun mit deutlichem Keimporus, 9,2-10,2 x 4,2-4,8 µ

Cheilozystiden 25,2x 5,2 µ

Basidien 4-sporig

Velum rundzellig

Fotos

Makro (von Gerhard)

Velum

Sporen

LG,Eike (der grade an einer Entoloma verzweifelt)

• Hallo Pablo
    das passt nartürlich super. Denn hatte ich auch vermutet aber dann wegen den sporen verworfem. Aber die passen ja doch super . Ich denke der ist. Danke .

LG,Eike

• Hallo Eike,
    ich bin auch für C. narcoticus, der sieht nicht nur míkroskopisch sondern auch makroskopisch auch so aus.
    Wir hatten den auch schon 2x.
    KG Ulla

• Hallo Eike

Die warzig/noppigen Velumzellen sprechen für eine Art aus der Subsektion Narcotici, die jedoch alle wesentlich größerer Zystiden besitzen. Könntest Du das mal überprüfen? Kann es sein, das Du C. radicans meinst und nicht C. radianas (habe ich jedenfalls noch nie gehört). Die Sporen passen wirklich nicht, da sie für diese Art zu schmal sind. C. narcoticus könnte schon eher hinkommen. Beide stehen in der gleichen Subsektion.

LG Karl

PS. Ich meine natürlich die alten Subsektionen von Coprinus, heute stehen die Arten in Coprinopsis

• Hallo Eike,

dem Velum und dem Geruch nach hast Du sicher einen Vertreter der Narcotici entdeckt!
    Wichtig wäre zu wissen, ob die Sporen ein ausgeprägtes Epispor haben, also eine ablösende Außenhülle.

Standort, Farbe und Sporengröße (obwohl etwas schmal) lassen mich an Coprinopsis narcotica denken.
    Auch Coprinopsis foetidellus wäre so ein Stinker.
    Allerdings wächst der idR auf Dung, ist sehr klein und eher grau statt weiß.

LG Nobi

Ich sehe gerade in der Vorschau, dass andere schneller waren als ich! :thumbup:
    Aber zumindest haben wir alle die gleiche Idee! :)

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Karl
    ja ich meinte nartürlich die C.radians . Hatte den schreibfehler übersehen. Das mit den Cheilozystiden werde ich nochmal nachprüfen-.

Ich denke jedenfalls das es wie ihr schon sagt sehr wahrscheinlich Coprinopsis narcotica ist

LG, und danke an alle Hinweisler

Eike