................................
+++Books closed+++
- Waldfried
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldfried.
-
-
Hallo Waldfried,
was hatte der letzte für eine Lamellenfarbe. Auf meinem Bildschirm sieht das sehr rosabränlich aus.
Hast du beim letzten auch Bilder von der Unterseite; waren die Lamellen am Stiel angewachsen oder nicht. Wie war der Geruch von allen 3 Pilzen? So ist eine BEstimmung eher schwierig.
l.g.
Stefan -
Zu 1.
Sicherlich kein Risspilz. Ansonsten aufgrund des Bildes schwer einzuschätzen. Wenn der Stiel mit schwarzen Flöckchen besetzt war, würde ich zu Pluteus podospileus tendieren, ist aber reine Spekulation.Gruß Harald
-
Nr. 1: sieht mir wie einer der Erdritterlinge aus; der Lamellenansatz ist nicht gut zu erkennen, daher könnte es auch ein Freiblättler ( zuehli) sein
Nr. 2: aus diesem Gebröckel ist überhaupt nichts zu erkennen; gibt es eine Ganzaufnahme dieses Pilzes?
Nr. 3: Südlicher Schüppling wäre möglich (ausdrücklich: möglich!), der Baumstumpf müsste dann Pappel sein -
Hallo.
Spielen wir ein Rätselspiel?
Dann tippe ich bei der 2 auf Stropharia rugosoannulata.LG, pablo.
-
Hallo!
Bei der 2 kommt vielleicht sowas in Frage:
http://www.pilzbestimmer.de/bi…4039-Collybia_fodiens.jpgOder Rhodocollybia distorta/ prolixa?
http://www.pilzbestimmer.de/bi…hodocollybia_distorta.jpgVG Ingo W
-
Hallo.Spielen wir ein Rätselspiel?
Dann tippe ich bei der 2 auf Stropharia rugosoannulata.LG, pablo.
Hallo Pablo,
nein kein Ratespiel...
Solche Teile hatte ich ja im Frühjahr schon mal auf Rindenmulch gefunden. Hutfarbe passt, Stiel und insbesondere die Struktur des Ringes passt. Was nicht ganz passt ist die Farbe und die Wellenstruktur der Lamellen. Kann aber auch nur eine Varietät sein.
Ein Schnittbild vom Stiel habe ich leider nicht. Der Stiel war relativ festfleischig, nicht faserig, nicht hohl. Auf dem ersten Bild sieht man unten rechts auch die Stielbasis.
Hallo Waldfried,was hatte der letzte für eine Lamellenfarbe. Auf meinem Bildschirm sieht das sehr rosabränlich aus.
Hast du beim letzten auch Bilder von der Unterseite; waren die Lamellen am Stiel angewachsen oder nicht. Wie war der Geruch von allen 3 Pilzen? So ist eine BEstimmung eher schwierig.
l.g.
StefanHallo Stefan,
Die Lamellenfarbe beim dritten Fund war jung chremefarben (sieht man auch auf dem Bild), später dann ins ockerbraune gehend.
Hallo!Bei der 2 kommt vielleicht sowas in Frage:
http://www.pilzbestimmer.de/bi…4039-Collybia_fodiens.jpgOder Rhodocollybia distorta/ prolixa?
http://www.pilzbestimmer.de/bi…hodocollybia_distorta.jpgVG Ingo W
Hallo Ingo,
nein beide habe keinen Ring, siehe zweites Bild oben.
-
Solche Teile hatte ich ja im Frühjahr schon mal auf Rindenmulch gefunden. Hutfarbe passt, Stiel und insbesondere die Struktur des Ringes passt. Was nicht ganz passt ist die Farbe und die Wellenstruktur der Lamellen. Kann aber auch nur eine Varietät sein.
Hallo Waldfried,was hatte der letzte für eine Lamellenfarbe. Auf meinem Bildschirm sieht das sehr rosabränlich aus.
l.g.
StefanHallo Stefan,
Die Lamellenfarbe beim dritten Fund war jung chremefarben (sieht man auch auf dem Bild), später dann ins ockerbraune gehend.
Hallo Waldfried,
die welligen Lamellen haben denke ich weniger mit einer Varietät zu tun; eher mit Trockenschaden oder so.
Die Lamellenfarbe deutet schon auf Ackerling hin; hab allerdings keine vernünftige Idee dazu.
l.g.
Stefan -
Hallo Waldfried!
Zitat
nein beide habe keinen Ring, siehe zweites Bild oben.
Wie jetzt? Das, was bei Bild 2/2 auf dem Hut liegt, soll ein Ring sein?
Liegt noch irgendwo was rum, wovon man was wissen sollte?Zitat
Auf dem ersten Bild sieht man unten rechts auch die Stielbasis.
Pilz-Puzzle.VG Ingo W
-
Wie jetzt? Das, was bei Bild 2/2 auf dem Hut liegt, soll ein Ring sein?
Pilz-Puzzle.
Das ist ein Teil der Ringstruktur, deshalb liegt es auf dem Hut. Beim Zerteilen des Fruchtkörpers zerbröselt und damit ein etwas unfreiwilliges Pilzpuzzle.