+++Books closed+++

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldfried.

• Offizieller Beitrag

Hallo Waldfried,

was hatte der letzte für eine Lamellenfarbe. Auf meinem Bildschirm sieht das sehr rosabränlich aus.

Hast du beim letzten auch Bilder von der Unterseite; waren die Lamellen am Stiel angewachsen oder nicht. Wie war der Geruch von allen 3 Pilzen? So ist eine BEstimmung eher schwierig.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Nr. 1: sieht mir wie einer der Erdritterlinge aus; der Lamellenansatz ist nicht gut zu erkennen, daher könnte es auch ein Freiblättler ( zuehli) sein
    Nr. 2: aus diesem Gebröckel ist überhaupt nichts zu erkennen; gibt es eine Ganzaufnahme dieses Pilzes?
    Nr. 3: Südlicher Schüppling wäre möglich (ausdrücklich: möglich!), der Baumstumpf müsste dann Pappel sein

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo!

Bei der 2 kommt vielleicht sowas in Frage:
    http://www.pilzbestimmer.de/bi…4039-Collybia_fodiens.jpg

Oder Rhodocollybia distorta/ prolixa?
    http://www.pilzbestimmer.de/bi…hodocollybia_distorta.jpg

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Pablo,

nein kein Ratespiel...

Solche Teile hatte ich ja im Frühjahr schon mal auf Rindenmulch gefunden. Hutfarbe passt, Stiel und insbesondere die Struktur des Ringes passt. Was nicht ganz passt ist die Farbe und die Wellenstruktur der Lamellen. Kann aber auch nur eine Varietät sein.

Ein Schnittbild vom Stiel habe ich leider nicht. Der Stiel war relativ festfleischig, nicht faserig, nicht hohl. Auf dem ersten Bild sieht man unten rechts auch die Stielbasis.

Hallo Stefan,

Die Lamellenfarbe beim dritten Fund war jung chremefarben (sieht man auch auf dem Bild), später dann ins ockerbraune gehend.

Hallo Ingo,

nein beide habe keinen Ring, siehe zweites Bild oben.

• Offizieller Beitrag

Hallo Waldfried,

die welligen Lamellen haben denke ich weniger mit einer Varietät zu tun; eher mit Trockenschaden oder so.

Die Lamellenfarbe deutet schon auf Ackerling hin; hab allerdings keine vernünftige Idee dazu.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Waldfried!

Zitat

nein beide habe keinen Ring, siehe zweites Bild oben.

Wie jetzt? Das, was bei Bild 2/2 auf dem Hut liegt, soll ein Ring sein?
    Liegt noch irgendwo was rum, wovon man was wissen sollte?

Zitat

Auf dem ersten Bild sieht man unten rechts auch die Stielbasis.

Pilz-Puzzle.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024