weißer, resupinat wachsender Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,
    hier noch einen Pilz, wieder einmal weiß ich nicht das Substrat, aber einen Tip, wie ich zur Bestimmung des Substrates komme, gibt mir auch keiner, vom Steinbruchgelände Weiler zum Stein, wieder vom Laubwäldchen.

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Horst!

So weiße resupinat wachsende Pilze mit Zähnchen oder zerschlitzten Poren gibt ´s ziemlich viele.
    Oft gelingt die Bestimmung nur mikroskopisch (selbst mit Mikro ist ´s oft schwierig). Was makroskopisch eindeutiges für eine mir bekannte Art kann ich nicht erkennen.

Der Ast mit deinem Pilz stammt meiner Meinung nach von einer Eiche.

Tipps, wie man Äste den zugehörigen Bäumen zuordnet, kann ich dir so auch nicht geben (selbst in ewiger Lernphase). Ist wahrscheinlich eine langwierige Angelegenheit, sich immer wieder sicher zuordbare Äste unter Bäumen anzuschauen und mit anderen zu vergleichen. Manchmal helfen auch substratgebundene (andere) Pilze, das Holz zu entlarven.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke Ingo,
    trotzdem werde ich immer wieder solche Pilze einstellen, da ich bisher noch nicht weiß, wann man welchen PÜilz erkennen und am Bild bestimmen kann und wann nicht, immerhin zeigt der Spindelige Rübling, daß ich oft gerade dann, wenn ich keine hoffnung habe, präzise Antworten bekomme und andererseits scheinbar aus meiner Sicht eindeutige pilze am Bild nicht zu bestimmen sind.
    Übrigens läuft der Rübling im Kriegelsteiner unter collyba. Was gilt nun derzeit? Collyba oder Gymnopus?

Gruß
    Horst

• Hallo Horst!

Gymnopus fusipes (Bulliard: Fries) Gray ist der gültige Name, der sich in nächster Zeit auch nicht ändern wird.

Die Gattung Gymnopus (1997 von Antonin & Noordeloos) entspringt der alten Gattung Collybia und unterscheidet sich von den anderen Ex-Collybien Rhodocollybia (Rosasporrüblinge) und Collybia (ehemals Microcollybia = Sklerotienrüblinge) durch weißes Sporenpulver, saprophytische Ernährungsweise und dem Nichtentspringen aus Sklerotien.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Horst,

trotzdem werde ich immer wieder solche Pilze einstellen, da ich bisher noch nicht weiß, wann man welchen PÜilz erkennen und am Bild bestimmen kann und wann nicht, immerhin zeigt der Spindelige Rübling, daß ich oft gerade dann, wenn ich keine hoffnung habe, präzise Antworten bekomme und andererseits scheinbar aus meiner Sicht eindeutige pilze am Bild nicht zu bestimmen sind.

- Deine Eistellung ist völlig richtig und ich kann dich nur dazu ermuntern auch weiterhin "Bilder" zur Diskussion zu stellen. Und gelegentlich (Beispiel "Spindliger Rübling") sind die auch ziemlich eindeutig bestimmbar.
    ---> Mit den "scheinbar" aus deiner Sicht eindeutigen Arten gibt es halt gelegentlich ein Problem, bei dem sich keiner (ich finde das gut) aus Fenster lehnt und eine Arttbestimmung oder einen Vorschlag macht.

Übrigens läuft der Rübling im Kriegelsteiner unter collyba. Was gilt nun derzeit? Collyba oder Gymnopus?

- Die früheren Arten der Gattung Collybia (Rüblinge) wurden zwischenzeitlich (und weitgehend anerkannt) auf 3 Gattungen aufgeteilt:

(1) Collybia enthält jetzt nur noch ziemlich kleine Arten, die +- Sklerotien bilden.

(2) Gymnopus enthält die früheren Collybia-Arten mit "blassem/+-weißem" Sporenpulver.

(3) Rhodocollybia enthält die früheren Collybia-Arten mit leicht "rosasporigem" Sporenpulver.

---> Und wenn ich mich recht erinnere (Andreas Gminder hat in einem Beitrag, weiß nicht mehr in welchem Forum, darauf hingewiesen) handelt es sich bei den letztgenannten Gattungen um Mykorrhizapilze bzw. Soprobionten. Habe allerdings die Zuordnung Saprobiont/Mykorrhizapilz nicht griffbereit. :(

Grüße
    Gerd