Pilobolus oedipus

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo,

jetzt hab ich endlich mal wieder etwas Zeit, was im Forum zu schreiben.
    Gestern (27.07.2014) hab ich auf einem Wanderweg ne Menge Pferdeäpfel gesehen. Ein Haufen davon hatte schon von weitem gesehen eine etwas seltsame Farbe, die sich bei näherer Betrachtung als Überzug aus tausenden kleinen Pilobolus-Fruchtkörpern entpuppte.

Hab also ne Probe mitgenommen und daheim untersucht: Es ist Pilobolus oedipus mit fast runden, gelblichen, doppelwandigen Sporen mit durchschnittlichen Maßen von 13x12 µm.

Mittlerweile wachsen die Dinger auch im Kulturdöschen in Massen.

Bilder von Pilobolus oedipus:

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• ... hab ich auf einem Wanderweg ne Menge Pferdeäpfel gesehen. ...
    Hab also ne Probe mitgenommen und daheim untersucht ...

Klingt schon schräg wie trocken dir das über die Zunge kommt. :D :thumbup:

Die Pilze sehen aber genauso schräg aus. Einaugen vom Mars, oder so.
    Sehr schöne Bilder dazu. Immer wieder spannend diese Welt. Danke fürs Zeigen. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Die Makroaufnahmen sind der Hit! :thumbup:
    Das ist die pure Schönheit.
    Es juckt mich geradezu in den Fingern, auch mal wieder eine Kultur anzulegen, denn den würde ich zu gerne mal live beobachten.

LG, Pablo.

• Mein Avatar meinte, ich solle unbedingt antworten! :D
    Na dann.

Atemberaubende Aufnahmen sind Dir da gelungen, Matthias! :thumbup:
    Pilobolus oedipus, den Rundsporigen Pillenwerfer hatte ich bisher erst 5x!
    Stets an Pferdedung!

Habe heute auch etwas Pferdedung mit nach Hause genommen und den im Garten deponiert.
    Allerdings eher wegen eines Riesen.

Ring-Düngerling

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ahoi, Matthias,

Deine Aufnahmen sind ja atemberaubend!
    Chapeau!:thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

@alle: Danke für eure Antworten.

Mausmann:

Zitat

Klingt schon schräg wie trocken dir das über die Zunge kommt.

Jo, nach dem X-ten Mal denkt man sich auch nix mehr dabei (zumindest solange keiner beim Aufsammeln zuguckt).

nobi_†:
    Cool, den Ringdüngerling hab ich leider noch nie gesehen.

Da hätt ich auch noch ne Frage zwecks Pilobolus. Weiß nicht, ob Du das schon mal wo geschrieben hast:
    Wie viele Arten von Pillenwerfern hast Du denn schon gefunden? Und wie viele gibt's bei uns/sind zu erwarten?
    Die bei Viriato aus Brasilien erwähnten muss es ja nicht auch hier geben.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• nobi_†:
    Wie viele Arten von Pillenwerfern hast Du denn schon gefunden? Und wie viele gibt's bei uns/sind zu erwarten?

Gefunden habe ich bisher 5 Arten von Pillenwerfern.
    Wobei ich gestehen muss, nicht jeden Pilobolus untersucht zu haben.

Mit Abstand am häufigsten fand ich Pilobolus crystallinus und P. kleinii.
    Mit deutlich weniger Funden folgen P. oedipus, lentiger und roridus.

Das IF kennt 8 Arten.

P. crystallinus
    P. kleinii (= heterosporus)
    P. lentiger (= sphaerosporus, borzianus)
    P. longipes
    P. minutus (= morinii)
    P. oedipus
    P. roridus
    P. umbonatus

Hinzu kommen evtl. P. nanus und P. pullus, die IF nicht erwähnt und die Hu, Zheng & Chen in "A redelimitation of the species of Pilobolus, 1989" als zweifelhafte Art auflisten!

Ich denke, all diese Arten sollten auch hier zu finden sein.
    Das wäre übrigens ein schönes Thema für einen Kurzvortrag zu unserem herbstlichen Treffen.
    Hättest Du vielleicht Lust dazu?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

danke für die Antwort.

Ich hab bisher 4 Arten gefunden: crystallinus, kleinii und roridus je 2x und oedipus nur 1x. Letztes Jahr hab ich die aber auch noch nicht immer untersucht.

Kurzvortrag kann ich machen, Bilder hab ich genug, Pilaira anomala kann ich ja auch dazunehmen. Zu langjährigen Erfahrungen kann ich halt noch nix sagen, hab ja erst vor nicht mal 2 Jahren richtig angefangen und Pilobolus erst dieses Jahr konsequent untersucht.
    Für nen kurzen Kurzvortrag reicht's schon.

Viele Grüße,
    Matthias

• Hallo, das sind spektakuläre Aufnahmen, vor allem Bild 4 und 5. Äppel werden ab heute stets genauer beäugen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Wahnsinn, die Aufnahmen! Pilobolus ist völlig faszinierend! Unglaublich, wie wunderschöne kleine Dinge dieses doch eher unschöne Substrat hervorbringen kann!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Holger, Dryocopus und Sarah,

danke euch für die Komplimente.

Dryocopus:
    Pilobolus gibt's in unterschiedlichen Größen. Die längsten, die ich hatte waren schon über 1cm hoch, allerdings ist die Blase im besten Fall etwa 1mm breit. Meistens sind die aber deutlich kleiner, manchmal kaum mit dem Auge sichtbar. Genau nachgemessen hab ich aber noch nicht.
    Auf Bild 5 sind die größten Exemplare dieser Aufsammlung.
    Alle Makrobilder sind mit Makroobjektiv gemacht, auch 4+5.

Viele Grüße,
    Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Hallo Matthias!
    Das hatte ich im Juli wohl verpasst... es erstaunt mich immer wieder, welch wundersam-schöne Geschöpfe die Natur hervorbringt. Und alles auf Substrat, das ich z. B. an meine Rosen geben würde...
    Brilliante Bilder sind Dir da gelungen, herzlichen Dank fürs Teilen!