Pilze gucken im Taunus, wer kommt alles mit?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 11.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Zusammen!

Danke das ich gestern dabei sein und von euch lernen durfte. Habe auch einiges von diesem Treffen mitgenommen. War ja heute auf einer Pilzwanderung mit Beraterin, diese war nicht halb so informativ. Nachdem Ihre drei Kinder schon durchs kleine Wäldchen gerant waren, blieb für die Teilnehmer wenig stehen. Habe eine Handvoll Herbsttrompeten gefunden. Erschreckend war danach nur die Kids hatten 4 volle Körbe und die Kursteilnehmer fast nix.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Mal ganz im ernst: Als Kind war ich ja auch nciht zu bremsen, wenn's um Pilze ging. Da war ich auch immer 10 Schritte voruas um alle Steinpilze und Pfifferlinge einzusammeln. ;)
    Ist natürlich trotzdem nicht ganz das, was man sich von einer Führung vorstellt. Da geht's ja gerade auch ums gemeinsame Sammeln und die entsprechende Möglichkeit, sich fragliche Funde auch erklären und bestätigen und freigeben zu lassen.
    Was dazuzulernen und was mitzunehmen gehört doch schon zusammen.

LG, pablo.

• Ich gönne euch euren Agaricus benesii, ist ja gar keine Frage. In GPBW Band 5 wird allerdings behauptet, dass dies eine kalkliebende Art sei, die vorwiegend auf der Schwäbischen Alb und anderen Kalkgebieten in Baden-Württemberg vorkäme. Unser Fundgebiet lag allerdings nicht über Kalkboden. Ich habe am Samstag auch keine typischen Kalkzeigerpilze gesehen, stattdessen jede Menge Säurezeigerpilze (z. B. Reifpilz, Porphyrbrauner Wulstling, Kuhroter Milchling, Falscher Pfifferling...). Agaricus benesii wäre für das begangene Habitat also eher unüblich.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Da stimme ich zu.
    Aber es kommt drauf an, wo ihr den genau gefunden habt. Zumindest die Wege, auf denen wir unterwegs waren, waren schon sowas von kalkgeschottert. Suillus viscidus hat sich da auch ganz wohl gefühlt.
    Aber ich kann's ja ohne die Pilze zu sehen schlecht beurteilen, das überlasse ich lieber dir. :thumbup:

LG, Pablo.

• Leider haben wir sie, weil die Zeit schon drängte, weder sichergestellt noch fotografiert. Da es ganz junge waren, konnte man nicht einmal den Ring beurteilen. Die Pilze werden daher unbestimmt bleiben.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Passiert.

Dem wirst du wieder begegnen.
    Soll ich dir mal erzählen, was viel "bitterer" ist?
    Wir hatten später noch höchstwahrscheinlich Leucopaxillus gentianus in der Hand. Ich hatte ihn sogar im Mund und hab's nicht gemerkt.
    Erst zwei Stunden später hatte ich kurz nach den Bärtigen Ritterlingen eine Art Schlaganfall, als mir einfiel, was ein komische bitter schmeckender, leicht mehlig riechender, etwas schmächtiger Würziger Tellerling ja noch sein kann.

X/
    ;(

Das ist unverzeihlich.

LG, Pablo.