Das Praeboletum des Jahres 2014 erstreckte sich bis zum Samstag, dem 19. Juli und war, abgesehen von Boleten, bei entsprechender Einsatzfreude nicht ohne Pilze.
Ein paar Bilder aus den ersten drei Juliwochen durfte ich ja bereits vorstellen.
Am Sonntag, dem 20. Juli, änderte sich die Boletenlage grundsätzlich: ich durfte den ersten Sommersteinpilz finden. Das Boletum brach an, und was dann kam, spottet jeder Beschreibung.
In der Woche vom 21. Bis zum 27. Juli durfte ich in der hochkarätigen Begleitung von Rudi, Pablo und Christoph ganze vierzehn Boleten finden!
VIERZEHN!
Arten, wohlgemerkt.
hier ein paar Bilder –“ und wenn die Zeit es zulässt, werde ich noch weitere Funde der einen oder anderen Tour vorstellen.
01 Boletus reticulatus –“ Sommersteinpilz
02 Boletus erythropus - Flockenstielieger Hexenröhrling
03 Boletus luridus - Netzstielieger Hexenröhrling
04 Boletus radicans - Wurzelnder Bitterröhrling
05 Boletus impolitus –“ Fahler Röhrling
06 Boletus aereus –“ Bronzeröhrling
07 Boletus legaliae –“ Falscher Satansröhrling
08 Boletus rhodopurpureus - Blaufleckender Purpur-Röhrling
09 Boletus satanas - Satansröhrling
10 Boletus queletii –“ Glattstieliger Hexenröhrling
11.1: fälschlich als Blasshütiger Röhrling angegeben, es ist ebenfalls der Glattstielige Röhrling:
11.2 Boletus depilatus - Blasshütiger Röhrling
12 Boletus fechtneri –“ Silberröhrling
13 Boletus pseudoregius - Blauender Königsröhrling
14 Boletus appendiculatus - Anhängselröhrling
Tja–¦ da waren die Schnecken schnell und gründlich. Ich habe davon abgesehen ein Bild zu machen (Christoph hat aber fotografiert)
Zum Trost gab es aber noch
15 Aureoboletus gentilis - Goldporiger Röhrling
Meinen herzlichen Dank an die sachkundigen Begleiter, ganz besonders an Christoph, der bei allen Touren dabei war!
LG, Uli
.