Boletum!

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Das Praeboletum des Jahres 2014 erstreckte sich bis zum Samstag, dem 19. Juli und war, abgesehen von Boleten, bei entsprechender Einsatzfreude nicht ohne Pilze.
    Ein paar Bilder aus den ersten drei Juliwochen durfte ich ja bereits vorstellen.

Am Sonntag, dem 20. Juli, änderte sich die Boletenlage grundsätzlich: ich durfte den ersten Sommersteinpilz finden. Das Boletum brach an, und was dann kam, spottet jeder Beschreibung.

In der Woche vom 21. Bis zum 27. Juli durfte ich in der hochkarätigen Begleitung von Rudi, Pablo und Christoph ganze vierzehn Boleten finden!

VIERZEHN!

Arten, wohlgemerkt.

hier ein paar Bilder –“ und wenn die Zeit es zulässt, werde ich noch weitere Funde der einen oder anderen Tour vorstellen.

01 Boletus reticulatus –“ Sommersteinpilz

02 Boletus erythropus - Flockenstielieger Hexenröhrling

03 Boletus luridus - Netzstielieger Hexenröhrling

04 Boletus radicans - Wurzelnder Bitterröhrling

05 Boletus impolitus –“ Fahler Röhrling

06 Boletus aereus –“ Bronzeröhrling

07 Boletus legaliae –“ Falscher Satansröhrling

08 Boletus rhodopurpureus - Blaufleckender Purpur-Röhrling

09 Boletus satanas - Satansröhrling

10 Boletus queletii –“ Glattstieliger Hexenröhrling

11.1: fälschlich als Blasshütiger Röhrling angegeben, es ist ebenfalls der Glattstielige Röhrling:

11.2 Boletus depilatus - Blasshütiger Röhrling

12 Boletus fechtneri –“ Silberröhrling

13 Boletus pseudoregius - Blauender Königsröhrling

14 Boletus appendiculatus - Anhängselröhrling
    Tja–¦ da waren die Schnecken schnell und gründlich. Ich habe davon abgesehen ein Bild zu machen (Christoph hat aber fotografiert)

Zum Trost gab es aber noch
    15 Aureoboletus gentilis - Goldporiger Röhrling

Meinen herzlichen Dank an die sachkundigen Begleiter, ganz besonders an Christoph, der bei allen Touren dabei war!
    LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Wow Uli,
    das sind ja Hammerfunde !
    Und wunderschöne Fotos hast Du uns mitgebracht.
    Von solcher Bolettenvielfallt kann ich hier nur träumen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

WOOOOOOOOOOOOOOW!
    Diese Aufnahmen: Grandios!
    Ein paar von denen sind definitiv für die Portraits demnächst vorgemerkt. Das kann bei mir aber etwas dauern. Erst mal muss ich much durch den Stapel an Funden durcharbeiten. Und mikroskopieren...
    Das Schönste war ja, an diesem traumhaften Boletum teilnehmen zu dürfen. Schade, daß mir der Goldporige entgangen ist, aber was soll's.
    Das Boletum ist eine besondere Zeit im Jahr.

bei 11 ist dir was verrutscht.
    Bild 11.1 gehört zum Glattstieligen. Die wuchsen da ja durcheinander.
    Der kleine, noch junge Verdallerte war der hier:

LG, Pablo.

• Hallo Uli,

In der Woche vom 21. Bis zum 27. Juli durfte ich in der hochkarätigen Begleitung von Rudi, Pablo und Christoph ganze vierzehn Boleten finden!

VIERZEHN!

Arten, wohlgemerkt.

das darf nicht wahr sein. Welche Ungerechtigkeit. Ich durfte bisher nur sieben Boleten finden. SIEBEN! Arten, wohlgemerkt. ;)
    Edit: Damit meine ich natürlich insgesamt, nicht etwa dieses Jahr oder gar nur diesen Juli.

Aber schöne Bilder. So haben es diese Röhrlinge verdient. Stammen die Funde vom Blutsee oder aus deiner Region?

Viele Grüße
    Steffen
    [hr]
    Hallo Pablo,

bei 11 ist dir was verrutscht.
    Bild 11.1 gehört zum Glattstieligen. Die wuchsen da ja durcheinander.

ich hatte mich schon gewundert.

Nr. 8 ist B. rhodopurpureus var. xanthopurpureus, oder?

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Uli,

Wahnsinnsfunde - von sowas kann ich hier nur träumen. Zu den Bildern brauch ich ja nix mehr sagen, oder. :thumbup:

steffen

Zitat

das darf nicht wahr sein. Welche Ungerechtigkeit. Ich durfte bisher nur sieben Boleten finden. SIEBEN! Arten, wohlgemerkt.

Falls dich das beruhigt: Bisher komm ich gerade einmal auf FÜNF Arten.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

wieder mal sehr schöne Bilder und die meisten Pilze stehen auch auf meiner Wunschliste ganz weit oben. Mal ne Saublöde Frage; wie hast du die Boleten bestimmt?

@ Steffen und Matthias: ich komme auf sechs Arten; wobei ich hatte mal B. radicans auf ner Pilzausstellung; aber das zählt glaub ich nicht. :evil: Mit dem wären es 7.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Steffen!

Genau: Boletus rhodopurpureus f. xanthopurpureus. :thumbup:
    Der bekannte Standort auf dem Waldfriedhof.

ganz links unter der Eiche stehen die Blaufleckenden, die Legaliaes stehen mittig und rechts in dem gekennzeichneten Bereich. ;)

Ich war nicht überall dabei, aber das stammt schon alles aus dieser wunderbaren Ecke um Würzburg.

Edit:
    Das ist ja das Gute, wenn die Plätze und Pilze bekannt sind, Stefan.
    Da muss gar nicht mehr so viel gerätselt werden. Aber bei einigen Funden zwischendurch mussten wir schon auch gucken und rätseln. Auch die pseudoregiusse und fechtneris wuchsen durcheinander und waren nicht in jedem Fall leicht auseinaderzuhalten, da teils schon etwas älter, ausgeblichen oder zweknabbert.

LG, pablo.

• ganz links unter der Eiche stehen die Blaufleckenden, die Legaliaes stehen mittig und rechts in dem gekennzeichneten Bereich. ;)

Wer hat die denn da so eingepfercht? :D

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• [Wer hat die denn da so eingepfercht? :D

Das wird jedes Jahr so gemacht. Damit wird das zu so einer Art Freilichtmuseum bzw. Live-Pilzausstellung. Es dürfte die meistfotografierte Fundstelle Deutschlands sein.

Am Wochenende sieht man die verschiedensten Leutchen, aus bis zu 500 km Entfernung angereist, auf dem Bauch herumkrabbeln und Fotos machen. Nach zwei Wochen ist das Spektakel dann vorbei, bis zum nächsten Sommer. Ich selber habe das auch schon mal mitgemacht.

Dank Rudis Initiative wird nicht nur dieser Platz eingezäunt, sondern es kommen auch keine Weißkittel mit Selbstumarmungsjacke angerannt, um die besagten Leutchen festzunageln. Und es darf nur derjenige fotografieren, der vorher eine Prise Schnupftabak genommen hat.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• In der Woche vom 21. Bis zum 27. Juli durfte ich in der hochkarätigen Begleitung von Rudi, Pablo und Christoph ganze vierzehn Boleten finden!
    VIERZEHN!
    Arten, wohlgemerkt.

Danke für diesen ästhetischen Genuss, lieber Uli! :thumbup:

Lediglich 50% davon habe ich auch schon mal gesehen. ;(

Das darf nicht wahr sein. Welche Ungerechtigkeit. Ich durfte bisher nur sieben Boleten finden. SIEBEN! Arten, wohlgemerkt. ;)
    Edit: Damit meine ich natürlich insgesamt, nicht etwa dieses Jahr oder gar nur diesen Juli.

Wieder mal sehr schöne Bilder und die meisten Pilze stehen auch auf meiner Wunschliste ganz weit oben.

Na, da wird es doch höchste Zeit für eine Dresdner Invasion zur nächsten "Boletenblüte"! ;)
    Der Raum Würzburg ist nicht aus der Welt, ca. 350 km (knapp 4 Autostunden)!
    Eine preiswerte Übernachtung ließe sich sicher finden.
    Und eine Tour mit Uli, Rudi, Christoph, Thomas und all den anderen wäre einfach nur ein Traum!

Gib am besten mal Bescheid, Uli, wenn wieder so ein Hotspot ansteht.
    Um den Rest kümmern wir uns dann schon. :evil:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Matthias,

Falls dich das beruhigt: Bisher komm ich gerade einmal auf FÜNF Arten.

ja sehr, danke. ;) B. calopus und B. radicans sind bei mir allerdings auch nur mit je einem Einzelfruchtkörper von 2010 bzw. 2012 vertreten.

Dann ist das ganze für dich noch ungerechter. Hiermit verleihe ich dir den Boletum-Benachteiligten-Award. ;)

Viele Grüße
    Steffen

• Ahoi, Uli,

es sei getrommelt und gepfiffen:
    Ein Glückspilz bist Du!:thumbup::thumbup::thumbup:

Allerdings handelt es sich hier sicher um das Glück des Tüchtigen.

Den Chapeau bekommst Du standardmäßig -
    weißt' ja eh.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Pablo,

Der bekannte Standort auf dem Waldfriedhof.

ganz links unter der Eiche stehen die Blaufleckenden, die Legaliaes stehen mittig und rechts in dem gekennzeichneten Bereich. ;)

ist das das Absperrband, auf das du in dem anderen Thread angespielt hast? Super. :thumbup::D Aber ich glaube, so ist der Pilzschutz am besten umgesetzt, v. a. um die Bodenverfestigung zu vermindern.

Viele Grüße
    Steffen
    [hr]
    Nallo Nobi,

Zitat

Na, da wird es doch höchste Zeit für eine Dresdner Invasion zur nächsten "Boletenblüte"! ;)
    Der Raum Würzburg ist nicht aus der Welt, ca. 350 km (knapp 4 Autostunden)!
    Eine preiswerte Übernachtung ließe sich sicher finden.
    Und eine Tour mit Uli, Rudi, Christoph, Thomas und all den anderen wäre einfach nur ein Traum!

Ich habe Rudi natürlich schon angeschrieben. Optimal für so ein Vorhaben ist der September. Leider sind unsere (Stefan (Climbingfreak) und ich) Wochenenden im September bereits so gut wie ausgeplant. Aber mal sehen. ;)

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo ZUsammen -

ganz herzlichen Dank für Glückwunsch und Lob!

Tatsächlich handelt es sich um Funde von den vier bekannten Standorten Blutsee, Waldfriedhof, Frankenwarte und Mühlbach.
    Das geballte Auftreten der Pilze war für mich aber nicht vorhersehbar und deshalb überwältigend. Alle Gebiete hatten wir zum Teil nur wenige Tage vorher zusammen und einzeln abgesucht und nichts Erwähnenswertes gefunden.

Ein Teil der Glattstieligen un die Gehämmerten Röhrlinge hat Christoph von einem weiteren Fundgebiet im Gramschatzer Wald beigesteuert.
    Wir kamen grade rechtzeitig, bevor sich die Pilze auflösten, allerdings hatten die Schnecken bereits ganze Arbeit geleistet.

Hier noch ein paar Bilder vom Boletengehege:

Den falsch zugeordneten 11.1 lasse ich mit Anmerkung wo er ist. Tut mir leid, da habe ich vor Ort etwas falsch mitbekommen, denn einen Gehämmerten Röhrling sah ich dort zum ersten Mal, und die Pilze wuchsen nur wenige Zentimeter voneinander entfernt.

LG, Uli

• Hallo Erebus,
    du warst in Mühlbach und an der Frankenwarte? Gab es dort auch Risspilze? Ich habe nämlich grad tierische Lust auf Risspilze.
    FG Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo Erebus,
    du warst in Mühlbach und an der Frankenwarte? Gab es dort auch Risspilze? Ich habe nämlich grad tierische Lust auf Risspilze.
    FG Oehrling

Hallo Stephan,

ich auch. :evil: Am WE aber hatte ich nur einmal I. lacera; da ist man immer bei der Bestimmung so schnell fertig. :D

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Gab es dort auch Risspilze? Ich habe nämlich grad tierische Lust auf Risspilze.

Während ich da war, gab es außer Boleten kaum was anderes. Oder wir haben es schlicht übersehen.
    Aber in Ulis Garten, unter dem Buchsbaum, da wachsen Rißpilze. Die sind hübsch:

Das Lila am Stiel kommt nicht wirklich raus auf meinen Bildern.
    Den Spermatischen Geruch kann ich nicht hochladen, da ist noch eine andere wunderliche Komponente dabei, irgendwas Süßliches.
    Unterm Mikro habe ich ihn gerade, ist ein Glattsporer mit Cheilos und Pleuros und Kaulos.
    Nachfragen werde ich den aber erst morgen. :)

LG, Pablo.

• Hallo Erebus,
    FG Oehrling

Hallo Stefan,

Risspilze begegnen mir jetzt ständig, allerdings kann ich keine weitere Aussage dazu treffen, denn ich meide sie wie der Teufel das Weihwasser.
    Ich habe sie mir für später aufgespart, wenn ich bei den Trivialen Arten ein bisschen besser durchblicke. Derzeit benutze ich noch weißliche Beläge auf Totholz als persönliches menento mori, aber wenn es was zu lernen gibt, bin ich gerne dabei.

Spezielle FUnde an den angegebnen Stellen habe ich aber nicht in der Erinnerung.
    In meinem Garten wächst einer mit violett überhauchter Stielspitze. Unter Buchs. Den hat Pablo etwas genauer inspiziert.
    Edit: Okay, der Pablo ist einfach schneller...

Komm doch mal vorbei, dann können wir ja gemeinsam durch die Gebiete streifen.
    Von Mittwoch bis Samstag werde ich sowieso ständig auf Achse sein: der Käpt'n kommt vorbei. Freue mich schon drauf.

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Ich habe Rudi natürlich schon angeschrieben. Optimal für so ein Vorhaben ist der September. Leider sind unsere (Stefan (Climbingfreak) und ich) Wochenenden im September bereits so gut wie ausgeplant. Aber mal sehen. ;)

Meine Wochenenden natürlich auch! :(
    Aber 2015 wären noch freie Termine!
    Warten wir halt noch ein Weilchen, die Boleten laufen uns schon nicht davon.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Da bekommt man ja fast Minderwertigkeitskomplexe angesichts dieser geballten Boletenpower. 8| 8| 8|
    Hast du dir deine Funde irgendwie komprimieren lassen auf einen engen Zeitraum ? Kann man das irgendwo beantragen ?
    Ich könnte bestimmt 10-20 Jahre Boletensuche einsparen dadurch und in andere Pilze investieren.

Hammer!

Ich glaube aber, hier schmecken die Pilze viiiel besser. Euch sei die Quantität, uns die Qualität vorbehalten. :evil:

Menno ...
    Erschütternd womit ihr dort so alles spielen dürft. Das sag ich meiner Mama. :nana:

:D Wahnsinn! Danke!

• Ich glaube aber, hier schmecken die Pilze viiiel besser. Euch sei die Quantität, uns die Qualität vorbehalten. :evil:

Hallo Matthias,

das kann schon sein, aber wie schmeckt denn ein hamburger Falscher Königsröhrling? ;)

Danke fürs Schönfinden - solange bin ich ja noch nicht dabei, aber ich glaube, einen solchen Boletenrausch kann man nicht oft erleben. Dabei sind uns noch zwei weitere Boleten gar nicht begegnet: rhodoxanthus und luteocupreus, die ebenfalls im Gebiet vorkommen sollen. Rhodoxanthus kommt allerdings erst später, da haben wir noch Chancen.

LG, Uli

[hr]

Hallo Nobi und Steffen,

ich würde mich sehr freuen, mit euch die Würzburger Gebiete zu durchstreifen. Wenn's soweit ist, könnten Isa und ich auch Unterkunft bieten... ab nächster Woche bis Anfang Septenber zb. fünf Schlafzimmer (die Knaben sind dann im Urlaub) die allerdings zum Teil etwas derangiert sind :shy:

Liebe Grüße,
    Uli

• ... aber wie schmeckt denn ein hamburger Falscher Königsröhrling? ;)
    ...

So ähnlich wie falscher Hase. Ein bißchen fischig vielleicht noch. :D

Ich weiß noch als ich hier im Forum einstieg und Pilz-Literatur verschlungen und mich überall im Netz umgesehen habe, da konnte ich ganz gut die verschiedenen Boleten sortieren und wußte spezifische Merkmale gut abzuspeichern. Da war alles aufregend frisch und man wußte insgesamt noch nicht viel über Pilze.
    Mittlerweile komme ich aber immer mehr in Tüddel alles richtig zuzuordnen und zu erkennen und bei den vielen Boleten die hier gerade wieder präsentiert werden dreht sich mir alles.
    Da muß ich mal wieder ein paar entspannte Beschreibungen verinnerlichen um nicht dem Alzheimer zum Opfer zu fallen.
    Und nun kündigst du die nächsten Arten an. 8|

Ich brauche einen pilzkundigen Pfleger. ;(