Halo zusammen!
Heute früh gings zunächst in denselben Wald nördlich von München, wo wir vor ein paar Tagen schon waren. Und das war eine gute Idee, da hats nur noch den Guss vom Samstag gebraucht! Allein die Artenvielfalt!
1.
2. Birkenpilz
3., 4.)
Neu kennengelernt und erst für Birki gehalten: Wollstieliger Rauhfuß (thx Pablo)
5. Hübscher Perlpilz, er blieb nicht alleine.
6. Fichtenreizker gibt es also auch schon.
7. Und das Highlight: Flocki!
Und dann haben wir uns heute einmal mit etwas mehr Mut an ein paar Täublinge herangewagt. Zu finden gab es unter Tannen (mit Birken und Kiefern in der Nachbarschaft) in großer Zahl die am Hut dunkel-lila gefärbten:
8., 9. Meine Diagnose: Weißstieliger Ledertäubling. Alle Merkmale aus 2 Büchern stimmen, lediglich die sehr deutliche Lilafärbung... (ein Bild kommt noch nach)
10., 11., 12. Dann habe ich keine Probleme damit, diesen Kameraden einen Gelbern Graustiel-Täubling zu nennen, Ihr?
13., 14., 15. Riesenchampignon, Baby-Edition.
16., 17. Und weil wir dachten, das hier müsste ein Knollenblätterpilz sein (eventuell sogar einer von den gelben, die gelbliche Tönung am Hut sieht man leider nicht am Foto), haben wir nicht nach einer Knolle geschaut.
18., 19. Hier tippe ich wohl auf Schleierlinge:
Und zum Schluss noch ein schönes Bild von Olivschnitzlingen. (geändert gem. Beorns Tip)
20.