4x Pilze, 0x Plan

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Wir befinden uns in einem Mischwald mit Tannen, Kiefern, Fichten und Birken.

Vorrangig Fichten in der Nachbarschaft dieses Kameraden:
    1.

2.

3.

Ebenso hier:
    4.

5.

6.

7.

An einem nicht mehr identifizierbaren toten Ast hing dieser (und ging auch gleich von fast alleine ab...). Ich möchte Birkenporling sagen.
    8.

Und unter einem Busch unter Fichten und Tannen:
    9.

Vielen Dank für Eure Ideen!

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

Einmal editiert, zuletzt von JackBayer ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Patrick!

Zu 1 (Schleierling) und 2 (Rißpilz) kann ich nichts sagen.
    Pilz 3 ist ein Sklerotienporling (Polyporus tuberaster)
    Pilz 4 ist der Fleckende Schmierschirmling (Chamaemyces fracidus).

LG, Pablo.

• 1) bis 3) ist offenbar dieselbe Art wie die kleinen Cortinariusse aus dem Parallelthread: Cortinarius variicolor - bei diesen bin ich mir jetzt ziemlich sicher. Wenn du eine scharfe Lauge zur Hand hast, mach doch mal den "Gelb"-Test.

4) bis 6) ist ein Risspilz - vielleicht erkennt ihn Ditte zufällig, aber sonst gilt: ohne M geht nichts.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ich habe "zufällig" keine scharfe Lauge zur Hand. Aber mit dem 'variicolor' im Namen erklärt sich zumindest, wie ich die Pilze für verschiedene Arten halten konnte.

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hallo,

bei Nr. 3 wäre Polyporus mori (Weitlöchriger Porling) meine erste Idee gewesen.

Viele Grüße
    Steffen

Ich sehe ein: Ich muss da den Schlüssel noch mal überarbeiten. ;)
    Die Poren sind hier viel zu fein, verglichen mit der Größe des Ornaments von dem Küchenkrepp.

LG, pablo.