Eine neue Inocybe sucht einen Namen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo,

eine Inocybe hab`ich auch mitgebracht - denke zumindest das es eine ist.
    Die hätte gerne einen Namen, wenn`s geht.

Der Pilz:
    Hut: 6cm Durchm., ca. 2cm hoch, stumpf gebuckelt, radialfaserig, etwas eingerissen, Farben s. Bild (vom Rand bis zum Zentrum dunkler werdend und glänzend.
    Lamellen: beige vielleicht etwas gelblich, normal bis eher engstehend, Lamelletten, bauchig, abgerundet frei angewachsen.
    Stiel: der gerade Teil 10 x 1,3cm, ziemlich gleich stark, der gebogene 2,5cm Basis leicht abgesetzt und etwas knollig, längsfaserig, weiß, ganz hell etwa wie quergenattert und im Spitzendrittel bereift.
    Geruch: nicht unangenehm, etwa leicht wie Fensterkitt.
    VK: s. Bild, unter Buche.

Danke für die Hilfe

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo,

für mich sieht das Ding aber arg nach Tricholoma scalpturatum (Gilbender Erdritterling) aus. :evil: Wenn sich das aber wider Erwarten dann doch als Inocybe erweist, geht ohne Mikroskop gar nichts.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Für mich sieht es schon aus wie ein Risspilz ich denke in der gegend von rimosa viell. musste man mikroskopieren.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

haben denn Rispilze denn solch einen Burggraben und reinweiße Lamellen, die gilben? 8| Bei nem Risspilz sollten doch eher mehr tonfarben sein. Wenn ich den Pilz mir von unten ansehe, sieht mir das dann doch nach Ritterling aus.

Bin mal gespannt, wa die anderen hierzu schreiben.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Das dürfte schon ein Risspilz sein. Im Zweifelsfall lässt man ihn aussporen, und dann sieht man ja, ob das Spp hell oder dunkel ist.

Aber dann geht es los:
    Bevor du dich überhaupt ans Mikroskop setzt, musst du folgende Merkmale erheben:
    - Fundort (hast du getan!)
    - Größe (im Angebot: groß, mittel und klein, jeweils bezogen auf die übliche Risspilzgröße)
    - Stiel knollig oder nicht (hast du getan!)
    - Geruch (im Angebot: geruchlos-banal, spermatisch, aufdringlich-süßlich-parfümiert oder anders) (hast du getan: Fensterkitt!)
    - Velum zwischen Hut und Stiel vorhanden oder nicht (lässt sich oft an alten Pilzen nicht mehr prüfen; am besten geht das bei einer Kollektion aus jungen und alten Pilzen!)
    - Huthautstruktur (im Angebot: filzig-wollig, sparrig-schuppig, striat, glatt)

Danach geht es ans Mikroskop:
    - Sporenform und -größe
    - Anwesenheit und Form der Zystiden an Lamellenschneide, Lamellenfläche und Stielrinde

Und danach geht es ans Wälzen von Literatur:
    Bücher wie Handbuch für Pilzsammler, aber auch Pilze der Schweiz, machen da ganz schnell schlapp.

Geschätzter Zeitbedarf für einen solchen Pilz: 6 Stunden. Ohne Erfolgsgarantie.

Man sollte sich also gut überlegen, ob man bei einem Risspilz wirklich genau wissen will, um welche Art es sich handelt. Inocybe rimosa ist es vermutlich nicht: keine striate Huthaut, kein Olivgrünschimmer in den Lamellen. Vielleicht erkennt ja Ditte ihn.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo
    Mario, Stefan, Oehrling und Harald.
    Erst mal einen Dank an Euch.

Scheint wohl doch eine Inocybe zu sein.
    SP: schön mittelbraun bis dunkelbraun (schokofarben)
    Sporen: s. Bild. Wie mißt man den solche Sternchensporen? Ich hab jetzt mal die längste und breiteste Seite gemessen. 10 Sporen zwischen 8-9 x 5,5-6,5 µ.

Ich versuche mal die versch. Zyszen zu entdecken oder nicht u. zu fotografieren.

Einstweilen LG Hans

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

• Hallo Hans, das ist mit sehr großer Sicherheit Inocybe margaritispora. Merkmale: dunklere Maserung auf hellerem Grund, ganz bereifter weißlicher glatter Stiel, oft unten umgebogen, Basis knollig (in unterschiedlichem Maße), Sporen höckerig, nicht selten wie ein runder Blütenboden mit Blüttenblättern (daher der Name), sieht man bei deinem Foto beispielsweise bei einer Spore in der oberen Bildmitte. Sporen bis ca. 10 µm.
    Wächst zur Zeit nicht selten.
    Herzliche Mittagspausengrüße
    Ditte
    PS Sporen messen: Denk dir ein Viereck um die Spore und miss von Wand zu Wand des Vierecks.

• Hi Ditte,

auch hier ein herzliches Dankeschön für deine Bemühung und Infos. :thumbup:

Mahlzeit

Hans

• Hallo,
    hier möchte ich noch meine Bemühungen mit den Cheilos und Pleuros vorstellen und eine einzelne Margeritenförmige Spore.

Cheilozystiden 2x

Pleurozystiden 2x (ähnlich nur das Schöpfchen ist etwas magerer)

Mit etwas Fantasie könnte man sich schon eine Margeritenblüte vorstellen.

LG Hans