2 x Sprödblättler

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

• Guten Abend zusammen,

wie an anderer Stelle schon erzählt haben wir hier am westlichen Bodensee gerade herrliche Bedingungen. Gestern gab es wieder einige "neue" Arten für uns zu entdecken, der Grundsatz,sich nicht mehr als 2-3 Arten vorzunehmen geht da auch gerne mal in der Euphorie unter ;).
    Heute war Bücher - wälzen angesagt, gerade gab ´s ein kleines aber feines Pilzgericht aus Täublingen, Pfifferlingen, Herbsttrompeten und Krause Glucke
    :nana:.
    Aber zur Bestimmung:

Ich fang mal an mit 2 Sprödblättlern:

1. Ein "neuer" Milchling. Leider hab ´ich die evtl. Verfärbung der Milch nicht abgewartet...:cursing: Bin hier beim Nordischen Milchling Lactarius trivialis gelandet.

Gefunden auf Kalk bei Buchen mit Kiefern und Fichten.
    Geruch: Unauffällig (nach 2 Tagen Starkregen).
    Geschmack: Milch floss sehr reichlich. Zunächst mild, dann deutlich adstringierend, dann scharf.
    Weiteres siehe Bilder

1a

1b

1c

1d

2. Russula. Verdacht auf Brauner Ledertäubling Russula integra

Gefunden auf Kalk bei Fichten, Kiefern, nahe Buchenwald, nahe ökologischem Kleinod Hochmoor (mit entsprechend saurem Milieu) .... jaja..
    Geruch: Unauffällig (nach 2 Tagen Starkregen).
    Geschmack: Mild, unauffällig
    Sporenpulver: Dunkel Ocker, leicht rotstichig, Romagnesi ca. 4d (eher 4e als 4 c).
    Ziemlich festfleischig.

2a

2b

2c

2d

Was meint Ihr?

LG

Andreas

• Hallo Steffen,
    Danke für die Rückmeldung!

auf die Schnelle:

warum hatte ich L. blennius nicht auf dem schirm? :shy: Könnte hinkommen.

R. nitida haut für mich nicht hin. Die Farbe der Huthaut war eher noch dunkler als auf den Bildern, keinerlei rosa Hauch am Stiel, bei keinem Exemplar, die Guajak - Reaktion ging sofort ins extrem dunkle blau, das Hochmoor in de Nähe hab ´ich der Vollständigkeit halber angegeben, die Charakteristik des Standortes ist aber nicht entsprechend, keine Birken im Umkreis.....ich kümmer mich weter...