Nahlinse / Achromat

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

  • Hi, ich möchte mir speziell für die Makro Fotografie von kleineren Fruchtkörpern und evtl auch mal Insekten, eine Nahlinse, bzw Achromat kaufen.


    Ich nutze momentan eine Panasonic Lumix-FZ 50. Anschlussweite 55mm


    Wie sind eure Eure Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, und Dioptrien Werten?


    Habe bisher nur mit Standart-Objektiven ohne Linse höchstens mal mit Pol-filter etcr fotografiert.


    Zudem wäre ich dankbar, wenn mir jemand den Unterschied zwischen Achromat und einer Nahlinse erklären wprde, falls es überhaupt einen gibt bin bisher nicht so ganz schlau durch das geworden, was ich über google gefunden habe.

  • Hallo Benni


    Ein Achromat ist einfach gesagt eine Nahlinse mit Farbkorrektur. Welchen Dioptrienwert Du wählst, hängt von dem Abbildungsmaßstab ab, den Du erreichen möchtest und natürlich vom eingesetzten Objektiv ab.


    LG Karl

  • Ich möchte halt hauptsächlich kleinere Fruchtköprer,wie zb Geweihförmige Holzkeulen, kleine Lacktrichterlinge, etcr farbecht und scharf abbilden können. Ich möchte aus der vorhandenen Kamera mit möglichst wenig Geld das maximale herausholen. Gorilla Stativ, Belichtungs EQ, Fernauslöser etcr sind vorhanden.


    Hier mal das Datenblatt zur Kamera: http://www.digitalkamera.de/Ka…sonic/Lumix_DMC-FZ50.aspx


    Sowas hier ist aktuell das maximale was ich im Makrobereich relativ scharf erreiche, wobei hier der Fokus nicht 100prozentig passt. Da ist einfach denke ich noch einiges an Luft nach oben.





    Ideal wäre wenn jemand eine ähnliche Kamera/Objektiv Konstellation nutz und explizite Tipps hätte. :)

  • Ich kann mich jetzt nicht mehr wirklich daran erinnern wieso, weshalb und warum das so ist, aber ich habe mir einen Achromaten gekauft und bin damit zufrieden. Es soll wohl auch die bessere Lösung sein nach dem was ich im Netz lesen konnte. Ein paar Nahlinsen hatte ich mir selber auch gekauft aber enttäuscht zurück gegeben. Qualitativ hinsichtlich Material gar kein Vergleich zum Achromaten.


    Es gab für meine Kamera (Canon EOS 1000D) noch eine dritte Lösung -
    Autofokus Zwischenringe.
    Es hätte alles so schön sein können damit aber mit meiner Kamera funktionierte die Technik nicht, obwohl sie eigentlich sollte. Schweren Herzens mußte ich diese Lösung also knicken und das Teil zurück geben. :(


    So wurde es bei mir also ein Achromat ( Marumi :thumbup: ), auch von Enjoyyourcamera. Da finden sich schon nette Sachen.

  • Vielen Dank für die nützlichen Tips, hab da mal geschaut, die Marumi Achromaten gibt es mit +3 und +5 Dioptrien. Was ist für die Abbildungsgröße eher anzuraten?

  • Was anzuraten ist weiß ich nicht.


    Ich will natürlich so sehr ins Detail gehen können wie es nur geht und habe deshalb +5 genommen.
    Ich nehme an je höher die Dioptrienzahl desto näher mußt du ran beim Knipsen. Das kann manchmal nerven weil man Bilder mit etwas Distanz nicht mit dem Achromaten schießen kann. Da muß man den eben mal abdrehen für die Totale.
    Um mal eine Vorstellung davon zu vermitteln.
    Ich kann mit Achromat, geschätzt, 30 cm weit weg vom Objekt sein um noch ein Bild machen zu dürfen.

  • Die Bilder sind wirklich genial! Sind einige von der genannten Linse drin bei Ebay, die ich nun beobachte. Sollten sie im Preis noch drastisch steigen, werde ich wohl deine kaufen. Danke. :)

  • Konnte die Wetzlar Elpro 3 bei Ebay für 24€ ersteigern. Ist heute angekommen, am Wochenende gehts das erste mal damit in den Wald, ich bin gespannt. :)