Harzer Pilzschule, Benneckenstein, 18.-19.07.2014

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Moin Moin liebe Pilzfreunde,
    auch wenn unser Pilztreffen in Benneckenstein von der Harzer Pilzschule schon 10 Tage zurück liegt, möchte ich euch ein paar Funde unserer Exkursionen zeigen. Schade, dass Eike und Hans an dem Treffen nicht teilnehmen konnten. Das waren drei tolle Tage mit sehr interessanten Menschen, mit alten und neuen Gesichtern.
    Das war unser Hotel in Benneckenstein, Harzhaus.

Und hier sind einige gewöhnliche und ungewöhnliche (mindestens für mich) Funde
    Der gemeine Gallenröhrling Tylopilus felleus

Maronen Röhrling Imleria badia

Flockenstieliger Hexenröhrling Boletus erythropus, syn. B. luridiformis

Eine hübsche Steinpilzfamilie fanden wir im Moor

Cortinarius saginus (Geschmückter Schleimkopf)

Cortinarius collitrinus (Honigschleimfuß)

Boletus calopus

Weißstielige Kernkeule, Cordyceps rouxii

Der Nordische Milchling (Lactarius trivialis) mag für jemanden auch trivial erscheinen, für mich war das mein persönlicher Erstfund.

Auch dieser Fund, den ich gemacht habe, stellte sich, als was ganz besonderes heraus
    Russula consobrina (Rußgrauer Täubling)

Vibrissea truncorum (Abgestutztes Fadenscheibchen)

Immer wieder eine Herausforderung im Sumpf Mitrula paludosa (Sumpfhaubenpilz) zu fotografieren

Ich glaube für den Anfang reicht es an Bildern. Später liefere ich noch ein Paar nach, nicht nur Pilze, sondern auch Schmetterlinge, Gesichter und Technik ;o)Und natürlich hoffe ich, dass Hartmut, Gerd, Rudi und Christian ihre Bilder nachliefern.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Liebe Lara,

danke für den Bericht und die Fotos - ich hatte insgeheim schon darauf
    gehofft von Eurem Treffen noch etwas zu lesen und zu sehen. ;)

Dein Foto von Boletus Satanas zeigt keinen Satansröhrling - dieser müsste in diesem Alter bereits
    rote Poren haben, diese hier sind jedoch gelb. Sieht mir eher nach einem Schönfuss aus, oder???
    Zumal der Stiel direkt unter dem Hut auch gelb ist.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Hallo ihr Lieben,
    das stimmt, ich habe Links für meine Bilder verwechselt:shy: Gut aufgepasst, vielen Dank! Schon korrigiert:)

Liebe Grüße
    Lara

• Liebe Lara!
    Das ist eine sehr schöne Vorstellung Eures Wochenendes mit ganz ausgezeichneten Fotos. :thumbup:
    Man läuft förmlich mit. :);)

... Schade, dass Eike und Hans an dem Treffen nicht teilnehmen konnten. Das waren drei tolle Tage mit sehr interessanten Menschen, mit alten und neuen Gesichtern.
    ...

Ich wäre sehr gerne dabei gewesen. Leider hat mich mein Motorrad im Stich gelassen (...fährt immer noch nicht :cursing:;( ) und das Auto hatte meine Frau schon verplant. Ich hoffe, Ihr wiederholt das Treffen!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Oh, Hans, du hättest mir Bescheid sagen sollen. Von Bremen bis nach Wunstorf mit dem Zug und von dort aus hätte ich dich mitgenommen. Aber eventuell klappt es beim nächsten Mal. Die Gegend ist wirklich ein Traum für Pilzliebhaber:evil:

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lara!

Ich sehe, es hat geklappt mit der Anmeldung! :thumbup:
    Auf Andreas ist einfach immer Verlass!
    Und geloht hat es sich, vielen Dank für den schönen Beitrag mit wunderschönen Bildern. Es ist kaum zu glauben, aber deine Aufnahmen werden immer noch besser, kann das sein?

Cortinarius traganus ist ein Schmuckstück.
    Mit Schleierlingen werde ich mich bei Gelegenheit auch mal etwas mehr beschäftigen.Da gibt es tolle Sachen und einiges geht auch gut makroskopisch.
    Faszinierend auch die Kernkeule. Ich glaube, Hartmut hatte die neulich schon mal gezeigt, aber daran kann man sich nicht satt sehen.
    Und Vibrissea trunvorum habe ich auch noch nie gefunden.

LG, Pablo.

• Lieber Pablo,
    vielen Dank für deinen Lob und die Hilfe bei der Anmeldung. Es hat wahnsinnig schnell funktioniert. Schon heute morgen hatte ich eine E-Mail von Andreas, der alles in Ordnung gebracht hat. Aber auch unsere Melanie war schnell, hat meine E-Mail an lieben Markus weitergeleitet und er wollte di auch an Andreas senden. Das war dann aber zum Glück nicht mehr nötig.
    Was Bilder angeht... Tja, nahinein fand ich die doch nicht so überzeugend, ich war eben viel zu schnell und ungeduldig. Aber na ja, irgendwann werde ich meine Bilder mit genau so einer Großfalt machen können, wie unser lieber Gerd

Nach dem ich seine Bilder von der Weißstieligen Kernkeule gesehen habe, wurde es mir klar, dass vor mir noch ein langer Weg liegt, schöne Fotos zu machen. Aber man wächst mit Herausforderungen:evil:

Und hier sind noch ein paar Fotos, auch für Technikbegeisterte gibt es was dabei- In unserem Hotel gab es noch ein Treffen und zwar von Liebhabern der alten Traktoren. :D Allerdings nannten sie die nicht Traktoren, sondern Lanz Bulldogs. Na ja, so lange sie nicht beißen, können die auch Bulldogs heißen:D

Sogar ein Hannomag war dabei

Unsere Truppe war toll! Danke an dieser Stelle an alle! So ein WE machen solche Menschen zu einem Erlebnis!
    Ich habe mich wahnsinnig gefreut den guten Rudi wieder zu sehen. Diesmal habe ich sogar gewagt seinen Schnupftabak zu kosten... Dem Gerd probierte das auch:cool:

Die kleine Kollektion vom Schnupftabak. Rudi meinte, er hätte zu Hause über 400 Sorten 8|

Es war auch schön den Christian und seine Trüffelpartner kennen zu lernen.

Silkes treue Begleiterin, Rike:)

Rudi fotografier immer freihändig

Weitere Bilder folgen etwas später.

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lara!

Oh, Christian mit seinen Trüffelhunden!
    Schade, daß ich ihn am Wochenende nicht treffen konnte.
    Mit Rudis Schnupftabaken habe ich ja nun auch so meine Bekanntschaft gemacht. Ich fand's nicht schlecht, alles in allem.
    Und Abwechslung muss sein. Das hat schon was, wenn man zu jeder einzelnen, aufgefundenen Art einen anderen Tabak bekommt. ;)

Und ich photographiere ja eher so wie Rudi.
    Meine Bilder sind dabei aber nicht so richtig gut, aber da habe ich wohl andere Prioritäten. Umso mehr freue ich mich, wenn ich dann im Forum richtig gute Bilder bewundern darf.

LG, Pablo.

• Aber na ja, irgendwann werde ich meine Bilder mit genau so einer Großfalt machen können, wie unser lieber Gerd
    ........
    Nach dem ich seine Bilder von der Weißstieligen Kernkeule gesehen habe ....

Für nun alle neugierig gewordenen hier der Link zum Foto von Gerd:

Foto von Gerd: Weißstielige Kernkeule

Gerd, mal wieder ein super Foto von Dir! :thumbup:
    Aber gibt es eigentliche andere? :D:D:D

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Hallo Lara!
    Schön, dass Du einen Thread zu Eurem Wochenende eröffnet hast. Ich finde es immer wieder einen Genuss, wenigstens virtuell dabeigewesen zu sein. Danke fürs Teilen! Freue mich schon auf mehr...

• Vielen Dank Lara für die Eröffnung der Einrücke von Benneckenstein. Einige Funde werde ich hier mit anhängen, wenn erlaubt. ;) LG Harzi

Russula consobrina - Bleigrauer Täubling, seit 2011 regelmäßig im NSG Kramershai anzutreffen
    [hr]

Trichophaea pseudogregaria - 18.07. Rückhaltebecken Königshütte - Vorexkursion
    [hr]

Chamonixia caespitosa - Blauende Bergtrüffel

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Ach ja, da her hatte Christian das Blaunuss - Bild, daß er mir so gekonnt eingeführt hat. :evil:
    Ich hätte es mir ja denken können.
    Mehr und mehr weiß ich, was ich verpasst habe. Schade, aber irgendwann klappt auch das, trotz dem weiten Weg.

LG, pablo.

• Liebe Lara, lieber Hartmut,

das sind ja ganz fantastische Bilder, die Ihr zeigt. :thumbup:
    Sie bringen auch gut die sicherlich tolle Atmosphäre rüber, die allein auf Grund der vielen schönen Funde geherrscht haben dürfte!

Schade, dass ich nicht mit von der Partie sein konnte, ein wenig damit geliebäugelt hatte ich schon, aber letztlich gab es unaufschiebbare persönliche Termine! :(

Vielleicht kann ich es im nächsten Jahr einrichten.

Oder aber zu einer herbstlichen Exkursion dazustoßen, falls es mein leider schon rappelvoller Zeitplan noch zulässt!
    Soooo weit ist es ja nicht für mich.
    Bis Benneckenstein sind es gerade mal 250 km (ca. 2,5 Stunden); da bin ich schon viel weitere Wege für ein paar Pilze gefahren! ;)

Ihr könnt mir im Vorfeld einer Tour gern eine PN schicken und ich schau' dann einfach, ob es sich machen lässt!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

sollten Deine Planungen für eine herbstliche Exkursion im Harz konkrete
    Züge annehmen, sag uns doch bitte auch Bescheid ;)
    Wäre doch eine schöne Gelegenheit, sich quasi auf halber Strecke mal
    wieder zu treffen :evil:

Wir würden uns sehr freuen und Murph natürlich auch :D

Ganz liebe Grüße von den

HoBis

• Sollten Deine Planungen für eine herbstliche Exkursion im Harz konkrete
    Züge annehmen, sag uns doch bitte auch Bescheid ;)
    Wäre doch eine schöne Gelegenheit, sich quasi auf halber Strecke mal
    wieder zu treffen :evil:

So machen wir das! :thumbup:
    Sobald sich etwas ergeben könnte, geht eine PN an Euch!
    Versprochen!

Liebe Grüße an Euch drei

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Oder aber zu einer herbstlichen Exkursion dazustoßen, falls es mein leider schon rappelvoller Zeitplan noch zulässt!
    Soooo weit ist es ja nicht für mich.

Moin Nobi und Hobi

Sicherlich werden dieses Jahr noch ein paar Exkursionen im Kramershai stattfinden. Ich werde es hier bekanntgeben und mich freuen, wenn einige Pilzfreunde dazustoßen.

LG Harzi
    [hr]
    weiter mit einigen Funden

Antrodia heteromorpha - Vielgestaltige Tramete

Amanita regalis - Brauner Fliegenpilz

Galerina paludosa

Cortinarius scuttulatus

Cortinarius rubellus
    [hr]

Gautiera spec.

Hymenogaster spec.

Hydnotrya cf. michaelis

Hydnotrya bailii
    [hr]

Omphalina ericetorum
    leg. Hartmut Schubert det. Rudi Markones
    [hr]

Pseudombrophila equina
    diesmal Kuddeln getrocknet (als Nachweis)
    [hr]
    Eine gute Nacht wünscht Harzi

• Los geht es mit Truffelnasen:

Blauende Bergtrüffel, Chamonixia caespitosa

Braunstieliger Lacktrichterling, Laccaria proxima

Flocki

Gallenröhrling

ein kleiner Dungtintling, vielleicht Coprinopsis radiata?
    http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=108430
    Mycena spec.

nn

Phellinus viticola

Rotbrauner Streifling, Amanita fulva

kleine Schönfüße

Spitzgebuckelter Raukopf, Cortinarius rubellus

Violetter Rettichgürtelfuß, Cortinarius scutulatus

Weißstielige Kernkeule, Cordyceps rouxii

und zuletzt noch einmal etwas Leckeres: Wieseltäubling, Russula mustelina

[hr]
    Die extrem großen Amanitas habe ich vergessen

• Ich habe ganz vergessen mich für den wunderbaren Bericht zu bedanken. Das sieht nach einer gemütlichen Runde. Gefällt mir. :)

Die gezeigten Pilze sind zudem mal wieder welche die mir gerne auch mal begegnen dürften. Schöne wie Unbekannte gleichermaßen. :P

Ich muß mir irgendwann auch mal einen Termin bei euch einrichten.
    Immer der Ärger mit der viel zu wenigen Freizeit. :(

• Hallo Gerd!
    Wieder phantastische Bilder von tollen, mir zum Großteil völlig unbekannten, Pilzen. Vielen Dank, dass Du sie mit uns allen teilst. Besonders schön finde ich das Licht auf dem Bild zwischen dem Spitzgebuckelten Raukopf und dem violetten Rettichgürtelfuß.