Hallo Ihr Lieben,
immer wieder mal tauchen diese filigranen Schönheiten in unserem Rasen auf. Besonders nach kurzen Regenschauern, wenn's hinterher schön warm ist. Die pure Sonne lässt sie allerdings schnell verschrumpeln, aber gestern Abend (es war schon dunkel, ich schrieb mit Beorn PNs und wir sprachen nebenbei drüber) musste ich noch mal fix raus und mit der Taschenlampe das einzige heile Exemplar ins Haus retten, bevor es der Sonne nächsten Tag zum Opfer fällt
Zugegebenermaßen war mein erster Schnellschuß aus der Hüfte der "spitzkegelige Kahlkopf"(Psilocybe semilanceata), rein optisch betrachtet, obwohl er dafür etwas zu hell ausfällt, aber die liebe Mutter Natur hält ja gerne alle Farbfacetten bereit, also warum nicht?! Doch genauso schnell schoß Beorn zurück "glaube ich nicht, das ist ein Spätherbstpilz und Du wohnst nicht in den Bergen"
Auffallend richtig *erste-Zweifel-bekomme* :shy:
Pilzbücher raus, erstmal die Rötlinge (Entoloma) verdächtigt, dann zu den Mistpilzverwandten rübergeschwenkt und plötzlich passte die Beschreibung ziemlich genau auf meinen kleinen Hübschen und ich tippe jetzt mal auf "Milchweißes Samthäubchen" (Conocybe lactea). Was meint Ihr?
Standort: Rasen
geruchsneutral, vielleicht minimal pilzig (ich habe ihn in der Hand aufgewärmt und in die hohle Hand geschnuppert)
Sporenpulver wollte er nicht mehr spendieren über Nacht
Stiel weißlich-transparent, ca. 2mm breit, innen hohl, faserig
Insgesamt zart, Hutfleisch fast null, samtige (leicht glitzernde), trockene Huthaut in beige
Viele, engstehende Lamellen, beige-rötlich, Zwischenlamellen am Hutrand
insgesamt ca. 6cm hoch, 1-1,5cm breiter, konischer Hut