Welche Pilze sind das?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo wir haben heute folgende Pilze gefunden.

hier noch mal von unten
    beide vom selben Schlag.

Und diesen hier

und auch hier von unten
    Ich kann diese leider nicht per Bildsuche zuordnen.
    Daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich wüsste gern wie die Pilze heißen und ob sie essbar sind.

• Den ersten würde ich mal mit dem Gallenröhrling vergleichen. Falls er wirklich ein schwarzes Netz hat wie es auf dem einen Bild ausschaut. Ein Test mit der Zunge an einem Bruchstück sollte da Sicherheit geben. Wenn es der Gallenröhrling ist dann schmeckt er deutlich bitter.

Grüße
    Localhorst

• Nr. 2 dürfte ein Speisetäubling (Russula vesca) sein. Allerdings habt ihr die Stielbasis abgeschnitten, die bei vielen Pilzen (auch bei diesem) ein wichtiges Bestimmungsmerkmal ist.

Hier war sie höchstwahrscheinlich leicht angespitzt wie das Ende einer Wurst und hatte ein paar bräunliche Pünktchen.

Auf jeden Fall hast du einen Täubling und kannst auch mit der Täublingsregel herausfinden, ob sie essbar sind.

LG Christian

P.S.: Und ich werde jetzt nicht reflexartig etwas von Verzehrfreigabe faseln, das geht mir nämlich auf den Geist. So !

• Ich weiß nicht genau ob der Stiel nicht einfach durch das rollen im korb schmutzig gewordenist. original sah er so aus wie auf den rersten zwei Bildern. Ich kann ihn dann ja mal Schmecken sobald ich zeit habe

• Hallo,

der erste schaut mir auch nach einem jungen Gallenröhrling aus. Durch seine extreme Bitterkeit ist der allerdings ungenießbar.

Bei den Täublingen müssen die Experten ran.

Gruss
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bist du sicher, dass deine Täublinge die gleichen sind? Auf dem ersten Bild würde ich vesca eher ausschließen; auf dem 2. sind die überstehenden Lamellen/zurückgezogene Huthaut eindeutig zu sehen.

Bei Täublingsbestimmungen gilt: Habitatsbeschreibung (Begleitbäume und Boden), Sporenpulverfarbe, Geruch, Geschmack, Abziehbarkeit der Huthaut, Verfärbungen auf Druck oder im Schnitt, chem. Reaktionen z.B. auf Phenol, Guajak, Eisen-II-Sulfat. Erst mit den Angaben ist prinzipiell eine richtige Bestimmung möglich.
    Weitere Bilder kannst du gern machen; allerdings bitte auch immer ein Foto mi kompletter Draufsicht auf die Lamellen/Röhren.

Das nächste Mal präsentierst du uns bitte Fruchtkörper mit kompletter Stielbasis; das ist besonders bei Wulstlingen und Knollenblätterpilzen wichtig!

Dein erster Pilz ist für mich auch ein Gallenröhrling.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hey. Danke für die ausführliche Antwort.
    ja die zwei Bilder von dem täubling sind ein und der selbe Pilz da ich nur diesen zum Fragen mitgenommen habe.
    diesen Pilz habe ich zwischen hohen buchen gefunden. abgefallene blätter bedeckten den kompletten Waldboden.
    ein weiteres Bild folgt bald

• Hallo,

ich hätte eher den Röhrling auf dem dritten Bild für einen anderen als auf den beiden vorherigen gehalten. Kann aber sein, dass er etwas abgegriffen ist.

Den Täubling würde ich auf beiden Bildern für R. vesca halten.

Viele Grüße
    Steffen

• hier nochmal eine direkte sicht auf die Lamelen des Täublings

hab auch mal dran geleckt :P
    ist nicht bitter und brennt nicht. anhand der Bilder die ich bei Vesca angezeigt bekomme würde ich auch sagen es ist dieser. :)

( kann man den trocknen? bzw. kann man alle Pilze trocknen oder sollte man einige direkt in die Pfanne hauen? :) )

was die Röhrlinge betrifft, die sind bitter.

Ich danke euch allen für eure Hilfe! :)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

VErzehrsfreigaben gibts hier nicht!!! Wenn du dir unsicher bist, such bitte ein PSV bei dir vor Ort auf.

Täublinge an sich eignen sich meiner Meinung nach eher zum Braten als zum Trocknen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich kann diese leider nicht per Bildsuche zuordnen.

Ah ja, das mit dem Bilder vergleichen ist eine interessante Sache. Man nennt das auch "Lotterie - Pilzen".
    Es funktioniert nur in wenigen Ausnahmefällen.
    Pilze sind enorm variabel. Es kann sein, daß du ein Bild findest, daß so aussieht wie dein Pilz. Das kann dann aber auch eine adnere Art sein. Und wenn du zB mal nach Bildern vom Gallenröhrling suchst, wirst du sehr viele finden, die ganz anders aussehen als deine. Das meint Variabilität. Darum lohnt es sich, sich an den Merkmalen zu orientieren.
    Die findest du in den Beschreibungen zu den Pilzen. ZB >hier<.

Zu dem Täubling lässt sich auch nicht mehr sagen, wenn sich das Bild von der Ansicht von unten wiederholt. ;)
    Aber egal: Du musst hier die Gattung erkennen und dann eine Geschmacksprobe machen. Mild schmeckende Arten der Gattung sind essbar. Deinen halte ich auch für Russula vesca, aber mit Vorbehalt, weil eben nur sehr wenige relevante Merkmale dargestellt sind.

Dazu hast du ja nun schon einige Tips bekommen.
    Es muss wirklich nicht immer das volle Programm sein, aber je mehr du dich mit den Merkmalen der Pilze beschäftigst, desto mehr wirst du erkennen und bestimmen können. Das erfordert Einsatz und Zeit, aber die Erfolge kommen dann von alleine.

Verzehrfreigaben brauchst du dann auch nicht mehr, weil du mehr und mehr Pilze selbst sicher bestimmen kann. Das Forum kann nur beim lernen helfen, Tips geben, auf was zu achten ist, die abschließende Bestimmung wird immer bei dir selbst liegen.

LG, Pablo.