Hallo Ihr Lieben,
am Sonntag da kam ich am Nachmittag endlich in den Wald und was für einen.
Ung. 60km entfernt da liegt der Harz.Und im Harz da soll es massenweise Pfifferlinge geben, habe ich mir sagen lassen.
Endlich angekommen. Die Sonne scheint,der Wald ist regennass eigentlich kann nichts schieff gehen...eigentlich.
Schaut doch mal selbst was ich gefunden habe.
1
EinTäubling.Wunderschön glänzende Hüte. Ein Bilderbuch Pilz.Kleine Kostprobe gemacht...oweiha...sowas von scharf
Geruch nach Regen...sonst nix
2
Der Gallenröhrling,unverwechselbar
3 Ein Lila Dickfuß ?
Und dann auch ein Erstfund, ein Porphyr-Röhrling
aber keine Pfifferlinge und nix für die Pfanne.
Hat trotzdem Spass gemacht.:)
Danke fürs Mitkommen.
LG.Alina
Zur falschen Zeit am falschen Ort
- Wildkatze
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Hallo Alina,
dein Täubling könnte iwas in Richtung Stachelbeertäubling oder Säufernase sein; die sind beide extrem scharf.
Zu deinem Lila Dickfuß; hast du den noch? Wenn ja, dann schneid den mal in der Mitte durch. Wenn der es ist, dann hat der Safrangelbes Fleisch; das ist markant für den.
Weiterhin wäre noch der Bocksdickfuß möglich; der riecht nach Ziegen-, bzw. Schafstall. Da gibts bestimmt noch weitere Kandidaten; allerdings bin ich gerade dabei mich in die Gattung einzuarbeiten (Außer Telamonien versteht sich)Danke für die schönen Bilder und fürs Mitnehmen
Stefan
-
Hallo Alina,Zu deinem Lila Dickfuß; hast du den noch?
Stefan
Hi Steffan,
leider ist er im Wald geblieben.
Ich dachte da eher an den Lila dickfuß da er doch im Fichtenwald (vermute sauer) wuchs und der Zeitraum seines Vorkommen passt auch besser.Der Bocks-Dickfuß soll ja erst ab September zu finden sein und komm auf Kalk vor...stimmt das?
Lg.Alina
EDIT :
Obwohl wenn ich mir die Frassstelle anschaue, dort ist das Fleisch eher lila als gelb, das würde wiederum zum Bocks-Dickfuß eher passen.
Alina -
Hallo Alina,
soweit ich weiß, wächst der Lila Dickfuß auch auf Kalk; das ist ein Grund, warum der in Sachsen so selten ist.
Über die Ökologie kann ich spontan nichts sagen; da müsste ich erst nachlesen. Das Bestimmungsmerkmal für den schlechthin ist allerdings das safrangelbe Fleisch...
l.g.
Stefan -
Beim nächsten Mal sag mir Bescheid, ich komme mit. Es ist zwar weiter, als 60 km, aber ich liebe den Harz und daher 160 km sind für mich zu schaffen. Auch an diesem Do. habe ich vor an meinem freien Tag hin zu fahren. Mal schauen, was ich dort alles finde. Auf jeden Fall steht Moorgebiet auf dem Programm. Dort werde ich bestimmt findig werden.
-
Beim nächsten Mal sag mir Bescheid, ich komme mit.Hallo Lara,
wenn es sich nur irgendwie einrichten lässt, immer wieder gerne.
LG.Alina -
Hallo Alina!
Ja, manchmal ist man einfach ein bisschen zu spät... aber Du hast den Verfall sehr schön dokumentiert! -
Hallo Alina!
Ja, manchmal ist man einfach ein bisschen zu spät... aber Du hast den Verfall sehr schön dokumentiert!Hallo Tuppie,
ich hab einfach in diesem Waldstück nichts essbares gefunden.
LG.Alina -
Hi Wildkatze,
dieses Jahr ist bisher das seltsamste Pilzjahr in Schleswig-Holstein meiner Meinung nach. Es ist dermaßen trocken, dass leider sogar zwei Moore brennen und die Bäume vertrocknete Blätter haben oder zumindest teilweise gelb verfärben - wie im Herbst.
Pilze kenne ich bald nur noch aus dem Forum. Ich wollte Dich damit trösten: Du gehst also nicht alleine mit leerem Korb nachhause
Aber ich sage mir immer, dass es trotzdem schön ist, durch die Natur zu laufen. Was gibt es erholsameres und interessanteres?
-
Hi Wildkatze,dieses Jahr ist bisher das seltsamste Pilzjahr in Schleswig-Holstein meiner Meinung nach.
Hallo Kuschel,
im Harz war nicht mal trocken
Das blöde ist, dass an manchen Orten Pilze wachsen und an anderen herrscht tote Hose.Harz ist weitläufig...Glück muss man haben um den entsprechenden Waldstück zu finden. Ich hatte diesmal kein Glück...leider.
LG.Alina -
Da hast Du recht, es ist manchmal nur 100m weiter ganz anders. Mikroklima halt und plötzlich stimmen die Bedingungen für manchen Pilz