Shiitake auf Holz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hüft-Wulstling.

• Liebes Forum

Vorletzten Sommer habe ich 2 frische, kräftige Eichenstämme mit Shiitake geimpft. Jetzt im Sommer wuchsen nach Abkühlung und Regenschauer doch tatsächlich schon 2 Pilze auf einem der Stämme. Ich war richtig happy, denn damit hatte ich nun wirklich noch gar nicht gerechnet!

Heute entdeckte ich nun auf der Rinde von einem der Stämme grünen Schimmel. Bin grad erschrocken! Was bedeutet das jetzt? Kann ich denn Stamm vergessen? Oder gibt es eine Möglichkeit dass sich der Shiitake "zurückkämpft" und den Grünschimmel in die Schranken weisst?

Achja und noch etwas. Mein Kater hat die Eichenstämme als Krawetzbaum für sich entdeckt. Inwiefern ist das schädlich für die Zucht?

Ich wäre für Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Es grüsst, der Hüft-Wulstling

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das Holz verschimmelt ist eigentlich ungewöhnlich. Zuerst würden die Totholzzersetzer das Holz angreifen; erst dann würden die Schimmelpilze kommen und die Reste zersetzen; zumindest in der Therie. Vielleicht hst du ja ne Chance und kannst den Schimmel unters Mikro packen; vielleicht ist das ja ganz was anderes. ;)

Dann zu deiner Katze; ich könnte mir schon vorstellen, dass sie das Mycel schädigt; allerdings bin ich kein "Züchter" und mir fehlt die Erfahrung.

Übrigens ich esse keine Shii-Take Pilze; die sind in letzter Zeit in nicht ganz so guten Ruf geraten. Ich weiß zumindestest von persönlichen Unverträglichkeiten.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Hüftwulstling!

Schön, dass es bei dir geklappt hat! Hoffentlich sind deine Stämme gut durchwachsen worden!
    Oberflächlicher Schimmel tritt bei meinen Kulturen regelmäßig auf. Grünschimmel dringt allerdings gerade einige mm ins Holz ein, also keine Panik! Hier sind deine Hauptkonkurrenten bei den Basidiomyceten zu suchen (Spaltblättling, ect)
    Auch ich konnte nach einem Jahr erste Shii-Pilze von den Stämmen ernten. Die Anzahl der Fruchtkörper wurde bei meinen Stämmen nach und nach größer.

Mit dem Tauchritual bist du ja wahrscheinlich vertraut?

Achja: Die Rinde ist für die Fruchtung des Shii essentiell. An Stellen ohne Rinde wachsen bei mir, wie in der Literatur beschrieben, keine Pilze.

Grüße

Hasenbovist

• Danke für die Antworten!

Die Aussage von Hasenbovist beruhigt mich erstmal. Es sieht wirklich so aus als wären nur Teile in der Rindenrille mit Grünschimmel befallen. Und ja, mit dem Tauchritual bin ich vertraut. Ich hab sie jetzt auch schon während der Trockenperiode im Juni ab und zu gewässert. Mein Problem ist, dass ich nur grosse Kunststoffeimer besitzte, in denen die Stämme knapp 1/3 versinken. Ich kehre sie dann einfach, dabei bleibt aber das mittlere Stück jeweils trocken. Reicht dass, oder brauche ich für den Tauchgang vor dem Klopfen ein grösserer Behälter? Die sollten sich doch auch jeweils so vollsaugen.

Das Myzel ist so halb durchwachsen. Betrachtet man die Schnittstellen der Stämme, sind es vor allem die äusseren 5 cm, die dafür sehr stark. Der innere Kreis des Stammes wirkt eher noch normal und der Übergang sieht ziemlich abrupt aus. Wie erwähnt sind es ziemlich mächtige Stämme (Durchmesser ca. 20 cm, Länge ca. 90 cm)! Von daher wunderte es mich, dass bereits 2 Pilze "schlüpften". Ich hoffe jetzt einfach mal, dass dies bereits für eine erste Ernte im Spätherbst reicht und der Rest auch noch durchwächst.

Climbingfreak

Mit Shiitake hatte ich jetzt noch nie Verträglichkeitsprobleme. Von neuen Erkenntnissen oder Meldungen lass ich mich nun in Bezug auf diesen Pilz auch nicht umstimmen. Ich meine, der spielt seit tausenden von Jahren eine Rolle in der chinesischen Küche/Medizin und jetzt soll er plötzlich schädlich sein? Da bleibe ich ziemlich locker.

Es grüsst, der Hüft-Wulstling

• So, jetzt hab ich die Population 2 gestern aus dem Wasser genommen. Heute schimmelts auch an einigen Ecken und Enden. Naja...

Mein Problem ist, dass ich nur grosse Kunststoffeimer besitzte, in denen die Stämme knapp 1/3 versinken. Ich kehre sie dann einfach, dabei bleibt aber das mittlere Stück jeweils trocken. Reicht dass, oder brauche ich für den Tauchgang vor dem Klopfen ein grösserer Behälter? Die sollten sich doch auch jeweils so vollsaugen.

Wenn du sie einmal wendest sollte das eigentlich passen. Ne 15€ Regentonne wär natürlich perfekt!
    Auch meine Stämme werden, mangels größeren Tanks, nicht alle ganz unter Wasser getaucht.

Einfach ausprobieren!

Gruß
    Hasenbovist

• Juhuiii, schon wieder sind 2 Shitake gewachsen. Dabei hab ich die Stämme noch nicht mal geklopft (das habe ich das erste mal heuer im Spätherbst vor). Diesmal warens aber mal richtige Kaventsmänner! etwa 15 cm Durchmesser hatte der grosse. Die aus dem Laden sind ja immer so viel kleiner.

Heute Abend werden die mit zubereitet! *freu*

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde