Gewöhnlicher schwarzer Schleimpilz?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo,

diesen schwarzen Schleimpilz habe ich auf im Mischwald gesichtet,
    der Baumstumpf ist vermutlich Buche.

Das Internet gibt dazu nicht viel her, außer "Gewöhnlicher schwarzer Schleimpilz"

Einige von euch können da sicher mehr dazu sagen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Peter,
    bin ganz der Meinung von Andreas. Ist Tubifera ferruginosa, noch nicht ganz reif (dann ist er heller braun und stäubt).
    LG Ulla

• Hallo Ulla, Hallo Andreas,

von weiß/gelb/orange über schwarz zu heller braun...,
    faszinierend :)

T. ferruginosa habe ich bisher nur gelb/orange gefunden,
    jetzt weis ich, wo es lang geht.

Vielen Dank,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

den Fischeier Schleimpilz (Tubifera ferruginosa) habe ich bisher auch nur in Gelb-Orang wahrgenommen. Werd meine Wahrnehmung wieder ein mal ändern müssen. Prima, wieder etwas dazu gelernt. Danke

Ein paar Bilder:

T. ferruginosa

Bild 1: Tubifera ferruginosa

Bild 2: Tubifera ferruginosa

Zum Vergleich einmal den Blutmilchpilz (LYCOGALA EPIDENDRUM)

Bild 3: Lycogala epidendrum

Liebe Grüsse aus Berlin. Heinz

Nachfrage: Wie gross dürfen die Bilddateien sein. Hab gelesen 800X600. Ist das korrekt?

• Wahnsinn,

mein erster Gedanke: Da hat ein Feinschmecker Spezialbrotzeit mit Kaviar gemacht und was vergessen...

und dann lese ich weiter und bin erstaunt.

Danke für den Thread und auch die anderen , hier verlinkten

• Hallo Schleimpilzfreunde!

Warum ist es denn nach Dryocopus' Kommentar bestimmungstechnisch auf einmal so ruhig geblieben?

Ich bin darüber sehr erstaunt, denn immerhin stehen hier mittlerweile zwei Arten zur Debatte, was die Diagnose Tubifera ferruginosa wohl zumindest etwas ins Wanken bringen sollte...

Wenn aber nach wie vor Sicherheit darüber bestehen sollte, dann würde ich doch gerne wissen, ob es sich in dem von Dryocopus verlinkten Beitrag tatsächlich um Lindbladia tubulina handelt oder ob Zweifel bestehen!

Ich äußere hiermit auch Zweifel am vermuteten Substrat "Buche", vermuten würde ich eher Nadelholz.

Hätte das überhaupt Auswirkungen auf die Bestimmung?

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Schleimpilzfreunde!

Warum ist es denn nach Dryocopus' Kommentar bestimmungstechnisch auf einmal so ruhig geblieben?

Ich gebe Fredy Recht: Der abgebildete Schleimer sollte weiter diskutiert werden. Ich habe bisher keine Tubifera ferruginosa gefunden, die dem Foto ähnelte.

H Gr Dryocopus

• Hallo Dryoocpus,

ich und die meisten / vermutlich : alle Mitlesenden auch nicht. Deswegen kamen wohl auch keine weiteren Beiträge aufgrund Deiner Ansage.
    = fehlende Resonanz.

Lindbladia tubulina scheint zumindest makroskopisch anerkannt zu sein.

Warten wir auf Ulla ? Wo sind die anderen Experten bzgl. Myxos ?

Weitere Meinungen sind erwünscht.

LG,
    Markus

• Hallo beieinander,
    war leider gerade mal weg, da heißt zur Cortinarien-Tagung in Oberhof. Bin gerade erst zurück.
    Obwohl ich erst eigentlich für eine unreife Tubifera gevotet hatte, möcht ich meine Meinung revidieren. Ich denke nun auch (nach Recherche nach entspechenden Fotos), daß es eher eine noch unreife Lindbladia tubulina ist. Allerdings habe ich die Art selbst noch nie gefunden, habe nur Exksikkaten-Material von anderen erhalten. Deshalb war mir das Foto des noch unreifen Fruchtkörpers so fremd. Allerdings ist meine Meinung nach wie vor, daß die entgültige Entscheidung nur nach mikroskopischer Untersuchung getroffen werden kann.
    LG Ulla

• Hallo Dryocopus,

sorry für meine späte Antwort, ich habe meinen Beitrag voreilig als
    beantwortet betrachtet.

Die Fundstelle habe ich gespeichert, sofern er nächstes Jahr fruktizieren
    sollte, kommt er unters Mikro und selbstverständlich ein Bericht dazu in
    diesem Forum

LG
    Peter

Hallo Freddy,

das Substrat könnte auch ein Nadelbaum gewesen sein, in mitten von
    Buchen. Ohne Rinde war's eine Vermutung von mir.

Hallo "Alle" :),

danke für eure Meinungen dazu,

LG
    Peter

• Schwer zu sagen nur vom Bild. Tubifera ist für mich auf alle Fälle draußen, Lindbladia ist mir auch zu schwarz und zu fein.
    Ich würde mal Brefeldia maxima ins Rennen werfen - aber wie gesagt: am Besten mikroskopieren. Brefeldia wäre leicht zu verifizieren anhand der laternenartigen Capillitium-Bildungen.
    LG von Lothar

• Schwer zu sagen nur vom Bild. Tubifera ist für mich auf alle Fälle draußen, Lindbladia ist mir auch zu schwarz und zu fein.
    Ich würde mal Brefeldia maxima ins Rennen werfen - aber wie gesagt: am Besten mikroskopieren. Brefeldia wäre leicht zu verifizieren anhand der laternenartigen Capillitium-Bildungen.

Hallo Lothar,

klar, am Besten mikroskopieren   :thumbup:

Das scheiterte 2014 an einer Kleinigkeit. Ich hatte nur diese Aufnahmen.

Freut mich, dass dir auch ältere Beiträge ansiehst, das ist mein letzter halbwegs interessanter Fund,

Was meinst du dazu?

LG
    Peter